Edius X wird nicht beendet

  • Hallo zusammen,


    Mein Problem ist folgendes: Nach Beenden von EDIUS X (Projekt wird sauber gespeichert), bleibt EDIUS weiterhin aktiv (EDIUS und weitere Prozesse laufen im Taskmanger). Das hat zur Folge, dass ich EDIUS nicht erneut starten kann. Erst wenn ich den Prozess EDIUS manuell im Taskmanager beende, kann EDIUS wieder gestartet werden. Beim daraufolgenden Laden eines Projektes erscheint eine kurze Fehlermeldung - siehe Screenshot.
    Das kuriose ist, dass dieses Problem bei mir schon mit EDIUS 9.52 zum ersten mal auftrat! Ich hoffte, dass das mit X verschwindet, tat es leider nicht.


    Kennt von euch jemand dieses Verhalten bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke schon mal.


    Fehlermeldung, EDIUS Projekteinstellungen und WINDOWS-System habe ich als Anhang beigefügt.

  • Hi,


    offenbar kann da irgendein Prozess von Edius nicht beendet werden. Über den Taskmanager brichst Du dies dann ab, sodass kein ordentliches Schließen des Programms stattfindet.
    Deshalb die Fehlermeldung beim nächsten Start, die Du auch erhalten würdest, wenn Du z.B. mitten in der Arbeit den Netzstecker gezogen hättest.


    Also irgendetwas blockiert einen Prozess. Und hier würde ich (mal wieder) zunächst auf die Sicherheitsprogramme tippen.



    Solltest Du Windows Defender nutzen, dann klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Windows-Sicherheit rechts im Info-Bereich der Taskleiste und dann auf Sicherheitsdashboard anzeigen.
    In dem Fenster, was sich dann öffnet, auf Viren- & Bedrohungsschutz > Ransomware-Schutz > Ransomware-Schutz verwalten.


    Wenn dort Überwachter Ordnerzugriff auf Ein steht bitte auf Blockierungsverlauf klicken und in der Anzeige Schutzverlauf nach Einträgen suchen, die mit dem Beenden von Edius zusammenfallen.
    Diese Ausführungen dann genehmigen, damit sie nicht mehr blockiert werden.


    Sollte Überwachter Ordnerzugriff auf Aus stehen, dann kannst Du es so lassen.
    Dann wird der Prozess durch etwas anderes blockiert. Hier kämen dann evtl. irgendwelche "Windowsverbesserer" in Betracht. Das dann zu reparieren ist meist etwas schwieriger, wenn man nicht vor Ort ist.




    Wenn Du als Schutzsoftware das Programm eines anderen Hersteller verwendest, musst Du darin leider selbst suchen, wo oder wie da etwas blockieren kann.
    Als Test kannst Du das Programm auch mal deaktivieren und versuchen Edius dann zu schließen. Klappt das dann ist meine Vermutung richtig.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    danke für die Info. Anstatt Defender läuft Kaspersky Internet Security. Auch nach Abschalten dieser Software ist das Verhalten - leider - unverändert.
    Trotzdem werde ich mal in die genannte Richtung forschen.


    Danke für die Unterstütung
    Beste Grüße
    Klaus

  • Ja, das sollte sich lohnen.


    Kaspersky ist wohl noch eines der (Fremdhersteller) Sicherheitsprogramme, die eher weniger Probleme in Win 10 verursachen, aber nach Deinen Schilderungen würde ich einfach mal auf eine Blockierung eines Prozesses/Dienstes tippen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,
    ich kenne dieses Problem (Terminate and stay resident) von Edius 9.X WG.
    Allerdings ohne die Fehlermeldung - die kommt doch normalerweise nur nach einem Absturz (bei mir).
    Ich muss in Edius 9.X auch immer den Task Manager bemühen.


    Allerdings tritt das in Edius X WG bei mir nicht mehr auf.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS