Edius X, Vollbild ohne Vorschaugerät (Schnitthardware) nicht stabil - hat noch jemand das Problem?

  • Guten Tag zusammen,
    nachdem ich nun auch auf die "X" umgestiegen bin wollte ich mal ein erstes Projekt erstellen.


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Bei meiner 3-Schirm-Lösung mit 3 verschiedenen Auflösungen habe ich den Hauptmonitor mit der UHD Auflösung als Vollbild laufen, aber es skaliert sich jedes Mal runter auf eine mir unbekannte Auflösung (siehe Bilder), wenn zwischen "Timeline(REC)" und PLR oder Layouter umgeschaltet wird. Was das jetzt wirklich auslöst habe ich nicht erörtern können. Die Änderung der Auflösung geschieht, wenn man "PLAY" drückt oder in der Timeline arbeitet. Ein Doppelklick auf das Vorschaufenster (REC) erlaubt den Vorschaumodus auf Vollbildschirm zu setzen, aber beim arbeiten springt Edius dann wieder auf eine niedrigere Auflösung zurück.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?



    Die Projekteinstellung ist UHD 3840x2160.


    In der Timeline liegen *.DNG-Bilder und *.Mov Videos einer Canon 60d. Vorwiegend sind es Bilder.


    Ich habe keine Schnittkarte im System. Diese Konfiguration läuft schon seit Jahren so. Ich habe übrigens einen LYNDI Adapter and der Internen Grafikkarte, damit Quicksync aktiv ist und alle Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen

  • Danke @ebs,
    ich habe das gerade geprüft und der Wert war bereits bei 100%. Das kann also erst einmal ausgeschlossen werden.

  • Braucht ihr vielleicht noch mehr Angaben? Vielleicht ist das etwas unglücklich beschrieben?


    Danke für eure Hilfe und Vorschläge


    Gruß
    Arne

  • Danke Rudi ( dj5553),
    diese Einstellung habe ich gesucht. Derzeit steht das bei mir auf "Automatik" - "keine Vollbildvorschau" - "keine Vollbildvorschau". Ich werde da mal ein wenig mit spielen und dann berichten.


    Erst einmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.


    Gruß
    Arne

  • So Ich habe Die von Rudi vorgeschlagenen Änderung ausprobiert, ohne eine Verbessrung beobachtet zu haben.


    Weiter habe ich den Grafikkartentreiber aktualisiert.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Arne

  • Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Hi Arne,


    ist bei mir genauso.


    Auf meinem neuen System habe ich jetzt neben den beiden "Arbeitsmonitoren" als Vollbildvorschau einen UHD TV über HDMI (Monitor 3). Dort läuft es genau wie von Dir beschriebenen.
    Darüber habe ich mich anfänglich zwar auch gewundert, aber bei weiterem Nachdenken ist das eigentlich nicht anders zu erwarten.




    Über die Benutzereinstellungen > Vorschau >Vollbildvorschau wählst Du ja nur aus, auf welchem PC-Monitor die Edius Vollbildvorschau ausgeführt/angezeigt werden soll. Egal, ob da im System ein, zwei, oder noch mehr Arbeitsbildschirmen hängen, sind das alles aber nur eine einfache Erweiterung der Windows-Anzeige. Theoretisch könntest Du ja auch den 3. Monitor mit zusätzlichen Edius-Fenstern belegen.


    Und die Funktion Vollbildvorschau in Edius "schaltet" man per Doppelklick zwischen Vollbild und "normale" Größe um. Die reduziert Anzeige ist also ganz einfach die Rückschaltung auf die "normale" Player/Recorder-Größe.


    Die Edius Vollbildvorschau ist eben keine Vorschau über ein Vorschaugerät, welches ja über Systemeinstellung > Hardware > Vorschaugerät eingestellt werden müsste. Dafür braucht es dann eine Schnittkarte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Versuche mal folgendes: In Windows Einstellungen / Anzeige / Skalierung und Anordnung die Größe von Text, Apps und andere Elemente von 150% auf 100% zu ändern.

    Alle 3 Monitore müssen auf den gleichen Skalierungsgrad eingestellt sein, in deinem Fall also 150%.
    Gruß Heinz

  • Hallo Peter (@´gurit´),
    die Erläuterungen der Erweiterung ist klar, aber die Skalierung passt für mich nicht. Denn mein Monitor hat die 3840er Auflösung und wenn auf „normal“ zurückgeschaltet wird, dann würde ich erwarten, dass das Bild bei FullHD Video 1/4 so. groß, also nativ ist. Meine Screenshots zeigen aber etwas dazwischen, Eher die Auflösung des Monitors auf dem auch die Timeline und Rec/Plr liegt. Das ist so eine 27xx Auflösung. Bleibt die Frage, warum war das bisher kein Problem?


    Gruß Arne

  • Hallo @´heinz´
    Ich das bisher die 150 seien lediglich für die Skalierung der Schrift und fühlte mich mit 100% ganz wohl. aber ich werde es gerne mal probieren. Schlimmer geht immer :D


    Gruß Arne

  • Sauber! Danke an euch alle.
    Des Rätsels Lösung scheint zu sein, dass ich unterschiedliche Skalierungsgrade hatte. Nach dem Hinweis von @Heinz habe ich mal den Faktor geprüft und meine Werte waren pro Monitor anders. Die 150% führten zum Erfolg, aber ich fühlte mich auch von der Größe erschlagen. Ich trage zwar eine Brille, aber soooo weit bin ich dann doch noch nicht. Ich habe jetzt mal dem Wert 125% im Rennen und werde mal schauen, ob es dabei bleibt.


    Noch ein schönen Sonntag.


    Gruß
    Arne

  • Alle 3 Monitore müssen auf den gleichen Skalierungsgrad eingestellt sein, in deinem Fall also 150%.

    Hi Heinz,


    vielen Dank für diesen Tipp.



    Bei mir hatte der TV tatsächlich eine 150% Skalierung. Die hatte ich aber nicht vorgegeben. Als ich das Gerät anschloss, muss dies wohl automatisch so vorgegeben worden sein und ich hatte das übersehen.
    Jetzt laufen alle drei Monitore auf 100% und die Größe wechselt nicht mehr von allein.


    Das ist natürlich ein wesentlich bessere Arbeiten.



    Bei einem absichtlichen Doppelklick wird die Vollbildvorschau übrigens geschlossen/geöffnet.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe jetzt mal dem Wert 125% im Rennen und werde mal schauen, ob es dabei bleibt.

    Kein Problem, aber bitte wieder alle DREI!
    Gruß Heinz

  • Hi Heinz,


    vielen Dank für diesen Tipp.

    ...gerne, hast mir ja auch schon viel geholfen :thumbup:
    Gruß Heinz

  • Jup, mok we :thumbup:

  • Heißt so viel wie „Ja, mach ich“ :)

  • Heißt so viel wie „Ja, mach ich“

    Bremer Platt (nehme ich an).


    VDFDA
    (Vielen Dank für Deine Antwort)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio