NewBlue Titler Pro/ QuickTitler Keine Titelerstellung möglich

  • Hi Ernst,


    wichtig war Dein 1. Screenshot mit dem NB App Manager, denn daraus ist die installierte Version und der Aktivierungsstand zu lesen.


    Der alte Edius.NET Manager (1. Bild in #60) funktioniert in Abhängigkeit mit dem auf dem Rechner eingesetzten Browser derzeit nicht mehr richtig. So "unterschlägt" er bei mir z.B. immer noch das installierte Neat 5 und findet auch die Version Edius X 10.0.6653 nicht. OIst also nur noch beschränkt zu gebrauchen.


    Der Edius.NET Setup Manger (2. Bild) ist da wesentlich besser, zumal er auch gleich die Durchführung erkannter Updates anbietet. Allerdings sind da (noch?) keine PlugIns wie Neat oder Mercalli erfasst.



    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    Da Du leider keine Konversation oder Mail zulässt leider auf dem Weg.
    Bei Screenshots bitte sicherheitshalber immer dort enthaltene Seriennummern unkenntlich machen.


    Ich hoffe, dass einer der Mods das noch machen kann.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Kurt


    Au-Weh das habe ich nicht bedacht


    Ich danke Dir für die Information.
    Ich werde das nächste Mal die Seriennummer unkenntlich machen!


    Gruß Ernst

    Motherboard PRIME Z370-A, 4095 NVIDIA GeForce GTX 1080, Intel UHD Graphics 630, Intel Core i7-8700K CPU 3.70GHz, RAM 64,0GB, Windows 10 Home, SSD 860 EVO 500GB für System, SSD 860 EVO 1TB für Dateien, 3x 3726GB Western Digital für Dateien und Videoschnitt

  • Hallo, ich möchte nochmal auf den Ursprungsbeitrag zurückkommen weil mich der Titler gestern mal wieder ziemlich genervt hat. Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem schwarzen Vorschaumonitor sobald man eine .nbtitle im Projekt verwendet?
    Oder gibt es jemanden der dieses Problem mit X (habe kein 9) nicht hat?
    Sobald eine .nbtitle im Projekt vorhanden ist tritt der Fehler auf. Da ist es egal ob ich den Titler aus Edius aufrufe und direkt in Edius importiere oder ob ich den Titler Standalone aufrufe, eine nbtitle erstelle und dann in Edius importiere.
    Hab mir jetzt erstmal so geholfen das ich ein reines Vorspannprojekt erstellt habe und dann ganz vorsichtig, ohne große Aktivitäten auf der Timeline, das Ganze als Videosequenz exportiert habe. Dann den Clip ins Hauptprojekt importiert. Glücklicherweise nutze ich den Titler sehr selten und wenn es so bleibt gar garnicht mehr.
    Ich hatte aber noch eine Idee. Ich nutze die interne GPU. Wie sieht es mit eine GraKa aus? Verhält sich das System da genauso oder ist der Gedanke abwegig?

  • Hi,


    mit den jeweils aktuellen Versionen von Edius X und dem NB Titler habe ich diese Probleme nicht.
    Habe es soeben auch nochmal ausprobiert.



    Könnte es evtl. an der QS-Grafik liegen?




    Allerdings verwende ich den NB Titler auch nicht in meinen Projekten. Er ist mir einfach zu umständlich.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich denke das ich, bzw. Edius und der Titler, aktuell ist.
    Edius 10.10.6828
    Titler 7.3 Build 201014
    Wenn ich ihn mal verwende bastel ich die vorgegebenen Templates ein wenig um.
    Stimmt, einfach ist er nicht. Viele Dinge kann man aber auch mit anderen Mitteln nachbilden.
    Ich ärgere mich halt immer über Dinge die nicht oder nicht korrekt funktionieren.

  • Allerdings verwende ich den NB Titler auch nicht in meinen Projekten. Er ist mir einfach zu umständlich.

    Mir auch...


    Zusätzlich ist das Verhalten des Titlers wirklich absolut unberechenbar!
    Mal geht's, mal spinnt er absolut, und das in allen möglichen Varianten, die ich sicher bisher noch gar nicht alle kennengelernt habe - und auch gar nicht weiter kennenlernen will...


    Für MICH ist dieses Produkt "gestorben".

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Für MICH ist dieses Produkt "gestorben".

    Für mich ist das Teil auch gestorben, das ist schon ärgerlich, denn wir haben es letztlich mit dem Edius upgrade bezahlt. Ich werde zZt. von NB mit Werbung zugeschüttet alles zum "Halben Preis", aber das Zeug ist für mich nahezu wertlos
    frohes Neues Jahr wünscht Peter

  • Dann werde ich ihn auch begraben.
    Als Hobbyfilmer habe ich mich schließlich vor vielen Jahren für Edius und nicht für günstigere Produkte entschieden weil es absolut stabil und zuverlässig ist.
    Da muss ich mir nicht mit so einem Spaßverderber das Leben schwer machen.

  • Dann werde ich ihn auch begraben.

    Also für die meisten Fälle reicht der Quicktitler eigentlich aus.
    Vieles (nicht alles) was der NB Titler in seiner eigenen TL bietet, bekommt man auch mit nicht allzu großem Aufwand auf der Edius TL mit QT und Bildern/Grafiken hin. Ich rate aber bei größeren Sachen zu einer eigenen Sequenz.


    Ansonsten schau Dir mal BMD Fusion an.
    Für einen einfachen Titiel sicherlich etwas aufwändig, aber da man Fuison auch bei anderen Dingen sehr gut gebrauchen kann, lohnt sich eine Einarbeitung eigentlich schon sehr schnell.


    Die Übergabe an Edius erfolgt dann mit dem GV HQX Export aus Fusion/Resolve.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Jetzt muss ich doch nochmal kurz etwas schreiben zu einem Verhalten welches ich heute hatte und dem NB Titler ähnelt.
    Auf 4 Timelines habe ich für eine Sequenz 4 Clips übereinander gelegt und jeweils mit dem Layouter bearbeitet. Da es beim jeweiligen Ausblenden der 4 Spuren ein unschönes Problem gab habe ich sie exportiert und dann den neuen, zusammengefassten Clip wieder importiert um ihn dann auszublenden.
    Da der Clip etwas zu hell war habe ich den Farbabgleich Filter auf den Clip gelegt um dann die Helligkeit etwas zu reduzieren. Während ich den Filter aufrief wurde das Vorschaufenster schwarz. Beim Schließen des Filters erschien das Vorschaufenster wieder. Erst nach einem Neustart von Edius konnte ich meine Helligkeit anpassen.
    Jetzt frage ich mich ob Edius nicht grundsätzlich ein Problem hat und nicht der NB Titler.

  • Auf 4 Timelines habe ich für eine Sequenz 4 Clips übereinander gelegt und jeweils mit dem Layouter bearbeitet. Da es beim jeweiligen Ausblenden der 4 Spuren ein unschönes Problem gab habe ich sie exportiert und dann den neuen, zusammengefassten Clip wieder importiert um ihn dann auszublenden.

    Wenn ich dazu etwas mehr Infos bekäme, kann ich vermutlich helfen:
    - Wie soll das Endergebnis dieser 4 Clips übereinander aussehen (screenshot wäre hilfreich)
    - Screenshot der Timeline (mit den Spurköpfen).
    - Wo (Clipanfang, -ende), wie (linear, Bezier) und womit (Effekt, Mixerspur oder Layouter) genau wird ausgeblendet (alle vier Clips einzeln?)


    - Wenn Du statt exportieren SHIFT+Q benutzt und dann auf diesem Clip ein-/ausblendest: Erhältst Du auch Dein gewünschtes Ergebnis?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • An einen Screenshot hätte ich auch vorher denken können. Dafür müsste ich das Ganze nochmal neu nachvollziehen. Ich versuche es mal mit Worten denn die Vorgehensweise ist ziemlich einfach.
    Also 4 benutzte Timelines. In jeder liegt ein Clip direkt übereinander. Alle haben die gleiche Länge. Mit dem Layouter jeden einzelnen Clip in Breite und Höhe beschnitten und positioniert.
    In/out gesetzt um diesen Bereich als m2ts auszugeben. Ursprungmaterial ist auch m2ts.
    Dann die 4 Clips gelöscht und den erstellten m2ts Clip importiert. Auf diesen neuen Clip den Filter Farbabgleich gelegt. Das Filterfenster geöffnet um dort die Helligkeit anzupassen. Der Timelinezeiger, sorry ich weiß gerade nicht wie er tatsächlich heißt, steht auf den Clips und nicht daneben. In dem Moment wo sich das Filterfenster öffnet wird das Vorschaufenster schwarz. Schließe ich das Filterfenster erscheint der Clip wieder im Vorschaufenster.
    Funktioniert hat es nachdem ich Edius neu gestartet hatte.
    Ich werde nachher nochmal versuchen ob sich das reproduzieren lässt.

  • Und da geht es schon los:

    Also 4 benutzte Timelines.

    Sequenzen oder Spuren? Von der Begrifflichkeit her eher Sequenzen, aber dann ergibt Deine weitere Beschreibung für mich keinen Sinn mehr.



    In jeder liegt ein Clip direkt übereinander.

    Ein Clip liegt worüber? Liegen da jetzt 4 Clips übereinander, oder zwei Clips? Und was ist der zweite Clip?


    Für mich sind diese beiden Stellen leider schon unklar beschrieben.

  • So, hier die Sreenshots.



    4 übereinander liegende Clips.



    In/out gesetzt und diesen Bereich exportiert.



    Nachdem die 4 Clips gelöscht wurden die exportierte Einzeldatei wieder importiert.



    Inhalt der neu importierten Datei. Das Ergebnis der 4 Clips die jeweils vor dem Export mit dem Layouter bearbeitet wurden.



    Diesen Filter auf den neuen Clip angewandt.


    Ich hoffe das diese Beschreibung zum Verständnis beiträgt. Mir war nicht bewusst das ich mich so unverständlich ausgedrückt habe.


    Ich erwarte keinen Lösungsansatz da ich glaube das es den im Moment nicht gibt denn dieses kleine Projekt ist so simpel das ich nichts falsch gemacht haben kann. Ich wollte lediglich darauf hinweisen was bei meiner kleinen Arbeit passiert ist.

  • Hi,


    eigentlich kannst Du Dir das Exportieren ersparen.


    Du musst nur die Sequenz mit den 4 Spuren (ich nenne sie mal #1) als "verschachtelte Sequenz" (nested Sequenz) auf eine neue Sequenz (Mastersequenz) - ich nenne sie mal #2) legen.



    Auf der TL der Sequenz #2 kannst Du dann auch diese Sequenz #1 aus-, ein- und überblenden (Blendenfleisch vorausgesetzt) wie jeden anderen Clip.



    Im Gegensatz zu zu einer exportierten Datei belegt die Sequenz keinen Speicherplatz (höchsten ein paar kB in der Projektdatei).
    Außerdem wir jede spätere Änderung in der Sequenz #1 auch in den "Clip" in der Sequenz #2 übernommen.





    Wenn Du aber schon exportierst, halte ich .m2ts eigentlich für eine eher schlechte Wahl.
    Besser wäre GV HQX als Export, oder wie Kurt schreibt mit [Shift] + Q Rendern arbeiten. Diese Dateien sind zwar größer, aber für Edius besser verarbeitbar.




    Warum jetzt bei einem Farbfilter die Vorschau ausbleibt, habe ich im Moment auch noch keine Idee.


    Da wäre dann die Frage nach den Projekteinstellungen und dem Vorschaugerät.
    Erfolgt die Vorschau auf einem separaten Monitor und wie ist der angeschlossen?
    Oder meinst Du die Vorschau im Rec-Fenster auf dem Edius Arbeitsbildschirm.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, danke für den Tipp. Ich hatte m2ts verwendet weil die Ursprungsclips auch in m2ts sind. Beim nächsten Mal verwende ich HQX.
    Ich meine das Vorschaufenster im Arbeitsbereich also neben den Rec. Fenster.
    Zur besseren Beurteilung schalte ich zwischendurch schon mal um auf den Zweitmonitor im Vollbildmodus. Es waren beide dunkel.
    Der Hauptmonitor ist über HDMI und der Zweitmonitor über DVI angeschlossen.
    Ich habe keine Ahnung warum das passiert ist. Letztendlich auch egal da es ja nach dem Neustart funktioniert hat.
    Da ich eine Ähnlichkeit mit dem NB Titler gesehen habe dachte ich das ich hier mal poste.

  • Letztendlich auch egal da es ja nach dem Neustart funktioniert hat.

    Ok,


    jetzt auch "dauerhaft"?



    Wie gesagt halte ich den Export eigentlich insges. für unnötig.
    Die Arbeit mit nested Seqeunzen ist eigentlich genau das, was ein gutes Schnittprogramm ausmacht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro