Fehlendes AVX2 hat die Installation von Edius X nicht zugelassen

  • Ups, meine Workstation mit 2xXeon E5 2630V2 ist durch das AVX2 nicht mehr kompatibel.


    Das hat mich jetzt eiskalt erwischt, denn leistungsmäßig können es meine 24 Core fast mit dem 10Kerner oder dem i9 aufnehmen. Nur AVX2 hat er nicht.


    Gibt es in Zukunft vielleicht die Möglichkeit ohne AVX2 auszukommen? Früher gab es Hersteller, die für AMD und NVIDIA unterschiedliche Programmversionen eines Programms angeboten haben. Wäre sowas auch für AVX2 und Edius machbar?
    Oder ist eine XRE-Version auch ohne AVX2 betreibbar, um auf dem Laptop mit AVX2 einen Grobschnitt zu machen und dann mit der XRE auf einer Workstation ohne AVX2 rausgerendert werden zu können?


    Das wäre jetzt sicher keine Sache für einen 4 oder 8 Kerner SpielePC, aber für eine Workstation fände ich sowas schon noch angemessen. Gibt es mehr Betroffene und mehr Befürworter für so eine Lösung?

  • Hi Klaus,


    ich fürchte, dass Du da keinerlei Chancen haben wirst. Die AVX2-Unterstützng ist (lt. Edius X Preview I) Grundvoraussetzung für Edius X.
    Die XRE-Unterstützung ist ja nur für die Berechnung des Exports auf einem (Netzwerk-)Server zuständig. Heißt also, Du müsstest die komplette Bearbeitung - bis auf eben die Exportberechnung - auf dem Laptop machen.


    Da wirst Du also wohl in den sauren Apfel beißen und Deinen PC austauschen müssen .


    Ich habe mir auch grade einen neuen PC geleistet. Der war völlig unabhängig von Edius X schon länger geplant. Hatte sich nur verzögert, da die von mir gewünschte CPU noch nicht lieferbar war.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur wegen EdiusX werde ich mir keinen neuen PC oder keine neue Workstation anschaffen. Für meine Musikproduktion reicht die Workstation dicke aus. Viel mehr könnte der 10Kerner auch nicht rausholen, wie man an den Charts sieht.
    Es ist einfach Schade so eine Rechenpower in die Tonne zu kloppen.


    Das war ja auch nur eine Idee von mir, denn Resolve kann ja auch ohne AVX2 schneller rendern als Edius X. Also wofür dieser "Schnickschnack"? Vielleicht, um die etwas langsamere Intel GPU mit Quicksync anzubinden. Da ist mir doch die NVIDIA-Anbindung eigentlich wichtiger, wegen mehr Power, wenn man mehrere 2080/3080 RTX in den PC hängen kann. Da könnte man sich vielleicht überlegen den AVX2-Schalter oder die Notwendigkeit von der GPU abhängig zu machen und dadurch eine verlängerte Kompatibilität erhalten.

  • Habe leider das selbe Problem!
    Ich müsste ebenso meine Workstation umrüsten, was leider mit viel Geld verbunden ist.
    In meinem Umfeld, die alle (!) mit Edius gearbeitet haben, steigen diese auf Davinci Resolve um.
    Einerseits wegen der nötigen Um- bzw. Aufrüstung ihrer Hardware und/oder der "hohen" Updatepreisen in Relation zu den Neuerungen.


    Ich habe eine Plus- Lizenz, warte aber noch ab.
    Spannend wird es, wenn die ersten "reellen" Tests bei unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen öffentlich werden.
    Nur wenn wirklich ein signifikannter Vorteil und Tempozuwachs zu vernehmen ist, denke ich über ein Hardwareupgrade nach.
    Ich hatte auf Win10 umgestellt, dabei aber immer wieder gewaltige Probleme damit!!!!
    Sowas hatte ich noch nie mit den Vorgängerversionen.
    Und, auch wenn da anderes gemeint wird, hier lese, was da für "Probleme" auftauchen mit Edius X, kommt sehr wohl der Eindruck eines "unreifen" Produkts auf!


    Wie gesagt, ich warte ab und beobachte. Ich bin froh, dass jetzt Edius 9 mit Win 10 läuft wie es soll. Dies hatte mir schon einige Graue Hahre gekostet.

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Ich habe eine Plus- Lizenz, warte aber noch ab.

    Hi,


    Du musst aber bis zum 30.09. bei GV die neue Seriennummer für das kostenlose Upgrade beantragen. Sonst bekommst Du die nicht mehr.
    Das heißt aber nicht, dass Du damit dann sofort auf Edius X umstellen musst. Du musst nur die Lizenz aktivieren, kannst aber in Edius 9 weiterarbeiten.




    Ich hatte auf Win10 umgestellt, dabei aber immer wieder gewaltige Probleme damit!!!!
    Sowas hatte ich noch nie mit den Vorgängerversionen.

    Also eigentlich ist Windows 10 wirklich absolut stabil und problemlos.
    Bekannte Hauptursache bei "Störungen" sind neben evtl. veralteter Hardware und Software eindeutig und in erster Linie immer irgendwelche Fremdhersteller Antivirus/Firewall/Security-Programme, oder Tweak/TuneUp-Hilfen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also eigentlich ist Windows 10 wirklich absolut stabil und problemlos.

    Kann ich bestätigen.
    Und ich war lange skeptisch und habe mir WIN-10 sehr genau angesehen, bevor ich mich von einem Forumsbenutzer ( :feel: ) dann habe motivieren lassen,um von WIN-7 auf WIN-10 umzustellen.
    Bisher nicht bereut!


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Servus Peter!


    Habe schon längst die entsprechende Seriennummer! Aber danke für denHinweis. ;)
    Zweimal hatte ich schon einen Totalcrash mit Win10.
    Hatte meinen Rechenknecht komplett neu aufgesetzt. War eine wieder mal eine Plackerei,aber was solls.
    Da geht schnell mal ein Tag drauf.
    Und ja, mir ist schon bewusst, dass es mit den genanntenAntivirus/Firewall/Security-Programme, oder Tweak/TuneUp-Hilfen ec. Probleme geben kann.
    Nur muss man dann halt auch den Fehlerfinden! Hardware geht noch, sooooo alt ist diese dann doch nicht.
    Beim Umstieg auf Win 8.1 hatte ich alldiese Probleme nicht. ;)
    Übrigens: Meine Frau hat mit ihrenLaptop mit Win 10. recht neues Gerät mit Win 10 schon drauf, auch schon einenTotalcrash!!!
    Sie hatte aber nichts Neues draufgespielt, außer die ständigen Win Updates die ja automatisch laufen. Wurde dannebenfalls neu aufgesetzt.
    Was aber auch nicht zu vergessen ist,dass wohl die meisten gleich ein komplett neues System angeschafft haben, wo jameist Win 10 schon drauf ist.
    Wie gesagt, ich müsste ordentlichaufrüsten um dann auch mit Edius X wirkliche Vorteile (?) zu haben. Und dies istleider auch mit ordentlichen Kosten verbunden,
    die auch wieder mal hereingespieltwerden müssten. Und dies gerade bei diesen Zeiten, wo es keinePlanungssicherheit und leider auch sehr viele Absagen gibt.
    Daher, wie schon gesagt, warte ich mallieber ab und beobachte die weitere Entwicklung bezüglich Edius und wichtiger,die wirtschaftliche Lage!
    Wie gesagt, schau mer mal.......

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Wenn Du die neue Nummer schon hast, ist dies ja gut.
    Dann kannst Du ja jederzeit entscheiden, welche Version Du einsetzt.



    Nur kurz zu Win 10.
    Also derartiges kenne ich von Win 10 eigentlich nicht. Und ich habe viele Bekannte und Kollegen, die auch sehr zufrieden mit Win 10 sind. Die im Vergleich zu anderen Win Versionen wesentlich geringer aufgetretenen Probleme lagen eigentlich ausschließlich an den von mir genannten Schutz und "Hilfs-"Programmen.
    Bei mir lief es von der 1. Version an völlig stabil und ohne Probleme. Wobei mein vorheriges System auch schon älter war und zu einer Zeit gekauft wurde, als grade Win 8 auf den Markt kam.


    Ich hoffe aber, dass es jetzt bei Dir läuft.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur zwei Windows-Versionen waren vor WIN10 recht stabil. Dazu gehörten Windows 95 und Windows 7. Windows Vista war die nervigste Vers. von allen Versionen. Windows 10 läuft sehr stabil. Hatte zuvor da allerdings meine Zweifel gehabt.

    LG Jürgen
    ___________________________________________
    Intel i9-9900K - 32 GB RAM - Nvidia RTX 2080 Super

  • Ich habe gerade erst einmal nachgeschaut was an einem E5 2630V2 up zu daten ist.
    Der E5 2630V3 hat das benötigte AVX2. Da reicht aber kein Prozessortausch, weil die V3 für DDR3 RAM keine Verwendung mehr hat und DDR4 RAM benötigt. Dann muss es auch ein neues Mainboard sein.
    Das reicht aber auch nicht, weil ich eine Wasserkühlung mit Acrylglasrohren verlegt habe und die Anschlüsse bei neuem Mainboard auch neu verlegt werden müssten.


    Hinzu kommt, dass die V3 Prozessoren auch nicht billiger sind und noch über 600 € kosten.


    Am Ende kommt man bei Edius mit einem modernen Spiele-PC weiter als mit einem aufgemotzten Server. Auf der anderen Seite ist für Musikproduktion und Resolve eine fette Workstation mit massig CPU-Kernen und Multi NVIDIA GPUs besser nutzbar.


    Aber inzwischen muss man sich mehr denn je überlegen, ob man mit IntelGPU und Quicksync noch skalierbar und hochperformant ist, denn inzwischen ist der NVEnc auf Resolve-Seite mit mehreren GPUs richtungsweisend. Und ich gehe einfach davon aus, dass auch GV den frisch begonnenen Weg über NVIDIA auch im MultiGPU-Bereich fortsetzen wird, da Resolve sonst weiter um Längen die Encoding-Liste über GPUs anführen wird.


    Im Moment weiß ich aber nicht, ob man das bei GV auch so sieht und priorisiert, denn der 0815-Schnittplatz, der massig verkauft wird, ist wahrscheinlich nicht die beschriebene Highend Grafik-Workstation, sondern das Laptop/der einfache Schnitt-PC. Deswegen muss man besser erst mal beobachten wo der Hase hinläuft.

  • ...denn inzwischen ist der NVEnc auf Resolve-Seite mit mehreren GPUs richtungsweisend. Und ich gehe einfach davon aus, dass auch GV den frisch begonnenen Weg über NVIDIA auch im MultiGPU-Bereich fortsetzen wird...

    Das ist auch meine große Hoffnung. :nick:


    (und die Einbindung von VST 3) :whistling:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...Aber inzwischen muss man sich mehr denn je überlegen, ob man mit IntelGPU und Quicksync noch skalierbar und hochperformant ist, denn inzwischen ist der NVEnc auf Resolve-Seite mit mehreren GPUs richtungsweisend. Und ich gehe einfach davon aus, dass auch GV den frisch begonnenen Weg über NVIDIA auch im MultiGPU-Bereich fortsetzen wird, da Resolve sonst weiter um Längen die Encoding-Liste über GPUs anführen wird...

    Resolve wird oft in Verbindung mit Edius und Co. gebracht. Solche Vergleiche hinken aber mächtig. Resolve ist sicher ein erstklassiges Gradingwerkzeug aber von einem echten NLE weit entfernt.

    LG Jürgen
    ___________________________________________
    Intel i9-9900K - 32 GB RAM - Nvidia RTX 2080 Super

  • aber von einem echten NLE weit entfernt

    Wieso denn dieses?
    // Was fehlt Resolve Studio, damit es "echtes" NLE wäre?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Interessante Frage... 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wieso denn dieses?// Was fehlt Resolve Studio, damit es "echtes" NLE wäre?
    Gruß kurt

    Zugegeben, mir fehlt die Erfahrung mit Resolve. Ich hatte vor ein paar Jahren einmal die Gratisversion. Aber... wenn Resolve ein NLE ersetzt, warum arbeiten denn die meisten die es zum Graden einsetzten mit weiteren NLE's ? ?(

    LG Jürgen
    ___________________________________________
    Intel i9-9900K - 32 GB RAM - Nvidia RTX 2080 Super

  • ...warum arbeiten denn die meisten die es zum Graden einsetzten mit weiteren NLE's ?

    Das wirst du wohl die fragen müssen, die das tun...


    Aber (zugegeben, ein etwas an den Haaren herangezogenes Beispiel):
    Ist ein Auto einer bestimmten Marke kein Auto, weil Andere auch andere Marken fahren?


    Also, verzeih, aber deine Argumentation versteh ich nicht so ganz...
    Oder bist du, wie auch so einige Andere einfach nur "sauer" auf bestimmte "NLE"'s?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich bin auf keines der NLE sauer, warum auch!
    Sauer war ich vor vielen Jahren auf AVID, als die Liquid eingestampft haben.

    LG Jürgen
    ___________________________________________
    Intel i9-9900K - 32 GB RAM - Nvidia RTX 2080 Super