PC für die Blackmagic Intensity 4K

  • Habe es eben mal in einem 4K-Projekt probiert. Da ruckelt es trotz vollem Puffer leicht, auch bei auf 1/2 reduzierte Vorschau ändert sich das nicht.
    Auf FHD-Material habe ich grade keinen Zugriff.


    Gruß
    Peter

    Danke lieber Peter!!
    Ich glaube, dass die Vollbildvorschau über die Grafikkarte leider nicht so gut funktioniert, die die "Vollbildvorschau" über eine Videokarte. Für die jeweilige Videokarte gibt es ja spezielle Output Treiber für Edius, für die Grafikkarte eben nicht...., da ist es halt nur Overlay.

  • Ja. Ausserdem gab es dann auch noch eine "Silent" Version von MMM.
    Gruß Heinz

    Habe einen Händler angefragt, die Sitent-Lüfterversion gibt es nicht mehr.
    Deshalb ist diese Videoschnittkarte für mich nicht geeignet da ich einen sehr
    leisen PC habe. Der Lüfterlärm der mir bekannten Intensity Pro 4K würde
    mich da sehr stören. Es soll aber noch aber eine andere neue Möglichkeit
    geben über die ich in Kürze etwas erfahren werde.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Für die jeweilige Videokarte gibt es ja spezielle Output Treiber für Edius, für die Grafikkarte eben nicht...., da ist es halt nur Overlay.

    Unbestritten, eine spezielle Schnittkarte ist natürlich immer besser. Zum einen hat sie eigene Ressourcen, zum anderen liefert sie andere Farbräume.


    Der Vorschlag mit der Vorschau über eine GraKa war auch nur dazu gedacht die Kosten einer Schnittkarte (vorerst) einsparen zu können und dafür dann eine GraKa zu nehmen.
    Wie schon angemerkt reicht ja evtl. die Intensity nicht aus, wenn Du 4K mit mehr als nur 30p machen möchtest.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Unbestritten, eine spezielle Schnittkarte ist natürlich immer besser. Zum einen hat sie eigene Ressourcen, zum anderen liefert sie andere Farbräume.

    Ist Dir bekannt wie viele Bildstile/Farbstille heutzutage ein UHD-TV verfügt?
    Der UHD-TV meines Nachbars ist ganz anders eingestellt als ich es bei meinem
    Grading auf dem PC-TV per Grafikkarte oder Videoschittkarte gemacht habe.
    Insofern bringt mir die Investition in eine Videoschnittkarte nichts, eigentlich
    reicht ein Abgleich mit einem Testbild und Kontrolle mit dem Waveform-Monitor
    aus. Die Farbgebung auf dem UHD-TV kann man ja auf Wunsch in einem weiten
    Bereich einstellen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Wie schon mal vorher geschrieben sind mein Hauptprojekte in Full-HD 1080i. Ich glaube, dass ich die nächsten Jahre, also bis zum nächsten PC-Kauf, 4K Projekte in 25p bearbeiten werde. Der Preisunterschied ist zur Zeit noch zu massiv....
    Übrigends, wie schon mal vorher geschrieben, die NVidia Geforce 1060 Karte kann neben RGB auch YUV422 8bit, 10bit und 12 bit ausgeben, aber im Zusammenhang mit Edius halt ein wenig ruckelig.

  • aber im Zusammenhang mit Edius halt ein wenig ruckelig.

    Das lässt sich leicht verschmerzen aus meiner Sicht:
    Ich schaue mir eh nur den korrigierten Einzelclip in der EDIUS Player-Vorschau an.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Der UHD-TV meines Nachbars ist ganz anders eingestellt als ich es bei meinem
    Grading auf dem PC-TV per Grafikkarte oder Videoschittkarte gemacht habe.

    Ja,


    aber das war prinzipiell schon immer so, auch wenn da moderne Smart-TV-Geräte natürlich eine andere "Bandbreite" haben, als z.B. ein altes Röhrengerät.
    Doch sind das ja trotzdem alles Einstellungen, wie der jeweils einzelne Nutzer ein Bild auf seinem Gerät als "angenehm" empfindet. Basis davon ist ein den Normen entsprechendes neutrales Bild.


    Wenn Du also ein nicht farbstimmiges Bild ausgibst, wird sich das entsprechend auf allen Geräten auswirken. Heißt müsste eigentlich dann auch überall "nachgeregelt" werden um zu dem Ergebnis zu kommen, was Du eigentlich zeigen wolltest.


    Deshalb schrieb ich ja auch, dass eigentlich an der Schnittkarte auch ein geeigneter Monitor sein müsste. Sprich einer, der diese Farbräume auch wiedergeben kann ohne sie durch Einstellungen zu verfälschen und der hardwarekalibrierbar ist.
    So wäre dann eine wirklich neutrale Beurteilung möglich und die eingestellten Farben sollten auch auf allen Geräten stimmen, bzw. das für den Nutzer übliche Bild ausgeben.


    Ob dieser Aufwand im privaten Bereich notwendig ist, oder ob da nicht auch eine "über den Daumen" Farbkorrektur ausreicht, ist natürlich ein anderes Thema. Das hat aber nichts mit den Eistellmöglichkeiten an den Endgeräten zu tun.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In EDIUS findest geeignetes Messwerkzeug um in der "Norm" bei der Farbkorrektur zu bleiben!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • In EDIUS findest geeignetes Messwerkzeug

    Du meinst damit konkret: ? // Videoscope, ...?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Andere Messwerkzeuge gibt es nicht..., plus Testbild natürlich.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Andere Messwerkzeuge gibt es nicht..., plus Testbild natürlich

    Alles klar - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe einen Händler angefragt, die Sitent-Lüfterversion gibt es nicht mehr.
    Deshalb ist diese Videoschnittkarte für mich nicht geeignet da ich einen sehr
    leisen PC habe. Der Lüfterlärm der mir bekannten Intensity Pro 4K würde
    mich da sehr stören.

    Die Silent Variante gibt es sicher deshalb nicht mehr, weil da sowieso nie wirklich "Lärm" stattgefunden hat.
    Ich habe einem sehr kritischen Kunden eine Workstation geliefert, die im Tonstudio für Syncronisationsarbeiten direkt am Mischpult steht und bei der "absolute Stille" die Voraussetzung war.
    Dieser Tontechniker hat bestätigt, dass er die reguläre Intensity Pro 4k, die auch im PC verbaut war, nicht hört!

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Die Silent Variante gibt es sicher deshalb nicht mehr, weil da sowieso nie wirklich "Lärm" stattgefunden hat.

    Hast Du mein Posting #6 gelesen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hast Du mein Posting #6 gelesen?

    Ja, hab ich. Dann war deine Karte defekt, oder der PC schlecht gedämmt. Ich habe die Intensity Pro 4k auch damals als "Normalversion" gekauft, als es die "Silent" noch gab und mich gewundert, warum man da eine Silent-Variante braucht. Meine Karte war auch ruhig :nw: Wie gesagt, ich hatte richtig Bammel, dass der Tontechniker (der tatsächlich das Gras wachsen hört) mir den PC um die Ohren haut. Aber - er hat auch nichts gehört.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hmm…, vielleicht ist es ja einen erneuten Versuch nochmals Wert, habe aktuell einen PC mit besserer Schalldämmung.
    Ansonsten geht die Karte erneut zurück an den Händler.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die Silent Variante gibt es sicher deshalb nicht mehr, weil da sowieso nie wirklich "Lärm" stattgefunden hat.

    Hallo,
    das stimmt nur bedingt. Ich hatte einer der ersten Karten und die war echt laut. bin dann auf eine Silent umgestiegen und die war OK. Zwischenzeitlich hatte wohl auch Blackmagic das eingesehen und den Lüfter modifiziert. Seither ist die Version genau so laut/leise wie eine damalige Silentversion. Also unhörbar.
    Gruß Heinz

  • Gute Information, Danke!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zwischenzeitlich hatte wohl auch Blackmagic das eingesehen und den Lüfter modifiziert. Seither ist die Version genau so laut/leise wie eine damalige Silentversion. Also unhörbar.
    Gruß Heinz

    Ich habe meine vor einem halben Jahr gegen die HD Spark getauscht. Sie ist nicht zuhören - also absolut leise. :thumbup:
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ok, die Intensity Pro 4K steckt jetzt in meinem PC, der Lüfter auf der I/O Videokarte randaliert tatsächlich nicht mehr.
    Für DVR 16S habe ich schon alles konfigurier, die Vorschau läuft butterweich ohne Microruckler auf dem 46" HDTV.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Gerade eingegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Blackmagic Utra Studio Monitor soll die Blackmagic Intensity 4K ersetzen (man braucht eine Tunderbold-Karte im PC)

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K