Audio PlugIns (Andere als Acron ...)

  • Guten Morgen, ich komme aus dem Audio Producing und Mixing. In diesem Universum gibt es (sehr) gute Hersteller von VST (x) PlugIns.
    Hier meine ich Produkte von iZotope. Es ist mir bisher nicht gelungen (JA, Neuinstallation Edius X, DANN die aktuellen PlugIns, JA, Suchpfade einstellen und JA, ist ja alles bekannt, händisches herumkopieren von *.dll's (mit Verzeichnisüberwachung), alles bereits gemacht, da habe ich (zwangsläufig) Erfahrung (Umfeld Steinberg Nuendo, WaveLab, Magix PRO , Native Instruments, Pro-Tools, so in der Art).


    Somit: Ich brauche bitte eine valide, konkrete Aussage, ob hier speziell iZotope IN Edius X nutzbar gemacht werden kann oder nicht Wenn nicht, dann wäre das Mist, aber ich brauche dann nicht weiter experimentieren und muss mir, da ich Videos produziere (n will), einen anderen Workflow überlegen. Somit schliesst sich die nächste Frage an Grass Valley direkt (oder Deutscchlandvertrieb) an:
    WIE werden die VST Schnittstellen von welchen PlugIn-Herstellern genutzt, gibt es eine aktuelle Kompatibilitätsliste ODER wird Grass Valley zeitnah auch SEINE eigenen Schnittstellen - sagen wir - egalisieren, so dass professsionelle PlugIns IN Edius sicht- und nutzbar werden?
    Ich danke für Hilfe und/oder Orientierung. VG ?(:jaMa:

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    Edius ist da nicht sehr offen, ... im Gegensatz zu Video-Schnittbelangen


    Wenn sie es (ganz) genau wissen wollen, kontaktieren sie bitte den nachstehenden (weltweiten) Distributor ....(abgesehen vom Asia-Raum)


    Dann ersparen sie sich (und uns) allfällige Trollbeiträge zum Audio-Thema :beerbros:





    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank, Hans.
    Ich hatte gesehen, das MMM GmbH hier auch liest. Gut, 2 Motive, warum ich hier fragte: a) Das Thema könnte hier (auch) interessant sein (andere User) und b) kommt ggfls. eine direkte Antwort von MMM GmbH. Danke erstmal, meine (technische) Hoffnung schwindet ... VG, ich frage dort mal an.

  • Ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil ich inzwischen ein paar weitere lauffähige Plugins gefunden habe.


    FabFilter gehen zum großen Teil nicht, bis auf ProR das Reverb. (getestet hatte ich alle im Bild)
    Dafür funktioniert aber vom Lexicon Reverb Bundle alles (LexChamber, LexConcertHall, LexHall, LexPlatte, LexRandomHall, LexRoom, LexVintagePlate)
    Die Plugins der PluginAlliance (soweit ich sie besitze) funktionieren weitgehend, wie im Bild. Eines, was teilweise funktioniert ist DearVRPro. Damit kann ich die Räume Presets nicht auswählen, aber die Parameter verändern, um eine virtualisierte Räumlichkeit zu erzeugen. Binaural. Das hört sich ganz gut an. Das gute bei PluginAlliance ist, dass man die als Demo zeitweise testen kann.

  • .... Eines, was teilweise funktioniert ist DearVRPro. Damit kann ich die Räume Presets nicht auswählen, aber die Parameter verändern, um eine virtualisierte Räumlichkeit zu erzeugen. Binaural. Das hört sich ganz gut an. Das gute bei PluginAlliance ist, dass man die als Demo zeitweise testen kann....

    Super, ich bin bis jetzt immer den Umweg über Premiere gegangen. Da ich viel Stereo3D-VR-Material in Edius schneide, könnte ich so den Ton gleich mit anlegen.
    Was spukt er beim Export aus?

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Das erzeugte Signal wird als Binaural aus dem Plugin ausgegeben, also Stereo. Es gibt einige Nachteile.
    1. Mehrere binaurale Stereospuren zu mischen kann Phasenverschiebungugen und Beeinflussungen geben, da sich Frequenzen aufheben oder verstärken können.
    2. Man kann zwar von Hand die Regler bewegen, aber mir ist keine Aufzeichnungsmöglichkeit der Reglerwege bekannt, was bedeutet, dass man Einstellungen speichern kann als Preset, aber beispielsweise keiner gehenden Person ihren Weg akkustisch wiederholbar folgen.


    In sofern bleibe ich bei Nuendo11 mit Dolby Atmos oder 3rd Order Ambisonics. Da mischt man im Raum und gibt erst am Ende alles in Binaural aus und das wiederholbar. So kann man sicher sein, dass immer die bestmögliche Ausgabe, egal ob über 5.1, 7.1, 7.1.4 oder 9.1.6 oder was auch immer möglich ist, dabei heraus kommt. Und wenn es im Planetarium mit 22.2 ist. Der Dear VR scheint mir aber auch bei Dolby Atmos nur für ein BED und nicht für ein Audioobjekt brauchbar zu sein, da die Automation sich bei mir nicht auf die Objekte überträgt. (Es ist noch nicht alles Gold, was glänzt.)


    Was aber eine coole Sache ist, ist beispielsweise von PluginAlliance die BlackBox Analog Design HG2-MS (geht teilweise auch mit anderen, muss nur ein Saturator drin sein).
    Wenn viele Videos nur über Handy geschaut werden, dann können die kleinen Lautsprecher die Bässe nicht wiedergeben. Dafür sättigt man das Audio dann mit Obertönen an, die dann ersatzweise die tiefen Bässe vertreten.
    Über MS (MidSide Mischung) kann man dann auch noch die tiefen Frequenzen in die Mitte legen (Monomaker), da die Bässe sowieso nicht geortet werden können. Über die Röhren bekommt man dann noch einen fetten Sound, der die ganze Spur etwas lauter klingen lässt. Hiermit kann man schon ehr mit ein zwei Presets die ganze Audiospur behandeln und den Ton aufmöbeln.

  • Danke für die Ausführung ... und ja, es funktioniert aber da man keine Keyframes setzten kann, ist es eher so semi brauchbar. (Meine 360-Filme zeigen lebendige Fabrikhallen, da fliegt einem alles um die Ohren :) )
    Dennoch, super dass es geht - dafür gehen jetzt die aktuellen Plugins MBLooks usw. von Maxon (ehem. RedGiant) nicht mehr - @all oder gibt es da Neuigkeiten?

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan