Edius X und Vitascene

  • Das mit dem Import/Export eines
    Files im Dateiaustauschformat HQ/HQX ist für mich keine echte Hürde.

    Natürlich kann man irgendwie (wenn auch umständlich) alles lösen. Und wenn man mal drei Mal im Jahr ein Urlaubsfilmchen macht, ist das tatsächlich keine Hürde.
    Wenn man allerdings täglich sein Geld damit verdient, ist jeder unnötiger Arbeitsschritt ärgerlich. Und gerade zeitraubende Exporte/Importe kann man da gar nicht gebrauchen (schon gar nicht, wenn es auch anders gehen würde).

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich pers. nutze z.B. vornehmlich ProDRENALIN 2.0, dort gibt es Mercalli V4 und die Möglichkeit der Entzerrung der GoPro-Aufnahmen,
    auch ist es möglich dort den Clip dann in HQ/HQX zu finalisieren. In Edius importiere ich dann den stabilisierten und entzerrten Videoclip
    in die EDIUS-Timeline. Ein schöner Roundup also der mit Spaß macht. Es gibt in ProDRENALIN viele Videofilter die man als EDIUS-User
    ebenfalls nutzen kann.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • vornehmlich ProDRENALIN 2.0, dort gibt es Mercalli V4 und die Möglichkeit der Entzerrung der GoPro-Aufnahmen

    Und ich nutze zur Entzerrung mittlerweile von Hitfilm (free) den Ignite Action Cam Lens Distortion Filter. Da kann man sämtliche Verzerrungen korrigieren und bleibt innerhalb Edius. Und Mercalli bzw. den Edius Stabilizer hat man ja wohl ohnehin. Da lohnt sich (zumindest bei mir) ein ausflug zu Prodrenalin nicht mehr.
    Gruß Heinz