Mein erstes Video mit dem Motion Tracker in Edius X

  • Bin sehr zufrieden damit, das war bisher doch wesentlich umständlicher zu realisieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mensch, hast Du bergauf einen Schritt drauf... :D:D:D


    Diese "Verfolgungsscene" ist aber für mich wirklich mal ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man eine Drohne vernünftig einsetzen kann. Leider geht das halt nur in "bewohnten" Bereichen (Innenstädten), wo sowas noch interessanter wäre, leider nicht. Zumindest nicht ohne Genehmigung.



    Das mit dem Anhängen der Schrift hat auch sehr gut geklappt. Die verwendete Schrift finde ich gut erkennbar, ohne dass sie stören würde.


    Insgesamt ist mir der Film aber ein bisschen zu lang.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für Deinen Kommentar Peter.
    Die Funktion Motion Tracker begeistert mich beim Edius X, diese einfache und präzise Möglichkeit hab ich mir schon länger gewünscht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Puh, Udo, weicht deine Mavic Mini etwa automatisch den Zweigen aus? Ich hätte glatt Schiss bekommen, dass ich die gleich nach den ersten Schritten vom Boden aufheben müssen. Und noch eins haut mich schier um: Du hast wahnsinnige 15900 Abonnenten???!!!

    Ich habe gleich mal bei mir nachgeschaut und schäme mich nahezu wegen meiner läppischen 324 in über einem Jahrzehnt.
    Du bist glatt eine Videostar! Etwas genauer: Reiseguru :) Gratulation für solch eine phantastische Anhängerschaft.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Danke Bernd,


    aber es ist nicht mehr die Mini, sondern die Air 2 mit Activ Track und auch Sensoren nach vorn und hinten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Uwe,


    lange nichts mehr von Dir gehört.
    Musik ist von Epidemicsound.com

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    ein ganz tolles Fluggerät. Tolle Aufnahmen bei der Verfolgung im Wald ohne Kollision mit den Zweigen. Hab gleich mal beim Hersteller gegoogelt.
    50p geht ja auch für die Weiterverarbeitung.
    Eine Frage: Könnte man statt Smardphon auch ein Tablet in die Halterung klemmen?


    Gruß Uli

  • Das mit dem Anhängen der Schrift hat auch sehr gut geklappt. Die verwendete Schrift finde ich gut erkennbar, ohne dass sie stören würde.

    Hallo Peter,
    vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
    Dirk hat mich soeben darauf hingewiesen, dass die Schrift zittert.


    Ich hab mir das jetzt mal im Projekt im Original angesehen. Dabei ist mir das auch aufgefallen. Lediglich die beiden ersten bei ca. 2:34 zittern wenig, da hier auch die Schwenkbewegung sehr gering ist.
    Kann man das noch verbessern, gibt es im Tracker noch eine Einstellmöglichkeit?
    oder durch Verwendung eines anderen Fonts.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich behaupte mal, dass das Flackern in 1080p an Youtube liegt. Wahrscheinlich haben die einen schlechten Scaler benutzt.
    Bei 1080p Youtube habe ich auch so ein leichtes Zittern im Bild. Wenn ich aber die 2160p Version von Youtube auf meinem Laptop in 1080p (meine eingestellte Bildschirmauflösung) darstelle, dann bemerke ich kein Zittern.


    Also muss was in der Youtube-Scalierung passiert sein.


    Je nach Bildfrequenz kann es auch an der Berechnung von Zwischenbildern liegen. Ich sehe in Youtube nicht die FPS des Originalfilms und die Darstellung von Youtube in wieviel FPS.

  • @UF-Film
    Mit iPad Mini klappt das noch ganz gut, die größeren Tablets sind m. E. nicht so geeignet.
    @KlausM
    Klaus auch im Original ist das leichte Zittern zu erkennen. Liegt also eindeutig am Tracking. Aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung, das zu unterbinden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Lediglich die beiden ersten bei ca. 2:34 zittern wenig, da hier auch die Schwenkbewegung sehr gering ist.


    Hi Udo,


    ich habe mir das auch nochmal auf großem Bildschirm angeschaut.
    M.E. könnte es tatsächlich mit der höheren horizontalen Schwenkbewegung zusammenhängen.


    Welche Frameraten haben Aufnahmen und Projekt?
    Hast Du die Schrift mit dem Quicktitler erzeugt? - wenn ja, dann als Speicherformat .etl2 wählen.


    Evtl. könnte es hilfreich sein den Clips der Titel/Schrift auf der TL per Klick rechte Maustaste - Zeiteffekt > Halbbildoptionen > Interpolationsmethode > Optischer Fluss > Höchste Qualität zuzuweisen.
    Anderer Gedanke wäre, statt eines Titels ein Standbild mit Alpha-Kanal (TIFF, PSD) zu verwenden.


    Ansonsten müsste man sich mal die Keyframes des Treckings anschauen.
    Evtl. bringt es etwas da unnötige Zwischenframes zu löschen. Dadurch könnte der Verlauf dann "weicher" werden. Ist aber manchmal nicht ganz leicht dabei das notwendige Maß zu finden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter,
    für Deine Tipps, werde ich morgen mal testen.


    30fps

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Peter,


    Deine Vorschläge hab ich jetzt mal getestet. Ich persönlich sehe aber keinen Unterschied.
    Abgesehen davon, stört mich das eigentlich nicht so sehr. da das Zittern ja ohnehin kaum zu sehen ist.


    Das mit dem Alphakanal hab ich jedoch nicht getestet, der Aufwand wäre mir auch zu groß.


    Wenn Dich das interessiert, dann könnte ich Dir das Projekt (Länge 1,2 Minuten) inklusiv der Dateien ünrt Wetransfer hochladen. Größe ca. 1 GB.
    Dazu benötige ich jedoch Deine Emailadresse.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Peter,


    ich hab mir Deine übersandte Datei 4k 50p soeben angesehen. Der Unterschied ist m.E. minimal.
    Ich bleibe bei dem Ergebnis in 4k 30p auch für zukünftige Projekte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ja,


    wie gesagt ist die Datei jetzt auch nur durch einfache Umwandlung des 30p Materials auf 50p unter Verwendung von optischer Fluss entstanden. Wenn man echtes 50p Material verwendet, oder zumindest im 50p Projekt tracken würde, sollte das Ergebnis besser sein.



    Nach meinen Tests mit Udos Aufnahmen sieht es so aus:

    • der Tracker setzt für jeden einzelnen Frame einen Keyframe - dadurch erreicht man eine sehr exakte Positionierung;
    • diese Keyframes des Trackers sind unveränderbar mit der Eigenschaft Anhalten definiert - heißt, bis zum nächsten Keyframe (normalerwies also nächster Frame) gilt der gesetzte Wert ohne Veränderung - Linear, oder Bezier können somit nicht ausgewählt werden;
    • Vorteil dabei ist, dass dies dann auch eine gut zu lesende (weil "scharfe") Schrift ergibt;
    • insoweit nutzt es aber nichts, wie von mir angedacht, zwischenliegende Keyframes (des Trackers!!!) zu löschen, da das angeheftete Objekt sonst "springen" würde;
    • die Keyframes der genutzten Funktionen (wie Position, Strecken, etc.) können selbstverständlich als Definition Anhalten, Liniear, oder Bezier erhalten.




    Insoweit entsteht durch die eher geringe Anzahl von 30 fps ein leichtes "Ruckeln", welches bei noch geringeren Bildraten (24p / 25p) m.E. noch deutlicher ausfallen dürfte. Je größer das Display, desto mehr fällt es auf. Auf meinem 27" Monitor hatte ich es anfänglich nicht bemerkt.
    Bei höheren Bildraten dürfte sich dies wohl nicht (so stark) auswirken.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro