Lohnt ein Aufrüsten...-das ist die Frage?

  • Hallo Forum,
    seit der Veröffentlichung von Edius 10 gibt es hier im Forum an die 130 Fragen/Antworten zur Funktionalität, und das gerade mal in 10 Tagen! Ich plage mich immer noch mit der Demo rum, komme aber leider zu dem Schluss: Vorzeitig, unfertig, mit zu viel offenen Fragen auf den Markt geworfen. Die gesamte Inbetriebnahme, von der Registrierung bei GV beginnend, mit den vielen Schritten bis zum Finale, über Zusatz-PlugIn`s mit Zuzahlung selbstverständlich, ist für viele, besonders ältere User, der reinste Horror. Was da alles zu beachten ist, macht eine Entscheidung für einen Kauf rein unerträglich. Hier wird gestrickt, wieder Maschen fallen gelassen und gefeilt, bis zum Geht nicht mehr!
    Eben las ich hier https://newbluefx.zendesk.com/…266-Activate-Titler-Pro-7, dass der Titler- Pro 7 gekauft werden muss?. dachte aber, der wäre Bestandteil von Edius X? Unter diesen Bedingungen komme ich zur "Überschrift" zurück, neige zur Entscheidung, vorerst bei Edius 8 zu bleiben, was ja auch UHD kann.
    Noch ein Wort zum Acon-DeNoiser: Hab`s ausprobiert; arbeitet lange nicht so, wie das in Edius 6 der Fall war. Kein analysieren mit einigen "Vorwärts-Klicks", und dann Rausrechnen der Störung im gesamten Clip. Herr MLH mag sie noch so preisen: Außer Spesen nichts gewesen!
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Die vielen Fragen im Forum zeigen, dass sehr viele Anwender auf EDIUS Xumgestiegen sind. Innerhalb von EDIUS X gibt es bislang keine bekanntenProbleme, bei Plug-ins kämpfen wir vor allem damit, das Kunden manuell Plug-insinstallieren und so einen Mix von Versionen haben. Daher der Rat: Bitte einfachmit den regulären Plug-ins arbeiten, nicht selbst Hand anlegen und wenn doch Problemeauftreten, unseren Support kontaktieren, bislang gibt es selbst bei den Plug-inskeine unlösbaren Probleme, viele Hersteller haben in den letzten Tagen Updatesveröffentlicht und so die Anpassung an EDIUS X vorgenommen.


    Wenn Sie die Demoversion nutzen, brauchen Sie eine eID um die kostenloseSeriennummer zu beantragen. Wenn Sie bislang mit der Workgroup Versiongearbeitet haben, das ist keine eID notwendig, für die Testversion ist es abernun einmal so. Ich denke, das ist nachvollziehbar. Bei Einem Workgroup 8 auf 9Upgrade bekommen Sie übrigens EDIUS X Workgroup kostenlos und sparen aktuell sonoch.


    Und natürlich sindkeine zusätzlichen Kosten für enthaltene Plug-ins notwendig. Das istschlichtweg Unsinn. Die Bonus Inhalte werden von unserem Installer aufwww.edius.de/x direkt mitinstalliert und benötigen keine Aktivierung oderähnliches. Man muss auch nichts kaufen.


    Vielleicht sei auchdarauf verwiesen, dass wir etliche Kunden haben, die von EIDUS X vollkommenbegeistert sind, auch weil es in vielen Bereichen so viel schneller ist geradeals EDIUS 9 und wesentlich schneller als EDIUS 8.



    Und noch zu Acon: Ich habe selbst hier intensiv getestet und kenne auch denVergleich mit anderen Lösungen am Markt. Acon ist hier absolut top. DerVergleich mit den bei EDIUS 6 enthaltenen Plug-ins von iZotope hingt gleichmehrfach: bei EDIUS 6 gab es keine Delay Kompensation (d.h. das Audio wurdeetwa um 1 Frame verspätet wieder gegeben), das alte 32bit Plug-in benötigteeine Analyse, die nun in Echtzeit und dynamisch passiert. Auch gibt es bei Aconkeine Versionslimitierung, die iZotope Plug-ins konnten nur in EDIUS 6, nichtmehr in EDISU 6.5 genutzt werden, eine solche Begrenzung gibt es bei denPlug-ins in EDIUS X nicht!
    Ich biete Ihnen an, ich logge mich gerne selbst bei Ihnen ein und wirprobieren es gemeinsam aus: der Acon Denoise und auch die weiteren AconPlug-ins ist absolut top.


    Gerne können sie hier im Forum dann auch berichten. Einverstanden? Rufen Siegerne gebührenfrei durch: 0800 3884336

  • Hi Günter,


    nein, der New Blue Titler Pro 7 ist ein kostenloser Bestandteil von Edius X. Da braucht nichts gekauft zu werden.


    Aber natürlich verkauft der Hersteller New Blue sein Produkt auch an Leute, die kein Edius X haben.
    Und, als Inhaber des mit Edius 9 ebenfalls kostenlos gelieferten Titler Pro 5, konnte man schon seit den gut 2 Jahren, in denen es den Titler Pro 7 gibt, natürlich kostenpflichtig auf 7 Upgraden.


    Außerdem gibt es verschiedene Varianten des Titlers Pro 7 (ohne weitere Bezeichnung / Elite / Ultimate), die unterschiedliche Ausstattungsmerkmale haben. Der in Edius enthaltene Titler ist eine spezielle Variante für Edius.
    Diese bietet mehr als das Grundprodukt, kommt dabei wohl sogar einigermaßen an Elite ran. Hier bietet dann aber NewBlue trotzdem an, den "Edius" Titler Pro 7 zu einem vergünstigten Preis auf Elite oder Ultimate upgraden zu können. Aber das ist ja nicht verpflichtend. Der vorhandene Titler bietet sicherlich genügend Möglichkeiten.



    Registrierung bei GV... Eigentlich auch kein wirkliches Problem.
    Das funktioniert wie auch bei den früheren Versionswechsel völlig normal und nach meinem Wissenstand auch reibungslos.


    Wenn Du ein "normales" Upgrade kaufst, gibst Du die Seriennummer ein und im GV License Manager wird dann auch Edius X angezeigt.
    Nur bei denen, die im Rahmen der "Plus Promotion" beim Kauf von Edius 9 ein kostenloses Edius X erhalten haben, steht dann da halt Edius 9 Plus. Das hat aber insoweit keinerlei Auswirkungen.


    Der einzige Unterschied ist halt -

    • bei einem kostenpflichtigen Upgrade von Edius 9 auf Edius X zeigt der GV License Manager 2 Einträge = Edius X und das der Vorversion Edius 9 von der aus das Upgrade gemacht wurde;
    • bei einem kostenlosen Upgrade der Edius 9 Vollversion im Rahmen der Plus Promotion gibt es nur 1 Eintrag = Edius 9 Plus.



    Und bevor Fragen aufkommen...

    • wenn man z.B. von Edius 8 im Rahmen der "Plus Promotion" ein Upgrade auf Edius 9 gekauft hat, so stehen nach dem kostenlosen Upgrade auf Edius X im GV License Manager halt die 2 Einträge = Edius 9 Plus und Edius 8.



    Der eher theoretische Unterschied besteht dann noch darin, dass
    wer ein "normales" Upgrade von Edius 8 auf Edius X hat, kann halt Edius 8 und Edius X nutzen, aber nicht Edius 9.
    bei einem Plus Upgrade von Edius 8 auf Edius 9 imt kostenlosem Edius X, hast Du die Möglichkeit Edius 8, Edius 9 und Edius X zu nutzen. Fraglich ist nur, ob das noch Sinn bringt.




    Alles andere sind Probleme, die dadurch entstanden sind, dass die Hersteller von PlugIns für Edius diese, zumindest aber die Installer der Programme ggf. anpassen müssen. Das ist bei den meisten in den letzten Tagen schon geschehen.
    Die Frage ist halt, ob die jeweiligen Hersteller das dann auch für "veraltete" Versionen ihrer Programme machen, oder nur für die aktuellen Versionen. Beispiel Neat Video hat einen neuen Installer für Neat 5, aber nicht für Neat 4.


    Da sich Edius X in bestimmten (bei der Bedienung nicht sichtbaren) Belangen stark von den Vorgängerversionen 6 - 9 unterscheidet, kann es sein, dass ältere PlugIns (ohne Anpassung) in Edius nicht funktionieren.
    Daher ist es etwas "gefährlicher" diese einfach durch Kopieren aus dem PlugIn-Ordner einer Edius Vorversion nach Edius X zu bringen. Denn das kann dann zu Problemen und Abstürzen führen.
    Prinzipiell war das auch z.B. bei Edius 8 zu Edius 9 schon so. Nur ist der Effekt durch die größeren "Umbauten" in Edius X offenbar etwas stärker.



    Auch hier gilt halt, dass man zwar theoretisch ein Programm "auf Lebenszeit" gekauft hat, es deshalb aber keine Garantie dafür gibt, dass man es dann auch nach Jahren in den aktuellen Systemen/Programmen immer noch nutzen kann.
    Es würde sich ja wohl - extrem Beispiel - auch keiner ernsthaft beschweren, dass seine Windows 95 Programme nicht mehr laufen.
    Das ist eben der Weiterentwicklung der Technik geschuldet. Im Einzelfall sicherlich ärgerlich, aber halt irgendwann nicht mehr zu vermeiden.


    Gruß
    Peter



    Hoppla, da habe ich viel zu lange zum schreiben gebraucht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ist für viele, besonders ältere User, der reinste Horror. Was da alles zu beachten ist, macht eine Entscheidung für einen Kauf rein unerträglich. Hier wird gestrickt, wieder Maschen fallen gelassen und gefeilt, bis zum Geht nicht mehr!

    Also so ganz mag ich das ja nicht unterschreiben. sicherlich gibt es den einen oder anderen Knackpunkt (oftmals selbst verschuldet), aber ich bin auch 80 und hatte mit dem Umstieg auf Edius X keinerlei Problem, dasselbe gilt für die Plugins. Nur das Vitascene 4 LE habe ich auf empfehlung von Prodad wieder rausgeschmissen und durch die Vollversion von Vitascene V2 ersetzt. Da fehlte bei der LE vVersion (mir) doch so einiges.


    Das einzige Problem dass Edius X anfangs nicht startete lag an meinem Win10 prof. System, nämlich dass der EHAsset Store Dienst nicht startete und somit auch nicht Edius.
    Gruß Heinz