EDIUS.NET Manager und EDIUS X

  • Hallo EDIUS Freunde,
    ich habe weiterhin den EDIUS.NET Manager installiert, wie auch schon in der Version 9. Leider zeigt mir der Manager mit EDIUS X ein völliges Wirrwarr...
    PlugIns die installiert sind werden gar nicht angezeigt und andere werden mit dem Hinweis "neue Version" angezeigt bei denen ich aber die neueste Version installiert habe!?!?
    Gibt es denn für die EDIUS X Version einen extra (neuen) Manager oder kann man den bereits installierten weiterverwenden. Wenn ja (weiterverwenden), was läuft dann hier verkehrt?
    Habe den Manager schon deinstalliert und wieder neu installiert... Leider mit dem selben Endergebnis.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hi,


    es gibt nur den einen Edius.NET Manager.
    Dieser muss noch angepasst werde, was im Rahmen eines Updates geschehen wird. Wann das genau kommt ist noch nicht klar.


    Je nachdem welchen Browser Du auf Deinem Rechner nutzt, kann die Anzeige auch etwas unterschiedlich ausfallen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Basser317,
    ich habe bereits einige daten aktualisiert, es können jedoch noch ein paar fehler drin sein.
    Gerne werde ich diese nach und nach korrigieren.


    Wenn Plugins auf dem System installiert sind, aber im manager nicht erkannt wurden, ist mir die GUID nicht bekannt.


    Wenn eine Software installiert ist speichert diese in der Registry einen Pfad mit informationen für die Deinstallation.
    Diese Pfade durchsuche ich um die Existenz des Programs herauszufinden.


    Wenn eine Software nicht erkannt wird können Sie mit diesem Tool:
    https://www.nirsoft.net/utils/uninstall_view.html
    Diesen Wert auslesen und mir schreiben, dann trage ich es nach.


    Welche Programme werden mit dem Hinweis "neue Version" angezeigt?
    Das müsste ich mir ansehen.


    Noch eine generelle Information zum EDIUS.NET Manager.


    Für EDIUS X gibt es inzwischen den "EDIUS.NET Setup Manager".
    Dieser ist so zu sagen der Nachfolger des EDIUS Managers.


    Leider ist das Programm noch nicht so weit das es den Manager ersetzen kann, kann allerdings dafür einiges mehr:
    -Er erkennt welche Software veraltet ist und aktualisiert diese im "Silent Modus"
    -Er checkt einmal die Woche ob neue Versionen der installierten programme vorhanden sind und informiert den User.


    Hier sind Momentan jedoch nur die mitgelieferten Plugins von EDIUS X eingepflegt.
    Somit wird es noch etwas dauern bis diese Software den alten Manager komplett ersetzen kann.


    Hier ist der Link:
    https://edius.de/manager/edius…IUS.NET_Setup_Manager.exe

  • Hervorragend, Danke! :nick::thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo liebe EDIUS Freunde,
    ich habe den EDIUS.Net Manager nun erst einmal deinstalliert, weil er mir so momentan gar nichts bringt. Ich habe es zum Schluss noch geschafft, den NewBlue TitlerPro7 Ultimate
    in die neue EDIUS X Pro Version zu integrieren. Der EDIUS.NET Manager zeigt aber bis auf Vitascene4 NICHTS weiter an... Obwohl der TitlerPro7 Ultimate / NewBlueTransition 3Flow / NewBlue Transition 5Glow / NewBlueAmplifyForEDIUS / Ignite Pro / Ignite Pro2017 / AconDigitalEDIUSEditions_1_0_3 sowie NeatVideo5 installiert sind - und alle PlugIns funktionieren einwandfrei!!!
    Ist jetzt aber auch nicht weiter tragisch, wichtig ist für mich erst einmal, dass alle PlugIns funktionieren und das habe ich nun endlich hinbekommen. Sollte der neue EDIUS.NET Manager irgendwann 100% funktionieren, werde ich diesen auf jeden Fall wieder installieren.
    Somit erst einmal vielen Dank für eure Infos, Hilfe und Hinweise.


    Beste Grüße,
    Basser317

  • Hallo hier ist alles ok, evtl. neu installieren!

  • Hallo noch einmal in die Runde,
    vielen Dank für den Link zum neuen EDIUS Manager.
    Ich habe diesen in der Version 1.3.0 nun einmal installiert und es werden folgende bereits installierte PlugIns NICHT angezeigt...


    - Nestlab Neatvideo V5
    - NewBlue OFX PlugIn Bridge
    - Acon PlugIn (...ich weiss nicht, welche von beiden Acon PLUGIns, welche aufgeführt werden, die EDIUSEditions_1_0_3 ist)


    Nun steht oben in der Nachricht folgender Hinweis... "Er erkennt welche Software veraltet ist und aktualisiert diese im "Silent Modus"


    Jetzt steht bei mir im Manager FXHome IgnitePro3 (2018) rot unterlegt Update möglich. Wo bekomme ich dieses nun her. Auf der Webseite des Herstellers finde ich das Update nicht und selbst aktualisiert hat EDIUS.NET Manager dies auch nicht.
    Oder verstehe ich hier etwas falsch?


    Euch allen ein schönes Wochenende.


    Beste Grüße,
    Basser317

  • Ich habe diesen in der Version 1.3.0 nun einmal installiert und es werden folgende bereits installierte PlugIns NICHT angezeigt

    Hi,


    das schein abhängig von dem auf Deinem System verwendeten Internet-Browser zu sein. Der Manager greift da wohl teilweise drauf zurück.


    Mein installiertes Neat Video V5 wird mir auch nicht angezeigt, die beiden anderen habe ich nicht installiert. Ich verwende MS EDGE Chromium.





    Jetzt steht bei mir im Manager FXHome IgnitePro3 (2018) rot unterlegt Update möglich. Wo bekomme ich dieses nun her. Auf der Webseite des Herstellers finde ich das Update nicht und selbst aktualisiert hat EDIUS.NET Manager dies auch nicht.

    Kommt darauf an, wie das beim jeweiligen Hersteller aussieht.
    Entweder klappt es über den Manger mit dem entsprechenden Button in der jeweiligen Zeile, oder man muss das Update selbst herunterladen.


    Die Ignite Updates bekommst Du über Deinen User-Account auf der Hitfim Website.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So sieht meine EDIUS X-WG Konfiguration aus nach der Installation mit dem EDIUS.NET Manager V 1.0.8:



    Parallel dazu ist auch EDIUS 9.5x WG auf diesem PC vorhanden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro