Edius X Rendert nicht [gelöst = böser Virenscanner F-Secure Safe]

  • Ich hab mal wiekpott11 beschrieben den Virenscanner F-Secure Safe abgeschaltet!

    Hi,


    ich gehe mal davon aus, Du hast Windows 10?

    Dann würde ich Dir raten darauf und auf "Win-Optimierer" zu verzichten.
    Mit den Schutzprogrammen anderer Hersteller gibt es immer wieder "Ärger", im Sinne von gescheiterten Windows-Upgrades, -Updates, und Programminstallationen.


    Die bereits in Windows 10 enthaltene Sicherheitssoftware Defender ist völlig ausreichend und deckt eigentlich alles ab - Antivirus/Firewall/Ransomware-Schutz. Die Virendefinition wird i.d.R. mindestens 1x täglich (automatisch) erneuert.
    Außerdem benötigt dieser Schutz wesentlich weniger Ressourcen, als die meisten Fremdprodukte. Und kostenlos ist er auch noch.


    Die gelegentlich - z.B. in den üblichen Computerzeitschriften -geäußerten Vorbehalte gegen Windows Defender sind reine Verkaufspropaganda für die Softwarehersteller.




    Noch schlimmer sind die eigentlich völlig nutzlosen "Hilfsprogramme", Tweak- und TuneUp-Tools.
    Windows bringt alles mit um notwendige Einstellungen vorzunehmen. Und die sind ja normalerweise auch nur einmalig vorzunehmen. Da braucht es kein im Hintergrund laufendes Programm, was das alles "Überwacht".
    Das kostet alles nur Leistung und verursacht auch regelmäßig immer wieder irgendwelche Probleme.




    Also mein Rat wäre, diesen ganzen Mist sauber zu deinstallieren. Was leider manchmal nicht ganz einfach ist, da die sich tief in das System "einfressen". Manchmal hilft da sogar nur eine Windows-Reparatur.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ... an alle Virenscanner Benutzer....


    Bitte nichts installieren, womit sie sich eventuell nicht wirklich komplett auskennen. (oder eine Person ihres Vertrauens)
    Ein jeder (speziell giftige) Virenscanner benötigt:

    • Grund-Einstellungen
    • Einpflege von Ausnahmeregeln für Programme / Programmteile
    • Einpflege von Ausnahmeregeln für bestimmte Ordner / bestimmte Dateitypen


    Es ist sinnlos und zusätzlich zeitfressend,
    wenn ihr (giftiger) Virenscanner etwa bei Export nach H.265 jedes MB in Echtzeit scannt ... bevor es auf die Platte geschrieben werden darf
    wenn ihr (giftiger) Virenscanner etwa bei Import von x GB Rohmaterial in ein Projekt .... jedes MB in Echtzeit scannt ..
    usw, usw


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    @ kübi
    hatten sie die für Edius notwendigen Ausnahmeregeln eingepflegt ????

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • @ kübi
    hatten sie die für Edius notwendigen Ausnahmeregeln eingepflegt ????


    Natürlich nicht, bis zu Edius 9 machte mein Virenscanner auch keine Probleme. Ich werde das mal genauer untersuchen.
    Gruß

  • Hallo,
    ich stimme - natürlich - Hans in vollem Umfang zu.
    Seit 26 Jahren verwende ich F-Prot Antivirus (früher F-Prot Professional) ohne Probleme, auch im Zusammenspiel mit Edius.
    Jetzt hatte ich beim Bearbeiten von Sequenzclips (Einzelbilder aus Google Earth) das Phänomen, dass sich auf Rechtsklick des Clips in der Bin nichts mehr tat, dann der Crash-Reporter zuschlug und erst nach langer Wartezeit sich das Fenster öffnete.
    Ursache: Prüfen des Virenscanners auf die mehreren tausend Clips.
    Nach Einpflegen der Ausnahme (Ordner, in dem die Clips liegen) lief alles wie geschmiert.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    unter Windows 10 ist wirklich zu empfehlen den dort vorhandenen Defender-Schutz zu nutzen.


    Der ist ebenso sicher, wie die gekauften Fremdprogramme, beansprucht sehr geringe Ressourcen und macht wesentlich weniger Probleme.


    Win 10 ist eben nicht mehr mit den alten Versionen und deren Gegebenheiten vergleichbar.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • unter Windows 10 ist wirklich zu empfehlen den dort vorhandenen Defender-Schutz zu nutzen.

    Mache ich ebenfalls...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich weiß nicht, wie oft das jetzt hier schon erklärt worden ist. Seit Jahren predigen wir das jetzt schon, aber immer wieder fallen halbwissende "Dumm-User" (sorry, aber das kann man nicht höflicher ausdrücken) auch wiederholt (!!) auf diese "Security-Anti-Virus-" und "Tuning-Programme" rein. Und immer wieder habe ich diese unbelehrbaren "Daus" wieder auf der Matte - mit den gleichen "Security- und Tuning-Apps", die Ihnen von "Bekannten, die sich auskennen" erneut aufgeschwatzt wurden oder die im Internet angepriesen wurden. Ich bin immer wieder fassungslos ?( Ob die auch "Super-Additive" aus dem Internet bedenkenlos in ihren Tank schütten würden, damit ihr Auto "windschlüpfriger" wird? :whistling:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nur zur Ergänzung: Heute kam eine Werbemail für "O&O Defrag 24" mit einer Ansammlung von Anpreisungen, die allesamt technischer Nonsens sind. Da sollen gar "SSDs defragmentiert" werden (??), was "die Lebensdauer der Komponenten" verlängern soll (??), die üblichen Lügen über "deutlich schneller startende Programme" fehlten nicht, sogar das " Internet soll schneller werden". Der Gipfel war die Behauptung, durch Defragmentierung würde man "die Chance erhöhen, verlorene Dateien wiederherstellen zu können (jeder Depp weiß, dass man durch defragmentieren die letzte Chance auf Wiederherstellung zerstört!). Mal sehen, wie viele auf diesen Blödsinn wieder reinfallen. Die Firma arbeitet mit höchst fragwürdigen Behauptungen. Auch brüstet man sich damit, von Microsoft "zum Certified Gold Partner" ERNANNT worden zu sein. Certified Gold Partner ist keine Auszeichnung, sondern ein Qualifikationsmerkmal, das man bei MS ERWERBEN muss wie z.B. eine ISO-Zertifizierung. Wer derartig fragwürdig Marketing betreibt, disqualifiziert sich eigentlich selbst, aber die große Schar der "Dumm-User" hat bestimmt wieder den "Kaufen-Button" gedrückt.


    Also:
    1. Windows defragmentiert Festplatten selbstständig. (SSDs werden getrimmt)
    2. Kein Bauteil im PC lebt länger durch Defragmentierung
    3. Durch Defragmentierung schwindet jede Chance auf Wiederherstellung gelöschter Daten
    4. Kein Programm startet "merklich schneller" durch Defragmentierung. (einfach mal Stoppuhr benutzen).
    5. "Das Internet" wird nicht schneller durch Defragmentierung
    6. MS Bronze/Silber/Gold Partner kann jeder werden, der die kostenpflichtigen Zertifizierungen zahlt und durchläuft.
    7. Defrag 24 macht nichts "spürbar" besser, was Windows ohnehin schon selbst macht, aufräumen kann man mit "Datenträgerbereinigung".

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()