Leerstellen Check zwischen Clips

  • Ist das alte Edius 8 oder 9 Projekt dann in Edius X geöffnet, nimm eine Bearbeitung vor und speichere es aus Edius X heraus. Danach sollte es dann eigentlich auch in Edius X geöffnet werden, wenn Du es per Doppelklick öffnest.

    Hallo Peter:
    Blau funktioniert bei mir nicht:
    EDIUS-X aufgerufen > 9.52-Projekt geladen > Projekt verändert > Projekt gespeichert > Projekt durch Doppelklick aufgerufen ==> Edius-9.52 wurde gestartet.
    // Tut mir nicht wirklich weh, weil ich sowieso immer zuerst EDIUS-X starte und dann das gewünschte Projekte lade - aber zur Info gepostet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok, wundert mich. Bei 8 zu 9 war das meiner Erinnerung nach so, wie von mir beschrieben. :huh:
    Wobei ich bis auf ganz wenige Ausnahmen auch immer Edius direkt starte und über die Projektliste gehe.


    Und hier auf meinem neuen Rechner läuft halt auch nur Edius X, da passt das sowieso. ;)



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,




    Die 8. Version + DVD Menü Style + eine weitere Abfrage ist nun gelöscht.


    Version 9 wurde mal drauf gelassen und habe bei der weiteren Bearbeitung und speichern bei dem momentanen einzigen vorliegenden und alten 1997er DVD Projekt es so vorgefunden, wie von dir beschrieben wurde. Vielen Dank.




    Nicht neu im Alten Frage & Antwortspiel, das mit Sicherheit nie aufhört, sind noch folgende Punkte


    1. Was gerade bei großen Clips nervt ist,


    warum bleibt die aktuelle Spur ob nach einem Schnitt/Effekt einfügen ect. oder auch manchmal nur beim normalen Vorlauf die Bewegungstasten ! /" Vorwärts/Rückwärts nicht mehr aktiv? Somit muss nach jeder Kleinigkeit die Spur neu aktiviert werden.


    Was aber dabei unproblematisch weiter funktioniert, ist das Springen mit a + s (= Eigenen Einstellung > Zum vorherigen / zum nächsten Bearbeitungspunkt springen)




    2. Warum bleiben beim Speichern die aktivierten Spuren nicht erhalten?




    Gruß


    dH

  • warum bleibt die aktuelle Spur ob nach einem Schnitt/Effekt einfügen ect. oder auch manchmal nur beim normalen Vorlauf die Bewegungstasten ! /" Vorwärts/Rückwärts nicht mehr aktiv?

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Spurauswahl (2. Spalte im TL Header) bleibt bei mir erhalten. :nw:



    Was aber dabei unproblematisch weiter funktioniert, ist das Springen mit a + s (= Eigenen Einstellung > Zum vorherigen / zum nächsten Bearbeitungspunkt springen)

    Das ist ja auch unabhängig von ausgewählten Spuren.



    Warum bleiben beim Speichern die aktivierten Spuren nicht erhalten?

    Vermutlich weil Du nach dem Öffnen des Projekts klar festlegen sollst, wo Du weiterarbeiten möchtest.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die 8. Version + DVD Menü Style + eine weitere Abfrage ist nun gelöscht.

    Gelöscht oder exstalliert (und vorher Aktivierung zurückgegeben) ?

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo!
    Vielleicht war dies ein Manko noch aus der Version 8 und 9, dich ich kürzlich gelöscht habe und dies auf X Pro Version 10.00 (im Moment) nicht mehr auftritt.
    Die aktivierte Spur bleibt aber weiterhin beim öffnen nicht aktiviert und der Order Effekte zeigt irgendeinen geöffneten Hauptordner an und nicht den zuletzt benutzten wie z.B. Eigene Effekte der meist benötigt wird.
    Außerdem lassen sich die Effekt-Ordner nicht nach eigenen Vorstellungen verschieben/anordnen.
    Wenigsten befindet sich der Cursor in der Timeline nach dem Verlassen wieder dort an der Stelle,
    wo man das Projekt verlassen hatte.


    Gruß
    dH

  • Außerdem lassen sich die Effekt-Ordner nicht nach eigenen Vorstellungen verschieben/anordnen.

    In der Effekt-Palette gibt es in der obersten Zeile ein Schloss-Symbol!
    Um Ordner oder Effekte zu verschieben, muss man dieses Schloss durch Anklicken öffnen > Verschiebungen durchführen > Schloss anklicken, um es wieder zu schließen (nicht vergessen!!!).


    Für das Löschen von Effekten oder Ordnern in der Effektpalette kann das Schloss geschlossen bleiben.


    // Hast Du das beachtet ??
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi kpott11,




    Danke für den Hinweis mit dem Sicherheitsschloss. Das war mir auch klar. Doch mit Sicherheit liegt es


    bei dem Versuch des Verschiebens daran, dass die Einfügungsspalten so knapp bemessen sind, dass das
    vielleicht das von mir zu etwas hektischen Verschieben die Ordner immer in bereits vorhandenen landeten
    oder was mir jetzt dabei auffällt, dass bei einigen Versuchen der Hinweis auftaucht:Einige Verknüpfungen getrennt werden.


    Da habe ich aber keinen Bock drauf evtl. vermutete eigenen Verknüpfungen zu löschen.


    Da lasse ich es lieber sein.




    Gruß


    dH

  • Das war mir auch klar. Doch mit Sicherheit liegt es bei dem Versuch des Verschiebens daran, dass die Einfügungsspalten so knapp bemessen sind, dass das vielleicht das von mir zu etwas hektischen Verschieben die Ordner immer in bereits vorhandenen landeten...

    Was möchtest Du denn eigentlich verschieben - die kompletten Ordner, oder die darin befindlichen Effekte?


    Die Effekte lassen sich einfacher verschieben, wenn die Effekteansicht anzeigen lässt. Das ist das Ordnersymbol oben im Fenster direkt hinter dem Schriftzug EDUIS.
    Dessen Darstellung kann man dann dann auch noch über das Symbol mit den 4 Quadraten (Ansicht) verändern, z.B. auf Symbol (groß). So lassen sich die Effekte eigentlich sehr gut sowohl innerhalb eines Ordners, als auch in andere Ordner (1. Spalte - Ordner) verschieben.



    Will man komplette Ordner in ihrer Reihenfolge verschieben, sollte man darauf achten, dass man in der Ordneranzeige dafür nicht benötigte (Unter-)Bereiche durch "schließen" der kleinen Dreiecke an den Zeilenanfängen ausblendet.
    Dann den zu verschiebenden Ordner zunächst mit 1x Klick auswählen = blau unterlegt.
    Erst dann die Maus mit festgehaltener linker Maustaste ein klein wenig nach rechts verschieben (aber noch innerhalb des Fensters/der Spalte bleiben).
    Jetzt kannst Du das "Ziel" suchen. Dabei wird

    • entweder der Ordner grau markiert in den der ausgesuchte Ordner verschoben werden soll;
    • oder durch eine weiße Linie zwischen Ordnern die Position angezeigt, zu der der Ordner verschoben wird.

    Klar darf man natürlich keine hektischen Bewegungen machen, sondern muss einfach ruhig und gelassen auf sein Ziel zeigen.


    Erst wenn das eindeutig gefunden ist, kann man die Maustaste loslassen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    auf die obige Antwort konnte ich noch nicht eingehen, weil ich im Moment etwas fickerisch bin, d.h.
    hatte ich gerade noch einen bearbeiten WAV Export von über 1 Stunde wieder eingelesen und wollte das
    nun fertige Projekt exportieren, ist damit Sense!
    Weder dieses Projekt noch ein Anderes/Neues , ob ein Wav Export oder .264 oder mpg Teil erscheint mal
    ein Exportfenster und in einem anderen Projekt überhaupt keins.
    Ich habe natürlich auch mal über den GV License Manager die Serien-Nummer Einträge überprüfen, wobei
    ich feststellen musste, dass die Version X, die im Programm ja angezeigt wird, gar nicht gelistet ist.
    Ich habe auch die erhaltene Serien-Nr. die ich nach dem Kauf von Pro 9 Update mit Option erweitern
    auf Pro X 10 erhalten habe, nochmal eingegeben. Aber davon abgesehen dass sie auch im Licens Manager
    nicht erscheint, es ist auch weiterhin kein Export machbar.


    Gruß
    dH
    .

  • Hi Peter,
    ich glaub ich bin im Wald?
    Nachdem ich mich erst einmal eine kurze Zeit vom laufenden Rechner zurückgezogen hatte und dann die Frustzeilen bzgl. der Exportprobleme geschrieben hatte,
    sehe ich in den Bearbeitungsordner des Projektes und finden einen getätigten Export vor!?! Ja ist den schon Weihnachten oder Corona-Fasching?
    Sollte es etwa daran liegen, dass beim Exportieren kein Anzeigefenster über den lfd. Export mehr angezeigt wird? Das wäre natürlich kein gutes Omen.
    Gebe mir dennoch mal eine Info.


    Gruß
    der genervte dH ?(

  • Weder dieses Projekt noch ein Anderes/Neues , ob ein Wav Export oder .264 oder mpg Teil erscheint mal
    ein Exportfenster und in einem anderen Projekt überhaupt keins.

    Hi Heiz,


    das ist so alles völlig in Ordnung.


    GV sagt, es sein Kundenwunsch gewesen, dass Exporte nicht mehr automatisch als Clip in die Bin abgelegt werden. In Edius X ist das jetzt umgesetzt worden.


    Wenn Du also einen Clip des Exports in der Bin haben willst, musst Du in dem neuen Job Monitor einen Klick mit rechter Maustaste auf den dort gelisteten fertigen Export machen und Zu Bin hinzufügen auswählen.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,




    man hat sich gewünscht, dass man nicht weiß wo man ist?


    Zu diesem angeblichen Kundenwunsch den Ablauf des Speicherns eines Projektes mit einer Einblendung auf dem Hauptmenü nicht mehr verfolgen zu können, sage ich mal besser nichts!


    Zu einen extra Button dies ausblenden zu können - Bitteschön.


    Das sich da was nach dem Exportstart am unteren Menürand tat, fiel mir schon klar. Nur auf die Idee zu kommen den GV Job Monitor zu öffnen und vor allen Dingen das Fenster mal
    in die Breite zu ziehen, damit man sehen kann, dass hier sich das vermisste befand und der Statusbalken sich am Bewegen war, darauf bin ich im besten Willen nicht gekommen.


    Sicherlich lag es auch daran, dass erst vor kurzen Altversionen wie Nr. 8 gelöscht wurden, was mit Sicherheit dazu beigetragen hat, dass da noch der altbekannte Statusbalken
    im Hauptmenü während des Speicherns zu sehen war.


    Na denn mal hoch die Tassen!




    Was am Ende des Speicherns die Funktion „Zu Bin hinzufügen“ bringen soll, ist mir nicht ganz klar.


    Für das Ergebnis „Im Player anzeigen“ ist gebongt.




    Was ich in dem GV Monitor Menü vermisse, ist die Löschtaste für erledigte Projekte im unteren Bereich. Außerdem habe ich ein abgebrochenes Testprojekt im oberen Bereich mit offenen Status, was ich auch gerne aus der Liste entfernt hätte.




    Die Handhabung des Verschiebens von Ordner im Effekt Menü war mir eigentlich soweit klar, bis auf die Deaktivierung vonauf . Was aber bleibt und das ignoriere ich einfach ist „“Einige Verknüpfungen werden getrennt“.


    So wäre dies geklärt.




    Bis dann Gruß dH


    PS: Und immer dran denken:
    Lieber Corona in ner Flasch oder Glas,


    als mit Namensgleichen tot im Gras.

  • Was am Ende des Speicherns die Funktion „Zu Bin hinzufügen“ bringen soll, ist mir nicht ganz klar.

    Um es bsp. als SHIFT+Q Ersatz in der BIN dokumentiert zu haben.


    Was ich in dem GV Monitor Menü vermisse, ist die Löschtaste für erledigte Projekte im unteren Bereich. Außerdem habe ich ein abgebrochenes Testprojekt im oberen Bereich mit offenen Status, was ich auch gerne aus der Liste entfernt hätte.

    Dazu gibt es hier schon Postings; Suchfunktion nutzen (oder warten, bis ich es wieder gefunden habe). Hier ist der thread:


    EDIUS X: Reset für den Job-Monitor
    und dort ab Pos-1 zu lesen beginnen.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • man hat sich gewünscht, dass man nicht weiß wo man ist?


    Zu diesem angeblichen Kundenwunsch den Ablauf des Speicherns eines Projektes mit einer Einblendung auf dem Hauptmenü nicht mehr verfolgen zu können, sage ich mal besser nichts!


    Zu einen extra Button dies ausblenden zu können - Bitteschön.


    Nein!!!


    Gewünscht wurde (lt. GV), dass das Exportergebnis (= exportierte Datei) in der BIN nicht mehr automatisch hinzugefügt = kein Clip-Symbol mehr angelegt wird.



    Der Export ist ja auch i.d.R. das Endprodukt, welches dann auf einem Stick, einem Media-Center, oder einem anderen Medium landet. Also benötigt man diese Datei in dem Edius-Projekt ja auch eigentlich nicht.
    Insbesondere, wenn man jetzt vielleicht auch noch unterschiedliche Exportvarianten - z.B. unterschiedliche Codecs, Bitraten, usw. - erstellt, würden die Ergebnisse ja das Projekt unnötig "aufblähen".



    Für die Überprüfung des Exportergebnisses in Edius kann man jetzt die Funktion In Player anzeigen nutzen, die die Datei aber nicht zum Projekt hinzufügt = kein Symbol in der BIN anlegt.
    Es ist also nur eine temporäre Anzeige im Player. Schließt Du das Projekt und startest es später neu, wird die Datei auch nicht mehr im Player angezeigt!!!



    Benötigst Du ein durch Edius erstellten Export im Projekt - z.B. um ihn dort als Clip auf einer TL zu verwenden, s. Beispiel von Kurt - musst diese Datei jetzt zum Projekt hinzugefügt werden.
    Hierfür gibt es jetzt dann neben den bisherigen Funktionen auch noch die Funktion Zu Bin hinzufügen im Job Monitor.
    Hast Du Dir den Export schon Im Player anzeigen lassen, kannst Du natürlich auch wie schon immer dort die Funktionen In Timeline einfügen/überschreiben, oder Clip im Player zur Bin hinzufügen nutzen.




    So betrachtet, kann ich diesen Wunsch auch durchaus durchaus nachvollziehen (ich habe die Exporte i.d.R. auch immer manuell aus dem Projekt gelöscht) und auch sehr gut mit den jetzigen Gegebenheiten leben.





    Aber!!! Du redest jetzt auch von etwas ganz anderem.


    Den Ablauf Deines Exports - sprich wie weit das aktuelle Rendern gekommen ist und wie lang der Export (mutmaßlich) noch dauert - erfährst Du in Edius X über das neue Fenster GV Job Monitor. Und dieses Fenster kannst Du Dir ja jederzeit über das Symbol in der Edius-Task-Leiste anzeigen lassen.



    Der große Vorteil von Edius X besteht eben genau darin, dass Du nicht mehr warten musst, bis Dateien im Projekt gerendert, oder ein Export ausgeführt ist. Du kannst in der Zeit jetzt einfach weiterarbeiten, ggf. sogar in einem völlig anderen Projekt.
    Rendern/Export erfolgen vollständig im Hintergrund und können im Fenster vom Job Monitor jederzeit angeschaut/überwacht werden.



    Das ist eine wirklich große Verbesserung gegenüber den alten Versionen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und dieses Fenster kannst Du Dir ja jederzeit über das Symbol in der Edius-Task-Leiste anzeigen lassen.

    oder in der Edius-Statuszeile (unten rechts) oder (sogar) über TOOLS > GV Job Monitor.
    // Was will man mehr applause
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Soweit, so gut.
    State oft he art - kapiert!


    Eiersuchen an Ostern sollte man aber den Kids überlassen. Denn wenn nach X unproblematischen Updates wichtige und vertraute Abläufe versteckt werden,
    die nach intensiven durchlesen und nachvollziehen eurer Forenhilfe nun funktionieren und nachvollziehbar sind, sollte man auf solche Maßnahmen im Vorfeld besser hinweisen.
    Die vorab machbare Löscheinrichtung - die hoffentlich mit einem folgenden Update auch als Button im GV-Job Monitor erscheint, habe ich in der besagten Datei lt. Anleitung
    den 7 Tage Rhythmus auf einen gesetzt und hoffe, dass das dies nicht nur bei den fertigen Projekten sondern auch bei einem mit Status abgebrochen so funktioniert.


    Danke an alle und weil es „so schön“ war und es folgt eine neue Anfrage zu Edius X zum aufsuchen
    im Portal für weitere User.


    dH

  • hoffe, dass das dies nicht nur bei den fertigen Projekten sondern auch bei einem mit Status abgebrochen so funktioniert.

    Ja, tut es.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Ergebnis der Löschung nach 1 Tagen hat funktioniert. Aber der im oberen Fenster - siehe Anhang - nicht beendende Export, der ist immer noch vorhanden.
    Ich habe zwar auf einer separaten Festplatte die „fast kompletten“ Daten die von der Ursprungsplatte bereits gelöscht sind. Eine Rücksicherung hat aber nichts gebracht, diese
    angebrochener Export im GV-Job Menü zu löschen bzw. zu Ende zu bringen.


    dH

  • Einfach Klick mit der rechten Maustatse auf den ausgewählten Export und Abbrechen wählen. Dann wird der Eintrag nach kurzer Zeit aus der Liste offener Aufträge entfernt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro