Rendern und auf Timeline legen verschwunden?

  • Hallo an Alle!


    Ich habe folgenden Problem:
    Da Edius immer wieder meine Renderdateien für ungültig hält und dann wieder neue Renderdateien erstellen will. Habe ich seit einigen Jahren angefangen mit 'Nested Sequences' verstärkt
    zu arbeiten. Der Sinn ist, das die Sequenzen sehr robust gegen neu-Berechnungen helfen. Vor Allem wenn sie sie als Sequenz geöffnet, komplett gerendert und in die Timeline abgelegt wurden.


    Dazu hatte Edius bisher den Menübefehl 'Rendern und zu Timeline hinzufügen'.
    aus Edius 9Edius X
    Heute Abend wollte ich es wieder so machen da mir sonst immer wieder die Überladungsanzeige kommt.
    Nun finde ich diesen Befehl diese Möglichkeit nicht mehr...
    Hat jemand anderes ihn entdeckt?


    Vielen Dank und einen schönen Zeitenwechsel...
    Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Nun finde ich diesen Befehl diese Möglichkeit nicht mehr...

    Hi,


    ja, diese Funktion ist in Edius X derzeit nicht gegeben.
    Das ist auch schon bekannt und der Wunsch dies wieder zu ermöglichen an GV herangetragen worden.


    Derzeit könntest Du nur als GV HQ/HQX exportieren und dann diese Datei in die TL einfügen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) In Edius-X wird Rendern und zu Timeline hinzufügen (Shift+Q) nicht mehr unterstützt.


    2) Man rechnet jedoch aufgrund des großen, negativen Echos über diesen Schritt, dass es mit einem der nächsten Updates (10.1 oder 10.2) diese Funktion (im wesentlichen) wieder geben wird.


    3) Bis dahin entweder warten oder mit


    BEARBEITEN > IN/OUT-Punkte in Timeline setzen > Als Sequenz zu Bin hinzufügen > In/Out


    (weiter-)arbeiten - als Workaround (=Notbehelf).
    Siehe Screenshot.


    4) Mit der Suchfunktion findest Du weitere Berichte im Forum. // Peter hat oben eine Export-Alternative angeführt.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Moin Peter, Moin Kurt!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Wenn das Problem schon gemeldet ist, bleibt ja nur warten. Schade das es erst einmal nicht mehr möglich ist, ohne Export in ein Lossless-Format, sichere
    Sequenzen zu haben.
    Das hat mir einige Arbeitsschritte bzw. den Workflow bei Motion-Tracking und das Timing bei Mehrspursequenzen erleichtert z.B. bei verschiedenen Zulieferclips war die Umrechnung (Optical-Flow, 24fps,29fps,30fps,50fps) von Edius vorhersehbarer und wurde dann nur auf den jew. geänderten Clip angewendet (=Zeiterparnis=schnellere Ergebniskontrolle).


    Mit dem Hintergrundrendern habe ich das Gefühl, das es bei meinem System langsamer rendert als vorher. Und zwar auch wenn ich NICHTS im Vordergrund laufen habe.
    Außerdem wenn ich fertig gerenderte Sequenzen einfüge, werden sie in der Haupt-Sequenz vermute ich, noch einmal gerendert. Auch wenn sie sich nur partiell mit anderen Spuren (bei transitions) überlagern. Bei nicht überlagerten Passagen dauert es nämlich genauso lange und die eingefügte Sequenz führt zu einem Pufferleerlauf.


    Grüße aus Berlin
    und gesund bleiben!
    Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Umschalt G funktioniert ja auch, ist auch eine gute Alternative.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Schade das es erst einmal nicht mehr möglich ist, ohne Export in ein Lossless-Format, sichere Sequenzen zu haben.

    [Shift] + Q Rendern war natürlich eine gute Funktion - und wird ja deshalb auch vermisst. Da wird GV sicherlich was machen müssen.


    Aber prinzipiell ist es auch nur ein Export nach GV HQ/HQX.





    Mit dem Hintergrundrendern habe ich das Gefühl, das es bei meinem System langsamer rendert als vorher.

    Hast Du mal die Edius Systemeinstellungen > Effekte und > Import/Export überprüft?


    Evtl. ist da was falsch.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro