Probleme nach Installation von EdiusX

  • Lange ist es her, dass ich Edius installiert habe.


    EdiusX-Installation hat super geklappt. Aber leider nicht die Registrierung.


    Seltsam, jetzt kann ich Edius8 nicht mehr normal aufrufen, Ich muss immer die Registrierungsnr. eintragen
    Wenn ich die dann aus https://ediusid1.grassvalley.com/mypage/serial/
    kopiere und eingebe., muss ich dann auch immer noch meine Emailadresse mit Passwort eingeben. Und danach wird gemeldet, dass die Edius Registrierung ungültig ist.


    Seltsam,. jetzt hab ich Edius8 nochmals aufgerufen und es klappt wieder ohne Befragung


    Wo hab ich da einen Fehler gemacht?


    EdiusX kann ich aber nicht aufrufen. Ich gebe die Edius 9 Seriennummer ein, registriere, erhalte Bestätigung, danach die Meldung, dass die Lizenz ungültig ist.


    Ich kann mich jetzt schwach erinnern, dass ich vor einigen Wochen die Registrierung für EdiusX bereits gemacht habe. Wo finde ich in der EId die Registrierungsnummer für EdiusX? In der EId sind nur Edius 7 Pro und Edius workgroup 8 enthalten, aber nicht Edius9 und EdiusX


    Irgendwo hab ich da vermutlich einen Fehler gemacht.


    Seltsam auch, ich konnte EdiusX schon mal öffnen, jetzt geht es nicht mehr

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich empfehle den Support von MMM einzuschalten, dort wird sehr fachkundig geholfen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Du hast doch sicher die Edius9-PLUS Seriennummer unter https://www.edius.de/plus beantragt?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Hallo Hans,


    ja das hab ich gemacht.
    Einen Fehler hab ich soeben festgestellt. Das Edius 9 hab ich über eine andere Emailadresse angemeldet


    Denn ich habe jetzt 2 Konten
    eID mit Emailadresse 1
    eID mit Emailadresse 2


    Vielleicht liegt es daran. Denn wenn ich dann Edius8 ein 2. mal aufrufe, klappt das wie gewohnt.
    Dann wird allerdings beim Start von EdiusX wieder alles abgefragt, mit der Meldung, dass die Lizenz ungültig ist. Beim nächsten Aufruf klappt es dann wieder ohne Abfrage.


    Wie kann ich die beiden Zusammenfügen, d.h. Edius 9 mit der 1. Emailadresse?


    Vorhin hatte ich im Lizenz Manager sowohl Edius 8 WG als auch Edius 9 enthalten, jetzt ist nur noch Edius 9 da. Das hängt sicherlich damit zusammen.


    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Ich hab im LizenzManager beide gelöscht und neu eingegeben mit der 1. Emailadresse. Das klappt aber leider nur bei Edius 8 WG und nicht für Edius 9.


    Wie kann ich denn Edius 9 in der eID (2) löschen und ebenfalls richtig in der eID (1) anmelden.


    Das ist vermutlich das Problem!!


    Die Emailadresse in Adresse1 ändern geht nicht, da kommt die Meldung, dass bereits ein Konto besteht. Oder kann ich das Konto 2 löschen? und dann Edius 9 neu unter der 1. Adresse anmelden?


    Blöd, dass mir das passiert ist.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    ich habe die Plus-Seriennummer beantragt (ging ja ursprünglich nur bis 30. Sept. 2020), aber Edius X noch nicht installiert, weil ich einen anderen Rechner brauche. Mein Prozessor hat kein AVX2. Komme aber mit Edius 9 ganz gut zurecht. So lange ich bei der Version X immer wieder von Problemen selbst bei Titelprogrammen lese, warte ich mal ab, bis GV seine Hausaufgaben gemacht hat. Bei mir schaut der Lizenmanager so aus:


    Wie und ob das mit dem Zusammenführen der 2 verschiedenen eID funktioniert bzw. ob man ohne Weiteres eine der eID löschen kann, weiß ich nicht. Da würde ich wie empfohlen, den Händler des Vertrauens fragen, bei dem Du die Lizenz erworben hast.
    Warum arbeitest Du noch mit Edius 8, wenn Du die Version 9 hast?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Oder kann ich das Konto 2 löschen? und dann Edius 9 neu unter der 1. Adresse anmelden?

    Würde mal versuchen, Edius9 unter der 1. Adresse anzumelden (war ja warscheinlich ein Update)

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Würde mal versuchen, Edius9 unter der 1. Adresse anzumelden (war ja warscheinlich ein Update)

    Das hab ich ja versucht, hat aber nicht geklappt. D.h. sollte ich eventuell das kpl. Konto eID löschen?


    Das hab ich soeben versucht. Ich kann zwar den Button LÖSCHEN betätigen, aber das Konto bleibt bestehen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Da wird es wohl am besten sein, eine Lösung beim MMM oder dem Händler des Vertrauens zu erfragen!

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Mein Prozessor hat kein AVX2.

    Das ist bestimmt das Problem bei Dir, EDIUS X braucht das... ?(
    Bei mir läuft auch der Titler 7 ohne Probleme, sowohl in EDIUS 9 als auch in EDIUS X.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Zwischenlösung gefunden.
    Ich hab im eID Konto jetzt die Edius 9 Trial hinzugefügt.


    In den 31 Tagen müsste das dann wohl möglich sein die Original Version auf das Konto zu übertragen.
    Nachdem ich mein eID Konto gelöscht habe, ist es zwar noch vorhanden, aber unter Lizenzen ist nichts mehr aufgeführt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    es wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen, aber bitte wende Dich an MMM.
    Nur die können Deine Probleme mit der doppelten Edius-ID lösen.


    Du solltest jetzt auch nicht weiter versuchen da selbst etwas umzustellen, denn damit machst Du es nur noch schlimmer (eID-Konto gelöscht).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, wieder alles ok.
    Ja es lag tatsächlich daran, dass ich Edius X unter einer anderen Email-Adresse registriert hatte.
    Edius X Registrierung wurde rückgängig gemacht und ich konnte es korrekt registrieren.


    Jetzt muss ich noch Vistitler für Edius X installieren. Muss ich dazu Vistitler vorher deinstallieren?
    Kann ich es dann sowohl in Edius 8 WG als auch Edius X anwenden?


    Gestern hab ich mich mal den Motiontracker getestet, Ortsbezeichnungen bei Aufnahme mit der Mavic Air 2 gemacht. Das geht ja wirklich Super. Das Projekt hab ich dann mal in Edius 8 geöffnet. Ich wollte sehen, was da angezeigt wird.
    Ohne Fehlermeldung konnte ich das Projekt öffnen, die Ortsbezeichnung war dann natürlich starr.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann deinstalliert das VisTitle Update die Vorgängerversion selbstständig. Auf jeden Fall ist die neue Version sowohl in Edius X als auch in Edius 8 verfügbar!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Auf jeden Fall ist die neue Version sowohl in Edius X als auch in Edius 8 verfügbar!

    Danke Markus

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    wobei ich - wie schon an anderer Stelle geschrieben - einen parallelen Betrieb von Edius 8/9 mit Edius X nicht unbedingt für sinnvoll halte.
    Einziges Argument wäre m.E. die in Edius X nicht mehr vorhandene OHCI-Unterstützung. Aber eben auch nur dann, wenn man noch regelmäßig altes DV/HDV-Bandmaterial einlesen möchte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • dann deinstalliert das VisTitle Update die Vorgängerversion selbstständig

    da wäre ich mir nicht so sicher und würde mich auch nicht darauf verlassen, denn ich lese es immer wieder, vorher alte Version runter, incl. Registrysäuberung und dann die neue drauf, ist ja ein FullInstaller.

  • @gurlt
    Peter, da stimme ich Dir zu.
    Ich denke dabei auch nur an eine kurze Übergangszeit, um evtl. mal die eine oder andere Einstellung zu kontrollieren, bzw. bis alle Zusatzprogramme, Vistitler, Prodad, usw. in Edius X laufen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • da wäre ich mir nicht so sicher und würde mich auch nicht darauf verlassen, denn ich lese es immer wieder, vorher alte Version runter, incl. Registrysäuberung und dann die neue drauf, ist ja ein FullInstaller.

    Du hast Recht Herbie,
    ich habe das Update von Vistitle soeben installiert.
    Vistitle weist auf die vorhandene Installation hin und fordert Dich auf, zu deinstallieren.


    Im Gegensatz zu Mercalli, da wird die Deinstallation automatisch durchgeführt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl