Die Bildgröße einer gebrannten DVD wird aufgebläht.

  • Hallo zusammen,
    den Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen ab wann dieser Fehler auftritt.
    Ich brenne aus einem Projekt 1920x1080 50p Overscan 0% eine DVD 720x576 50i und die Bildgröße wird gefühlte 10% aufgebläht, Bildinhalt geht dadurch verloren, Titel geraten über den Rand hinaus.
    Hat Jemand auch schon mal diese Beobachtung gemacht? Eine DB aus diesem Projekt hat die korrekte Bildgröße.


    Woran könnte das liegen? Habt Ihr einen Rat für mich?


    LG Uli

  • Der Layouter zeigt die 1920 korrekt an.


    exportiere ich in eine Datei auf einen Stick in mp4 ist es ok wenn ich den auf dem TV abspiele und die BD ist auch ok, nur wenn ich auf Datenträger brennen, DVD wähle, geht ja nur 720x576, dann wird das Bild aufgebläht. Mach ich da was falsch?


    Gruß Uli

  • Das Seitenverhältnis stimmt wohl nicht... :nick:
    Mit dem Ausdruck "aufgebläht" kann im Falle von Video niemand etwas anfangen,
    wie ein Blähbauch aussieht weiß wohl auch ein kleines Kind. 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das Seitenverhältnis stimmt, das Bild wird einfach nur etwa 10% größer dargestellt. So als ob ich die Overscangröße auf 8 oder so, gestellt hätte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Ich hab gerade noch einen Versuch gemacht. Das DVD Image was Edius erstellt hat, also Audio TS und Video TS hab ich mit dem VLC Player abgespielt und da stimmt die Bilgröße noch.
    So muß doch der Fehler beim brennen entstehen? Bin echt ratlos.

  • Ich empfehle Dir, das Projekt als 1080-Datei zu exportieren, anschließend ein DVD-konformes Projekt zu erstellen, die Datei dort reinzuziehen und dann zu brennen. Das sollte eigentlich auf jeden Fall gehen. Du musst nur schauen, dass Du die 1080p-Datei ggf. mit den richtigen Resampling-Einstellungen ins DVD-Projekt ziehst - also vermutlich "Lanczos 3 Schärfer"

  • Das ist eine gute Idee, dass werde ich morgen gleich ausprobieren ;)
    Lanczos 3 hab ich bereits eingestellt.


    Uli

  • Hi,


    m.E. ist dies ein durch den Datenträger DVD verursachtes "Problem".
    Dieser berücksichtig meiner Meinung nach automatisch einen gewissen Overscanbereich (6 % ?).


    Du musst sehen, dass Deine Titel im sog. "titelsicheren Bereich" liegen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • also vermutlich "Lanczos 3 Schärfer"

    oder Hohe Qualität.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Peter du hattest den richtigen Tip. Erst durch den Brennvorgang kommt dieser Verlust zustande. Vorher ist alles noch i.O.
    Alle anderen Versuche führten immer zum selben Ergebnis.
    Ich hab mir aber eine andere Lösung ausgedacht.


    Neues Projekt: 2 VA Spuren 1920x1080 50p, den Exportierten Mp4 Film in die obere Spur gelegt, in die untere über die ganze Timeline
    eine schwarze Farbmatte gelegt. Den Film im Layouter auf 1815x990 verkleinert und dann daraus die DVD gebrannt. Siehe Anhang.
    Und siehe da, alles ist TV Bildfüllend und alle Titel u.s.w. sind perfekt zu sehen und die Qualität stimmt auch, ist natürlich eben SD Qualität.


    Also Danke wieder mal für Eure Ratschläge
    LG Uli