Weitere VST-Plugins, die mit Edius X laufen

  • Ich war neugierig, was die Änderungen der VST-Schnittstelle bewirken und habe mal weitere Plugins ausprobiert.


    Die Soundtoys, wie (Little) MicroShift, EchoBoy (Jr), Little AlterBoy, Little Plate, Devil-Loc (Deluxe), Crystallizer, Sie-Q, Radiator, PhaseMistress, Tremolator, PanMan und Decapitator laufen bei mir in Edius X.
    Mit den Fabfiltern gibt es immer noch Probleme. Während Volcano2, Pro R oder Timeless laufen, sind weder C2, G, L2, MB noch Q3 zum Laufen zu bringen.
    Dafür laufen aber die Sonnox Oxford Plugins, wie Inflator, EQ, Limiter, SuprEsser oder Dynamics.
    Auch einige NativeInstrument Plugins laufen, wie SolidEQ, RC48, RC24, Phasis, Raum, Replika (XT), Supercharger (GT), Flair, Dirt, Enhanced EQ. Die Reaktoren Reaktor5 und Reaktor6 laufen entweder gar nicht oder stürzen nach kurzer Zeit ab.


    NewAudioTechnology Spatial Audio Designer erscheint zwar in EdiusX, aber sagt derzeit immer, dass die Lizenz fehlt. Da muss ich noch etwas probieren. Ich hatte nur die DLL in den Edius X Pluginordner kopiert. Mal sehen, ob es mit Installation nicht sogar funktioniert und man Surround Headphone Mixes erstellen kann und bis Dolby Atmos oder SDDS in MPEG-H produzieren kann.

  • Das mit dem Spatial Audio Designer kann man vergessen. Ich habe selbigen neu installiert. Er läuft in Nuendo10 und Cubase10, aber er wird in Edius X nur als Demo angezeigt auch, wenn ich den Original Installationspfad einbinde.
    Dann muss man doch über die DAW einen Mix generieren und später als MPEG-H zum Video hinzufügen. Aber schon cool, was man für Kopfhörer in 3D zaubern kann.

  • Für die Audiobearbeitung sind auch verschiedene VST Plugins von meldaproduction.com, welche mit reduzierten , aber meist ausreichenden Funktionen auch kostenlos installiert werden können, verfügbar.
    Empfehlenswert ist z.B. der Convolutionhall, mit dem viele Impulsantworten vom Internet gute Simulationen erzielt werden können. Diese und andere VST Plugins verwende ich u.a. auch in meiner DAW.(Cubase)
    LG
    digifax