Aufnahmen von Sony HVR-Z7E Kamera

  • Hallo zusammen,
    bin zu einer Sony HVR-Z7E Kamera gelangt. Die hat erst 60 Kopftrommelstunden drauf und verfügt auch über einen CF-Karten Rekorder.
    Also gleich mal ans Probefilmen gegangen und das Material in EDIUS 9 importiert (Kamera auf 25 progressiv gestellt und in EDIUS auch ein Projekt mit 1440x1080 25p angelegt). Material einspielen und auf ein paar Clips davon auf die Timeline gezogen.
    Alles kein Problem.
    Dann das Probematerial exportiert und mal auf dem Flat-Screen TV angeschaut.
    Und da ist mir bei schnellen Bewegungen ein deutliches Ruckeln aufgefallen. (War bei meiner alten Kamera nur DV) nicht. Da war das Bild schön flüssig, auch bei schnellen Bewegungen.
    Jetzt bei HDV ist das eigentlich schon fast schrecklich zum Anschauen. Probehalber dann noch ein Projekt erstellt mit 50i und exportiert.
    Da ist das Ganze etwas flüssiger, aber jetzt sieht man bei schnellen Bewegungen dafür deutlichst die ungeraden/geraden Zeilen an scharfen Kanten.
    Ich dachte jetzt bei HDV kann man noch schönere 16:9 Aufnahmen machen.
    Man kann defacto keine schnelleren Bewegungen mit der Kamera machen, geschweige denn wenn ein Auto durchs Bild fährt.
    Wie bekommt man das Ganze wieder so hin, damit es auch vernünftig anschauen kann?
    Habe mit den Shutterzeiten an der Kamera auch mal ein paar Versuche gemacht. Da wird es etwas besser wenn man die Automatik ausschaltet und auf eine Zeit von 1/120 geht. Aber so ganz reist mich das noch nicht vom Hocker.
    Bei TV-Sendungen sind die Bewegungen einfach viel flüssiger.
    Kann man da mit EDIUS was erreichen?

  • Also die frühen HDV Cams haben immer Probleme mit schnellen Schwenks gehabt, aber so richtig unansehnlich waren sie nie. Hast du denn auf DV Band oder auf der Karte aufgenommen?
    Möglicherweise liegt es an den damals schlechten Karten-Codierungs-Möglichkeiten. Aufnahmen von Band waren eigentlich immer gut zu gebrauchen. Nachträglich kann man da wenig machen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Sony HVR-Z7E Kamera,
    die Kamera wurde etwas unterschätzt.
    Was wenige wissen, am Hdmi Ausgang liefert sie Full HD. Ich habe noch 2 Stück und zeichne mit Atomos Ninja auf,
    Video im Kundenauftrag.
    Gruß
    Joss

  • Hi,


    25p wird von einigen wegen des "cineastischen" Eindrucks geschätzt, aber grade Schwenks sind unter dieser Framerate sehr schwer hinzubekommen.
    Wenn Du jetzt auch auf 1/120 gehst, bekommst Du zwar schön "scharfe", weil kurz belichtete, Einzelbilder, aber grade deshalb dann auch ein Ruckeln bei Bewegungen (nicht nur bei Schwenks). Da fehlen dann im Bild nämlich die Bewegungsunschärfen.


    Stell Dir einfach mal Fotos von einem Springbrunnen vor -

    • mit kurzen Belichtungszeiten werden die einzelnen Wassertropfen sichtbar;
    • bei langen Belichtungszeiten würde das fließende Wasser (unschaft) verwischen und einen dynamischen Eindruck erzeugen.


    Werden jetzt die Fotos mit den erkennbaren Wassertropfen in einem Film mit 25 Bilder pro Sekunde gezeigt, dann "springen" diese Tropfen mit jedem Bild deutlich sichtbar weiter - und das ergibt das "Ruckeln".
    Bei den länger belichteten "verwaschenen" Fotos ergibt sich durch die vorhandene Unschärfe der Eindruck einer fließenden Bewegung. Und grade diese gewisse Unschärfe ist, was einige als "cineastisch" mögen.


    Also solltest Du die Belichtungszeit bei 25p auf 1/50 = doppelte Framerate (auch als 180 Grad bezeichnet) stellen.



    Bei 50i sieht es flüssiger aus, weil Du halt 50 Halbbilder und damit geringere Bewegungsabstände hast. TV Geräte geben das auch (als 50i !!!) gut wieder.
    Die von Dir beschriebenen "Kanten" sind eher bei stehendem Bild im Schnittprogramm zu sehen, weniger wenn der fertige Film abgespielt wird.



    Da ich jahrelang selbst mit einer Sony FX-1 in HDV 50i gefilmt habe noch folgender Tipp:
    lege in Edius lieber ein FHD-Projekt 1920 x 1080 mit entsprechenden 25p oder 50i an und exportiere dann auch entsprechen 1920 x 1080 Framerate.


    Bei der Wiedergabe wird HDV sowieso auf FHD "gestreckt", also hast Du dadurch keinen "Qualitätsverlust" des Filmmaterials zu befürchten.
    Aber Grafiken und Titel sind wesentlich besser, da sie eben nicht nachträglich von HDV auf FHD "aufgebläht" werden müssen, sondern gleich in 1920x108 Pixel erstellt werden können.





    Insges. betrachtet wärst Du aber wohl mit einer Kamera, die direkt FHD 1920x1080 50p aufnehmen könnte besser bedient gewesen.





    Gruß
    Peter


    Nachtrag - die von @Joss vorgeschlagene Aufnahme über HDMI könnte eine interessante Möglichkeit sein. Aber dann braucht Du ein entsprechendes Aufzeichnungsgerät.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die von
    gurlt


    beschriebene Vorgehensweise kann ich nur bestätigen
    Toll erklärt.


    Gruß
    Joss

  • Die Kamera hat mich fast Nichts gekostet.
    Stammt von einem Bekannten der altershalber Nichts mehr damit macht.
    Tatsächlich habe ich mit Photoshop in 1920x1080 25p eine Animation erstellt.
    Dann werde ich in Edius ein Projekt mit 1920x1080 50i anlegen.
    Der Sony Hdv Rekorder gibt Hdv über FireWire aus.
    In Edius habe da entsprechend ein Einfangsgerät registriert.
    Eine Frage noch, Hdmi-Aufzeichnung gleich beim Filmen, oder nachträglich von Band über Hdmi ausgegeben?

  • Direkt beim Filmen über Hdmi Ausgang derSony HVR-Z7E-Kamera im Atomos Ninja aufzeichnen.
    Die dort gespeicherten Dateien, Ninja Festplatte, auf die Computerfestplatte übertragen.
    Dann in Edius bearbeiten.


    Gruß
    Joss

  • Tatsächlich habe ich mit Photoshop in 1920x1080 25p eine Animation erstellt.
    Dann werde ich in Edius ein Projekt mit 1920x1080 50i anlegen.

    Es wäre gut sich für eine Bildrate zu entscheiden. Also entweder in 50i, oder in 25p zu arbeiten. Mischungen unterschiedlicher Bildraten sind eher ungünstig.
    Solltest Du mit 50i arbeiten wollen, dann erstelle die Animationen in Photoshop lieber in 50p, denn dies ist bei einer Verwendung in einem 50i Projekt unschädlich.



    Leider weiß ich nicht, welche Bildraten die Kamera über HDMI ausgeben kann.
    Sollten da sogar 50p möglich sein, würde ich (auf Grund Deiner Beschreibungen oben) empfehlen, dass Du diese verwendest.


    Allerdings sollte Dir auch klar sein, dass Du dafür dann eben ein zusätzliches Gerät benötigst. Dieses müsste dann per HDMI-Kabel an die Kamera angeschlossen und auch während der Aufnahmen mitgeführt werden.
    Das ist im gewissen Sinne eine Gewöhnungssache und auch zu meistern, aber nun nicht unbedingt "bequem". Da kommt es dann auch darauf an, was, bzw. wo Du filmen möchtest.



    Außerdem müsstest Du das Gerät natürlich kaufen.
    Und für das Geld würdest Du sicherlich auch einen einfachen aber handlichen FHD Camcorder bekommen, der dann 1920x1080 50p auf SD-Karte aufnehmen könnte.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich hatte den Atomos Ninja Blade der Sony FX1000 im Einsatz, den ich verkaufe, da ich für meine Panasonic HC-X1 den Ninja V angeschafft habe.
    Der Blade zeichnet nur in 1920x1080 25p oder 50i auf, mehr gibt eine HDV-Kamera wie die HVR-Z7E ja am HDMI-Ausgang auch nicht aus. Die ProRes-Dateien sind natürlich größer als als AVCHD, aber mit einer 500GB-Festplatte kann man über 10 Stunden aufnehmen, ideal bei längeren Konzerten oder Vorträgen.
    Bei Interesse PN.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Ich arbeite auch noch teilweise mit einer FX1000 und zeichne per HDMI auf einen Atomos Ninja Star auf. Die Cam liefert am HDMI-Ausgang 1920x1080 25p. Dies in ProRes aufgezeichnet schaut immer noch gut aus und lässt sich problemlos in Edius bearbeiten.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Leider finde ich im Forum keinen "Knopf" wo man PN verschicken könnte.

    Ganz oben in der Kopfzeile des Forums: Konversation.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    eider finde ich im Forum keinen "Knopf" wo man PN verschicken könnte.

    Mit der Maus 3 Sekunden auf den User Namen zeigen, es erscheint ein Fenster wo rechts unren das Symbol für die Konversation ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Aber dass eine "Konversation" eine PN bedeutet, müsste man auch noch wissen.
    Sonst ist alles, tws.unnötig, "anglifiziert" , aber dass "Konversation" der Ersatz für PN ist, wusste nicht mal ich :) <X

    Hallo zusammen,
    bin zu einer Sony HVR-Z7E Kamera gelangt. Die hat erst 60 Kopftrommelstunden drauf und verfügt auch über einen CF-Karten Rekorder.

    Spät, aber doch noch (war im Ausland)
    Ich verwende eine in die "gleiche" Familie gehörende Sony HRV-V-1E. Die V-1E kann auch DVCAM, "etwas besser" als "nur" DV und HDV
    Bei dieser "Profi"-Kamera wurde das "Digital-Master Band" HDV-63 (PHDVM-63DM) empfohlen. Diese Kamera hat keinen Karten-Slot. Aber dazu konnte man sich das DR-60 Mini-Festplatten-Laufwerk kaufen. https://www.film-tv-video.de/e…corder-von-sony-hvr-dr60/ (4 1/2 Std HDV in bester Quali)
    Die Kamera , oder das DR-60 waren auf einander abgestimmt. dh beim Start laufen beides, das Bandlaufwerk und das DR-60. Auf dem DR-60 sind die einzelnen Takes als xxx.m2t gespeichert und werden so, ab der Platte, über iLink in den Schnitt-PC und in Edius übertragen.
    Eingestellt ist die Kamera zur Aufnahme in 50i. 50p habe ich nur für Spezial-Aufgaben benutzt, oder wenn dann ein Schwenk dazugehörte, mein
    Bescor MP-1AC Motorized Pan & Tilt Head auf SEHR langsam eingestellt.
    Ich habe so nie Probleme mit Ruckeln gehabt. Meist habe ich aber Schwenks zusätzlich noch mit Mercalli V4 Plugin "behandelt".


    Ich weiss nicht wie der OP seine Aufnahmen gemacht hat, aber wenn er ab Stativ filmte, muss daran gedacht werden, die automatische Steadyshot-Einstellung AUSZUSCHALTEN

    .

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Aber dass eine "Konversation" eine PN bedeutet, müsste man auch noch wissen.

    Mit der damaligen Umstellung des Forums auf das jetzige Erscheinungsbild wurde die zuvor PN genannte Funktion in Konversation umbenannt.


    Aber eingeprägte Begriffe bleiben eben gern erhalten. Zumindest ältere Verkäufer/innen fragen auch heute noch, ob man vielleicht "einen Groschen" hat. :D


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro