OFX Bridge New Blue zeigt keine Effekte

  • Hallo,
    habe in Edius X die aktuelle NB OFX Bridge installiert.
    Leider ist die Edius AE Bridge in Edius X nicht mehr integriert, diese lief stabil und problemlos.


    Mit der NB OFX Bridge gab es ja oft Probleme, aber mangels Alternative habeich diese installiert.
    Aber es erscheinen keine AE Effekte darun.
    Bei mit geht es um Red Giant MB Looks. Habe diese auch neu installiert und auch hier tut sich nichts.


    Hat jemand die OFX Bridge installiert und Effekte dort rein bekommen?


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Lese mal die Release Notes zu EDIUS X; AE-Effekte werden nicht mehr unterstützt!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ja, dort steht "After Effects plug-in bridge" ist nicht mehr dabei. Hatte ich ja oben erwähnt. Das bezieht sich auf die Edius eigene Bridge, wenn ich das richtig verstehe.


    Aber die NB OFX Bridge ist dabei und kann das. Aber wie gesagt, dort erscheint bei mir kein Effekt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    Problem der Edius OFX-Bridge war seit Anfang an, dass diese nicht alles unterstützt. Und m.E. hat sich in der jetzigen ggü. Edius 9 auch nichts geändert.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja stimmt, es soll sich an der Bridge wohl nichts geändert haben.
    Der gewünschte Effekt funktionierte vorher, müsste daher jetzt ebenso funktionieren.
    Die Frage ist nur, wie kriege ich ihn darein, bzw. warum geht es jetzt nicht mehr?
    Im Forum hat ja sicher jemand mal die NB Bridge probiert und kann berichten...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Zuerst einmal ist wichtig, dass man auch die OFX Version von Magic Bullet bzw. den entsprechenden Plugins installiert hat.


    Was MB Looks betrifft, so scheint die Version 4.0.2 in der OFX Bridge zu funktionieren.
    Mit neueren Versionen gibt es wohl mitunter Probleme.


    Die Version 4.0.2 kann man hier herunterladen:


    https://www.redgiant.com/suppo…dates/magic-bullet-looks/


    (In der Liste auf die richtige Versionsnummer achten!).


    Die sollte mit EDIUS als OFX Plugin laufen.

  • Red Giant habe ich getrost von meinen Links verbannt. Mit Filmlooks habe ich es nicht so und die guten Trapcode/Knoll Lightfactory Plugins taugen nur für AfterEffects und nicht für OFX. Echt schade.


    Ich fand gerade noch einen Beitrag, dass Red Giant Sony über OFX unterstützt. Kann man die Plugins dann auch für Edius X mit OFX nutzen?


    https://www.redgiant.com/compa…expands-with-version-1-2/

  • Der Artikel ist von 2014, also längst nicht mehr aktuell. Vegas gibt es auch nicht mehr.
    Ich habe die Plug Ins mit der OFX Bridge und der Edius AE Bridge in Edius 9 genutzt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • In Edius 9 dann wohl mit AE Bridge.
    Ob Red Giant noch an OFX festgehalten hat?
    Wenn man die Kompatibilitätsseite durchgeht, dann findet man kein Edius. Weder 9 noch X.


    Ob eines der anderen Schnittprogramme OFX nutzt und man sich über die Edius/NewBlue-OFX-Bridge da einklinken kann?


    Vielleicht geht es mit Resolve, aber ich meine das ist nur für die MBLooks, nicht für die Effekt-Plugins.

  • Was MB Looks betrifft, so scheint die Version 4.0.2 in der OFX Bridge zu funktionieren.
    Mit neueren Versionen gibt es wohl mitunter Probleme.

    Habe diese Version soeben installiert. Aber diese erscheint auch nicht in Edius 9 und X in der NB OFX Bridge.
    Komisch, vorher hat es geklappt, auch mit neueren Versionen und jetzt nicht mehr...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn man die Kompatibilitätsseite durchgeht, dann findet man kein Edius. Weder 9 noch X.

    Ja, das war schon immer so und es trotzdem immer geklappt.
    Looks war sogar ausdrücklich in der "Application Note" von 2015 erwähnt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,
    doch es geht. Du versuchst nicht zufällig die Newblue OFX Transitions zu öffnen? Da gehts nämlich nicht!

  • Habe diese Version soeben installiert. Aber diese erscheint auch nicht in Edius 9 und X in der NB OFX Bridge.Komisch, vorher hat es geklappt, auch mit neueren Versionen und jetzt nicht mehr...

    Wichtig ist natürlich auch, dass du wirklich die OFX Version von MB Looks installiert (und nicht versehentlich z.B. die After Effects Version...).

  • Wichtig ist natürlich auch, dass du wirklich die OFX Version von MB Looks installiert

    Habe es jetzt nochmal versucht. Im Installer steht ja von OFX nichts.
    Habe dann mal zusätzlich die Hitfilm Version angeklickt.
    Und dann funktioniert es. Das scheint also OFX zu sein.
    Kann man leider nicht riechen, aber dank eurer Hilfe klappts nun :)
    Danke!


    Habe die 13.0.3 versucht. Werde die neuere Version auch noch testen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Also zu früh gefreut :(
    Auf dem Laptop hat es geklappt.
    Auf dem Schnitt-PC nicht.
    Habe die alte 13.0.3 von Looks installiert und auch hitfilm ausgewählt. Aber es erscheint nicht in Edius9 und X in der NB Bridge.
    Die 2 aktuellste Versionen haben auch nicht zum Erfolg geführt. Wobei man da gar nicht mehr die Software auswählen kann.


    Ich verzweifel hier noch an der Installation von einem Plug-in...



    Wichtig ist natürlich auch, dass du wirklich die OFX Version von MB Looks installiert

    Hier stellt sich die Frage wie? Kann ja nicht OFX downloaden oder bei der Installation auswählen.



    Hallo,
    doch es geht. Du versuchst nicht zufällig die Newblue OFX Transitions zu öffnen? Da gehts nämlich nicht!

    Wie hat es denn bei dir geklappt mit der Installation und welche Version?


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wie hat es denn bei dir geklappt mit der Installation und welche Version?

    Version 4.xx
    Gruß Heinz

  • Ja habe auch die 4.x , das gesamte Paket hat dann 13.x
    Welche denn hiervon?
    https://www.redgiant.com/suppo…dates/magic-bullet-looks/


    Denn irgendwann wurde der installer geändert, da konnte man nicht mehr die Software auswählen.
    Wenn du die ältere nutzt, welche Software hast du ausgewählt?
    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Habe V 4.06. Die war bereits auf Edius 9.52 mit an Board. Nach Installation von Edius X und der neuen NewBlue OFX Bridge konnte ich ohne weiteres Zutun die Looks aufrufen. Insofern erfolgte -ausser der Bridge - keine weitere Installation. Edius 9.xx und X sind nebeneinander auf dem Pc.
    Gruß Heinz

  • Danke für die Info.
    Werde mal den Support bemühen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hochinteressant ... hier kurz meine Erfahrung:


    Edius 8.53 + MBSuite 12.1.6 & 13.0.17 = läuft OHNE Probleme
    Edius 10.0 + MBSuite 12.1.6 = Projektdateien lasse sich nicht öffnen und Crash. Mit einem Umweg läuft es dann OHNE Probleme. (Umweg)


    Edius 8.53 + MBSuite 13.0.3 (inkl. MBL 4.0.2) = Crash (auch keine Umwege)
    Edius 10.0 + MBSuite 13.0.3 (inkl. MBL 4.0.2) = nur ab und zu ein Crash

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan