NewBlue Titler Pro/ QuickTitler Keine Titelerstellung möglich

  • Hallo miteinander,


    wollte eben ein kleineres Projekt anfangen und stelle fest dass mit dem neuen NewBlue Titler Pro und auch mit QuickTitler keine Titel mehr in der Timeline laufen, dh.: ich kann von der Timeline aus den jeweiligen Titler aufrufen und einen Titel erstellen und bearbeiten - nur wenn ich diesen Titel in der Timeline abspielen möchte ist nichts im Vorschaufenster zu sehen. Habe eben versucht einen Titel nach einem ca. 10 Sek. langen selbst erstellen "Vorspann" einzubauen - nach der Erstellung waren auch die Bilder und Video's im Vorspann nicht mehr im Vorschaufenster sichtbar.
    Als ich einen vorgefertigten Titel auswählte und ohne Bearbeitung übernahm wurde dieser ein einziges Mal in der Timeline angezeigt , nach der Bearbeitung ( Text-Änderung) war nichts mehr zu sehen....läuft nur ein schwarzes Fenster ( und roter Balken in der Timeline )
    Muss gestehen dass ich im Moment nicht weiter weiß - oft sitzt das Problem ja VOR dem PC .... ?( ..... aber mit Edius 9.5 hatte ich da nie Probleme. Jetzt geht es weder in Edius 9.5 noch in Edius X ....
    Gruß, Rudi

  • nur wenn ich diesen Titel in der Timeline abspielen möchte ist nichts im Vorschaufenster zu sehen

    Zum NB-Titler 7:
    wenn das Rendering im Titel-Designer nicht beendet ist bevor die Titelwiedergabe an EDIUS übergeben wird, läuft es halt nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Na ganz so einfach ist es wohl doch nicht .... oder ich bin zu blöd dazu


    Folgende Fakten sind bei mir nachvollziehbar:
    Setzt man den Cursor in der Timeline an einen bestimmten Punkt um einen Titel einzufügen, wird der Titler geöffnet und in der Edius Timeline wird eine Titelsequenz eingefügt .... so weit so gut.
    Leider sind kurz danach die ganzen Clips in der Timeline nicht mehr sichtbar abzuspielen ( Vorschaufenster bleibt schwarz ) siehe Screenshot 1 und 2 .... im Vergleich dazu Bild Nr. 5 , da ist ne ganz normale Ansicht.
    Wenn man einen Titel so bearbeitet hat wie man es sich vorstellt heisst es im offiziellen NewBlue-Video dass man nur den grünen Haken anklicken muss um den Titel dem Schnittprogramm hinzuzufügen - siehe Bild Nr. 6
    Nur leider funktioniert das eben nicht ! Es ist nichts sichtbar abspielbar .
    Selbst nach dem Löschen der eingefügten Titel-Sequenz sind die anderen Video-Clips nicht mehr abspielbar ! Einzige Lösung - Edius ungespeichert schließen und neu starten.


    Gruß, Rudi

  • Hi,


    habe im Moment auch diese Problem.
    Es scheint so, dass es zwischen dem Titler und Edius Probleme mit der Datenübergabe gibt. Im Titler selbst lässt sich alles abspielen, sobald es dort gerendert wurde.


    In Edius erhalte ich folgenden Hinweis, der aber auch durch scrubben nicht verschwindet.




    Habe mich heute mit MMM in Verbindung gesetzt und hoffe morgen Antwort zu bekommen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    genauso sieht es bei mir auch aus wenn ich einen Titel erstelle, diesen in einer Datei auf dem Rechner abspeichere und dann manuell der Timeline hinzufüge.
    Nur dass eben auch die ganzen vorherigen Videodateien weg sind ... also nicht mehr sichtbar. ( Bilder oben )
    Wollte mich morgen auch schon mit MMM in Verbindung setzen und ne Fernwartung machen lassen. Aber jetzt warte ich mal ab was bei dir rauskommt.


    Danke für die Info !!!
    Gruß. Rudi

  • Nur dass eben auch die ganzen vorherigen Videodateien weg sind ... also nicht mehr sichtbar. ( Bilder oben )

    Das liegt m.E. daran, dass auch keine Transparenzen übergeben werden. Insoweit kommt dann auf der obersten Spur ein deckendes "Schwarzbild".


    Bei mir sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich:

    • manchmal kommt nur die Schrift, aber kein im Titler verwendeten Hintergrund;
    • manchmal ist es total schwarz (wie bei Dir);
    • und manchmal habe ich ein schwarzes Standbild, wenn ich den Titel dann aber in Edius abspiele, bekomme ich ein "Flackern" zwischen Schwarz und unbewegtem Titel.



    Vorhersagbar, oder nachvollziehbar ist das alles für mich nicht.


    Ich weiß aber, dass es vorher funktionierte. Eigentlich kann es auch nicht mit dem Edius Update 6653 zusammenhängen, denn m.E. hatte ich danach auch schon mit den Titeln herumexperimentiert.
    Eigentlich wollte ich mir die 7er Version nur mal genauer ansehen. Sie erscheint mir schon besser als die 2er aus Edius 8, oder die 5er aus Edius 9, aber so richtig gut finde ich den Titler auch wieder nicht. Alles etwas kompliziert und ziemlich unübersichtlich.


    Na mal sehen, was ich herausbekomme.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir geht das 1A, nach dem Rendern im Titel-Designer, Kreis um Player-Button wird grün, übergebe ich dann
    an der vorher in der EDIUS-Timeline mit In und OUT markierten Stelle den Titel der dann dort erscheint und
    abgespielt werden kann, mit dem grünen Haken. Das geht nicht nur mit EDIUS X, es geht auch in EDIUS 9.5,
    dort ist ja jetzt auch der NB Titler 7 Build 200918 vorhanden.


    Probiert es halt mal erst in EDIUS 9.5...


    Dieses "Preparing Titler" taucht ja nur dann auf, wenn das Rendering im Titel-Designer nicht abgeschlossen
    worden ist und trotzdem schon an EDIUS X übergeben worden is

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Also ich setze keinen In / Out-Punkt, sondern stelle den Cursor in der Timeline an die Stelle wo der Titel erscheinen soll, klicke "T" ( Titel ) an und wähle dann den NewBlue Pro Titler ....
    Titler-Fenster geht auf und lässt sich bearbeiten. Danach Verhalten wie beschreiben - ist übrigens in Edius 9.5 jetzt genauso. Mit Titler 5 gab es keine Probleme.
    Und das mit In-Out Punkt setzen hab ich eben ausprobiert ... keine Änderung . ( ... auch nicht wenn der "grüne Kreis" um den Player-Botton rum gelaufen ist )

  • Bei mir geht das 1A, nach dem Rendern im Titel-Designer, Kreis um Player-Button wird grün, übergebe ich dann
    an der vorher in der EDIUS-Timeline...



    ...der NB Titler 7 Build 200918 ...

    So hat es "vorher" ja auch geklappt. Und auch das Rendern im Titler selbst funktioniert.
    Aber der Titel lässt sich zu keinem Zeitpunkt in Edius vernünftig abspielen. Auf Grund der Meldung 'prepairing title...' gehe ich eben davon aus, dass irgendetwas mit der Dateiübergabe nicht stimmt.


    Der Titler ist bei mir ebenfalls die Build 200918, Edius X ist die 6653. Ich bin eben der Meinung, dass diese Kombination noch vor ein paar Tagen funktioniert hat.


    Windowsmäßig gab es bei mir in den letzten Tagen nur Treiberupdates für Intel (nicht QuickSync, das hat mein System nicht).

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So einfach war es mit dem Titler 7 bei mir im Falle EDIUS X auch wieder nicht...


    Bei mir war es erst so in EDIUS X:
    Im Titler 7 hatte ich keinen grünen Kreis und der grüne Haken waren nicht da. :bgdev:


    Nun bin ich nach einer göttlichen Eingebung vorgegangen:
    Habe es jetzt in EDIUS 9.5 probiert: siehe da, dort gab es im Titler diese beiden Attribute.
    Ich konnte dort Titelvorlagen nehmen, sie textlich abändern und gerendert an EDIUS schicken. :feel:
    Nun bin ich zurück zu EDIUS X und öffnete dort wie in #7 beschrieben den Titler 7.
    Nanü..., grüner Kreis und grüner Haken waren plötzlich da. :nick:
    Warum, was ist da passiert? :nw:
    Nun funktionierte der Titler 7 auch in EDIUS X wie er sollte und wie es in EDIUS 9.5 ebenfalls klappte. :lol:


    Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht.
    Wie es mir scheint, hatte mein Ausflug zu EDIUS 9.5 das alles bewirkt... 8o


    Luja sog i...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nun, Edius 9 habe ich nicht auf meinem neuen Rechner und das war dort auch nie installiert.
    Der Titler lief unter Edius X bisher so wie er sollte und ich habe damit verschiedentlich herumexperimentiert.


    Bei geöffnetem Titler funktioniert im Titler-Fenster selbst ja auch alles weiterhin, einschließlich Kreis und Haken. Über die dortige Vorschau bekomme ich einen einwandfreien Ablauf im Titler-Fenster angezeigt.
    Nur erhält Edius offenbar keine, bzw. nur unzureichende Daten. Deshalb lässt sich der Titel in Edius nicht abspielen, egal ob der Titler noch geöffnet ist, oder über den Haken geschlossen, bzw. Menübefehl geschlossen ist.



    Eine Erklärung habe ich auch nicht.
    Es sei denn, ich würde sagen, Rudi hätte meinen Rechner verhext.... :D:D:D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • IrgendeineInteraktion zwischen EDIUS 9.52 WG und EDIUS X WG hat mir also geholfenden Titler 7 korrekt in Betrieb zu nehmen.
    Nur die GV-Programmierewissen wohl jetzt was dort passiert ist!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Peter,
    bei mir der gleiche Effekt. Die Fehler bei Edius X sind sehr vielfältig, ich bin daher zu Edius 9.5.. zurück, denn ich habe mit Edius X keine Freude, und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, das Edius X zum
    jetzigen Zeitpunkt ein Fehler ist
    gruß peter

  • Ich füge den Titel immer dort rein wo der Titel benötigt wird

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    also, es handelt sich um einen Bug im NB Title!!!


    MMM sagte mir heute, dass dieser auch schon bei NB bekannt sei und daran gearbeitet würde. Wann da ein Update kommt, kann MMM aber natürlich nicht sagen.



    Mit Hilfe vom MMM Support habe ich den Titler jetzt aber zumindest einigermaßen wieder zum Laufen bekommen.


    • Dazu den Edius.NET Setup Manager (bitte nicht verwechseln mit dem Edius.NET Manager !!) starten.
    • Dieser findet dann die derzeit aktuelle Titler Version 7.3.201014 und kann diese dann auch installieren. Danach den Rechner neu starten.
    • Sicherheitshalber im NewBlue Application Manager überprüfen, ob dieser dann auch die Version 7.3.201014 als Current anzeigt.



    Jetzt funktioniert der Titler bei mir zumindest insoweit, dass alle Änderungen in Edius übernommen werden und der Titel (einigermaßen) abspielbar ist.


    "Einigermaßen", weil die Edius TL beim Abspielen immer wieder "rot" anzeigt und selbst bei FHD ruckelt. Aber zumindest sieht man dann den gewünschten Ablauf.


    Rendern bring leider auch nichts. Die TL wird dann zwar (irgendwann :whistling: ) "gelb", aber sobald der Titel abgespielt werden soll sieht man wieder :rot:
    Einen Export des Titels habe ich jetzt nicht probiert, dazu hatte ich nach dem ganzen Quatsch heute keine Lust drauf.




    Der Edius.Net Setup Manger ist auf dem Installationsdownload von Edius X auf der obersten Ebene.
    Außerdem wurde der Downloadlink in diesem Beitrag gepostet.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dazu den Edius.NET Setup Manager (bitte nicht verwechseln mit dem Edius.NET Manager !!) starten.


    Dieser findet dann die derzeit aktuelle Titler Version 7.3.201014 und kann diese dann auch installieren. Danach den Rechner neu starten.


    Sicherheitshalber im NewBlue Application Manager überprüfen, ob dieser dann auch die Version 7.3.201014 als Current anzeigt.

    Hallo,
    habe alles brav so gemacht, aber der Titler immer noch das " wasserzeichen" welch ein Glück , dass ich mit Edius nicht mein Geld erhalte
    Gruss Peter

  • Dieser findet dann die derzeit aktuelle Titler Version 7.3.201014 und kann diese dann auch installieren. Danach den Rechner neu starten.


    Sicherheitshalber im NewBlue Application Manager überprüfen, ob dieser dann auch die Version 7.3.201014 als Current anzeigt

    Die Titler Version wie von Peter beschrieben ist vorhanden , Im NewBlue Manger steht die Version auch als "Current" .... Keine Änderung ?(
    Hab in einem Anflug von Wut den ganzen NewBlue -Zeugs vom Rechner deinstalliert, danach die komplette Registry komplett von NewBlue befreit und alles neu installiert ..... auch keine Änderung. Liegt wohl wirklich eindeutig an Edius X
    Also bleibt nur abwarten was noch kommt ....

    Es sei denn, ich würde sagen, Rudi hätte meinen Rechner verhext....

    .... nein nein - damit hab ich nix zu tun :D:D:D:prost: