DVD Import EDIUS X

  • Lt. Handbuch kann man in X nur noch BDs und keine DVDs mehr über den Quellbrowser einlesen. Dann Wohl dem, der noch die Version 9 oder älter auf dem Rechner hat.
    Gibt es dazu eine Erklärung?


    dH

  • Gibt es dazu eine Erklärung?

    Auch wenn Du gleich wieder über GV schimpfen wirst: irgendwer in Japan hat gedacht/entschieden, dass es so sein soll. Fertig. Bei GrassValley ist es müßig zu fragen, warum irgendwas so ist, wie es ist. Es ist halt so, auch wenn wir Anwender häufig die Logik hinter den Entscheidungen nicht verstehen. Du wirst lernen müssen, damit zu leben ;-).


    Mir ging es auch so, und ich musste mich daran gewöhnen, dass man Versprechungen und dem Fabulieren über zukünftige Entwicklungen von GV nicht trauen darf. Du kaufst Dir die Software so wie sie JETZT ist - und das kannst Du ja im Zweifel über die Demo testen. Wenn Du sie nicht magst, kauf sie nicht. Wenn Du hoffst, dass in den kleinen Updates zu Version X.1... bis X.5 irgendwas besser wirst, kauf die Software nicht, sondern warte, bis X.5 fertig entwickelt ist. DANN entscheidest Du, ob alles so ist, dass Du die Software kaufen möchtest.


    All der Ärger über Dinge, die nicht so sind, wie sie sein könnten oder sollten, ist den Bluthochdruck nicht wert. Ich bin deshalb immernoch auf 8.5 WG - wenn X.5 erschienen ist, schaue ich mir den Stand der Dinge an und überlege, ob ich upgrade oder nicht.

  • Ja lieber Captain,


    da hast du recht. Das ist, wie sich im Leben zu binden. Du weißt im Vorfeld nie was auf dich zukommt und das Vorgefundene lässt die Nerven Rock ‘n Roll tanzen.
    Und das Projekt oder Objekt erstmal Testen, das funktioniert leider nicht so einfach.
    Mit manchem muss man halt leben und es ist gut, dass es - zwar nicht immer - aber oft ein Licht am Ende des Tunnels gibt.
    Ob so oder so - das ganze Leben ist ein Risiko.
    Da müsse mehr durch - die Wilma und der Schorsch.


    Gruß
    dH

  • Lt. Handbuch kann man in X nur noch BDs und keine DVDs mehr über den Quellbrowser einlesen. Dann Wohl dem, der noch die Version 9 oder älter auf dem Rechner hat.
    Gibt es dazu eine Erklärung?

    Wie @Captain schon richtig geschrieben hat. Es gibt wohl keine Erklärung. Die Entscheidungen sind tatsächlich oft nicht nachvollziehbar.
    Es wird damit zu tun haben, dass weltfremde Statistiker einen Rückgang von DVD-Nutzung festgestellt und daraus ein "Verschwinden der DVD" interpretiert haben.
    Da solche Menschen keinen Zugang zur realen Welt haben, wird das als Fakt angenommen und zack - weg ist der DVD-Import aus Edius.
    Man kann froh sein, dass die DVD Brenn-Engine nicht auch noch rausgeworfen wurde. Aber das war sicher ein Versehen, da diese Theoretiker keine technischen Zusammenhänge kennen.


    Grass Valley sollte lieber Techniker und Cutter an Edius entwickeln lassen und externe Berater oder "Marketing Experten" rauswerfen.


    Diese "Externen Experten" sind in der Industrie weit verbreitet. Wenn Führungskräfte Angst haben etwas falsch zu machen, holen sie "externe Berater". Die haben zwar auch keine Ahnung, sind aber sehr überzeugend
    in der Vermittlung ihrer Phantasien. So prognostizierte die berüchtigte "Gartner Group" nach Erscheinen des ersten iPad einst, "dass der klassische PC gestorben ist". "Unternehmen würden nie wieder PCs kaufen und nur noch mit Pads arbeiten".
    Da führte tatsächlich dazu, dass führende PC Hersteller ihre PC Produktion hektisch einstellten. Die immer noch Millionen installierten PCs in Büros und Produktion wurden einfach ignoriert. Das führte nach kurzer Zeit zu einem Nachfragestau,
    weil in der Realität natürlich mit PCs gearbeitet wird und die Arbeitswelt nicht nur aus Latte macciato trinkenden Hipstern besteht, die im Cafe ihre emails lesen. Nach dem man dann feststellte, dass man mit Pads in vielen Bereichen nicht produktiv arbeiten kann, verkündeten die Träumer von Gartner dann den "neuen PC-Boom", den "sie natürlich als erster entdeckt haben". Nur ein Beispiel für das Trauerspiel in Konzern-Zentralen...


    Ich habe seit ich mit Edius arbeite (Version 1) noch nie eine so große Unzufriedenheit mit einer neuen Version wie jetzt erlebt. Ich schreibe hier auch nicht als "Edius-Basher", sondern als überzeugter Edius-Fan! Ich sehe keine Alternative zu Edius, ärgere mich aber über die unnötigen Fehler, die derzeit gemacht werden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    Einmal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Wie @Captain schon richtig geschrieben hat. Es gibt wohl keine Erklärung. Die Entscheidungen sind tatsächlich oft nicht nachvollziehbar.


    Hi,


    mich hat das ehrlich gesagt auch überrascht, ebenso wie nicht mehr vorhandene OHCI-Unterstützung (Firewire) für das Einlesen von DV/HDV-Bändern.
    Letzteres (OHCI) kann ich sogar noch eher nachvollziehen. Die Audio-CD/DVD-Funktion im Quellbrowser hätte man man aber m.E. auch ohne Probleme ungeändert in der neuen Version belassen können.



    Andererseits sind Video-DVDs als Quelle halt auch nicht grade die beste Wahl und dürften wohl außer bei "Privatanwendern" (als Quelle!!!) wirklich keine Rolle mehr spielen.
    Als Medium für die Ausgabe verliert die Video-DVD auch immer mehr an Bedeutung. Die Nachfrage ist aber offenbar noch so groß, dass die Funktion der Erstellung weiterhin beibehalten wurde. Wobei ich schon seit Ewigkeiten dafür lieber das Programm TMGEnc Authoring Works benutze, da dies komfortabler ist und mehr und bessere Möglichkeiten bietet.
    Blu-ray Disks (BD) und Daten-DVDs (z.B. mit MP4-Dateien) können ja aber weiterhin als Wechseldatenträger über den Quellbrowser nach Edius importiert werden.





    Wie dem auch sei - Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

    • in Edius X die VOB-Dateien importieren, was aber an den "Stößen" zu kurzen Aussetzern/Störungen führen kann;
    • Edius 9 auf dem Rechner belassen und für den Import von Audio-CD, DVD und DV/HDV-Bänder nutzen;
    • einen DVD-Ripper verwenden - davon gibt es im Net div. sowohl als Freeware, als auch als käufliche Programme; evtl. hast Du sowas sogar schon über ein anderes Programm auf Deinem Rechner.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Andererseits sind Video-DVDs als Quelle halt auch nicht grade die beste Wahl und dürften wohl außer bei "Privatanwendern" (als Quelle!!!) wirklich keine Rolle mehr spielen.

    Das stimmt so nicht ganz. Unsere gelebte Realität: Ich verkaufe vorwiegend DVDs auf Kongressen (obwohl wir auch Downloads oder Dateien anbieten), weil 90% aller Kunden die Referenten lieber auf DVD wollen :nw:
    Für die Neubearbeitung/Archivierung bekommen wir oft DVDs, die eingelesen werden müssen.


    Wobei ich schon seit Ewigkeiten dafür lieber das Programm TMGEnc Authoring Works benutze, da dies komfortabler ist und mehr und bessere Möglichkeiten bietet.

    Stimmt bei komplexen DVD-Menüs - aber - für unsere Zwecke ist die DVD Erstellung aus Edius ein Segen! Bei einem Kongress gibt es bis zu 90 Vorträge. Das bedeutet, ich habe 90 Sequenzen a 60min in einem Projekt. Diese kann ich schnell und flexibel zu individuellen DVDs zusammenfassen ohne Terabyte-Berge an Master-Dateien für die externe DVD Erstellung zu generieren. Die Menüs beinhalten nur Aufzählungen ("Vortrag 1, Vortrag 2, ect.") Das kann man in Edius sogar ansprechend mit Verbandslogo und Hintergründen gestalten. Mehr Gestaltung wäre hier Overkill. Es geht nur um die Infos der Vorträge. Für uns eine immense Zeitersparnis!

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich verkaufe vorwiegend DVDs

    Ich sagte ja - als Ziel (Medium für die Ausgabe) noch immer durchaus gefragt.
    Für eine Archivierung würde ich auf Grund der geringen Qualität aber niemanden zu einer Video-DVD raten (Daten-DVD ist ja was anderes).


    Selbstverständlich wird es aber auch noch genügend Leute geben, die ihre alten (privaten) Aufnahmen nur noch als DVD vorliegen haben, da sie die Bänder überspielt, oder entsorgt sind.





    Stimmt bei komplexen DVD-Menüs... Vortrag 1, Vortrag 2, ect. ...

    Nicht unbedingt. Was mir hauptsächlich in Edius fehlt, ist die Möglichkeit des wahlweisen Play All.


    Erstellt man in Edius eine DVD/BD z.B. von einem Konzert, kann man nur entweder das komplette Konzert als durchgehenden Film mit mehreren Kapiteln, oder die Stücke einzeln abrufbar, also jeweils mit einem Rücksprung zum Auswahlmenü am Ende des Stückes, auflegen.
    Will man in Edius beides ermöglichen, muss der Film in 2 Variationen (also doppelt) auf den Datenträger bringen, was nicht nur unnötig ist, sondern auch regelmäßig zu Platzproblemen führt.


    In Programmen wie TMPGEnc Authoring Works ist es hingegen möglich neben den Einzelaufrufen der Stücke dann auch den Play All Button zu setzten, der eben ein vollständiges Abspielen aller Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge ermöglicht.
    Das könnte ja ggf. auch was für Deine Vorträge sein.?


    Die Menügestaltung selbst ist auch nicht unbedingt aufwändiger als in Edius. Und natürlich lassen sich da ebenfalls Hintergründe, Buttons, oder Tumpnails frei gestalten.


    Das schöne an Authoring Works ist, dass bei entsprechendem Export als Datei aus Edius heraus diese dann nur noch einem geringfügigem "Smart Render" unterzogen werden.




    Aber wir kommen vom Thema ab.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was mir hauptsächlich in Edius fehlt, ist die Möglichkeit des wahlweisen Play All.

    Doch, das geht bei Edius! Hab ich schon oft gemacht. Unter "Stil" kannst du durch Setzen oder Abwählen von "Kein Kapitelmenü" entscheiden, ob man ein Play All oder nicht bekommt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Unter "Stil" kannst du durch Setzen oder Abwählen von "Kein Kapitelmenü" entscheiden, ob man ein Play All oder nicht bekommt.

    Das ist nicht was ich meine.


    Denn da werden einfach nur keine Buttons für die Kapitel(-unterteilung) eines Films angelegt. Das hat aber keine Auswirkung auf das Abspielverhalten. Der Film würde mit oder ohne Kapitelmenüs bis zum endgültigen Ende durchlaufen.
    Mit Kapitelmenü könnte man dann zwar ab einem bestimmten Kapitel starten , aber auch hier würde der Rest des Films bis zum Ende des gesamten Films durchlaufen.



    Gemeint war, der Zuschauer soll die Auswahl haben sich entweder das vollständige Konzert (Play All), oder immer nur ein einzelnes Musikstück anzusehen. Bei der Einzelanwahl erfolgt am Ende des des Stückes/"Kapitels" also sofort der Rücksprung zum Menü, ohne dass die nachfolgenden "Kapitel" wiedergegeben werden.


    In Edius lässt sich auch die Einzelwiedergabe realisieren.
    Dafür müssen dann die einzelnen Stücke lediglich als separater Titel importiert werden. Am Ende jedes Titel erfolgt dann der Rücksprung zum Menü. Soweit so gut.


    Aber diese Titel werden dann eben nur noch einzeln abgespielt. Die unterbrechungsfreie Wiedergabe des "Gesamtwerkes" ist bei aus Edius erstellten DVDs/DBs dann nicht mehr möglich.
    Hierzu würde eben ein Play All Button benötigt, der quasi den Rücksprungbefehl der einzelnen Titel aufhebt und alle einzelnen Musikstücke ohne Unterbrechung hintereinander abspielt. Das geht in Edius nicht.


    In Edius müsste man die vollständige Version des Konzertes dann als zusätzlichen Titel anlegen, also den kompletten Film noch ein 2. Mal auf die DVD/BD bringen. Der Speicherbedarf verdoppelt) sich dadurch.



    Als Beispiel habe ich ein Konzert gewählt, da es so am einfachsten erklärbar ist. Es gibt aber auch noch andere Beispiele/Situationen in denen man eine Sammlung kurzer (Einzel-)Filme hat, die zusätzlich auch in ihrer Gesamtheit abgespielt werden sollen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gemeint war, der Zuschauer soll die Auswahl haben sich entweder das vollständige Konzert (Play All), oder immer nur ein einzelnes Musikstück anzusehen.

    Ja, genau das geht mit Edius:


    1. Du hast eine Sequenz mit dem kompletten Konzert.
    2. Innerhalb der Sequenz erstellst du Kapitel (Taste V).
    3. Bei der Ausgabe auf DVD wählst du unter "Stil" alle Häkchen ab "Keine Kapitelschaltflächen", "Kein Kapitelmenü", "kein Titelmenü"
    4. Jetzt erzeugt Edius eine Startseite mit einer Wiedergabeschaltfläche für die gesamte Sequenz und eine Kapitelschaltfläche die in die Kapitelmenüs führt.
    5. Die Wiedergabeschaltfläche für die gesamte Sequenz ist das "Play All", die Kapitelschaltfläche zeigt das Menü mit den einzelnen Kapiteln. Das Ganze ist individuell anpassbar, man kann die Schaltfläche einfach "Play all" benennen oder mit einer Grafik belegen.
    6. Unter "Optionen" "Menü anzeigen", "Nächsten Filmtitel wiedergeben" und "Zurück zum Menü" aktivieren


    Alles kein Problem, mache ich sehr oft.


    Denn da werden einfach nur keine Buttons für die Kapitel(-unterteilung) eines Films angelegt. Das hat aber keine Auswirkung auf das Abspielverhalten.

    Nein, da hast du die Funktion missverstanden. Siehe meine Anleitung oben.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Ok, das habe ich in Edius (8) nie so hinbekommen.


    Die Benennung der Buttons ist natürlich egal, es ging mir selbstverständlich nur um die Funktion.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, das habe ich in Edius (8) nie so hinbekommen.

    Das ging schon immer. Man muss nur einmal die (zugegeben) etwas "schräge" Logik durchschaut haben. Aber dann ist der DiscBurner genial. Hoffentlich bleibt der noch lange in Edius.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Huhu Tiger in Grau & gurlt,


    ich glaube das haben sich zwei in meiner zu Anfang gestellten Frage etwas verwurschtelt.
    Wenn ich auch in eurem Zwiegespräch durchweg zustimme und dabei an alte Bürozeiten erinnert
    werde, wo man manchmal glaubte, das gewisse Entscheidungen von der Putzfrau (ohne diese zu Verunglücken) getroffen wurden.
    Doch warum der DVD Import vermisst wird liegt nicht nur an der Archivierung auf den PC ,sondern in meinem Fall hauptsächlich zur neuen Bearbeitung, was mir z.B. gerade durch die elenden
    Verwacklungen alter Kameras ganz gewaltig auf die - ihr wisst schon - geht.


    Ansonsten weiter viel Spaß.


    dH

  • ich glaube das haben sich zwei in meiner zu Anfang gestellten Frage etwas verwurschtelt.

    ;( Ja, manchmal gerät man ins Fachsimpeln. Wir wollten Deine Thema aber nicht "kidnappen"... ;)



    Doch warum der DVD Import vermisst wird liegt nicht nur an der Archivierung auf den PC ,sondern in meinem Fall hauptsächlich zur neuen Bearbeitung,

    Das ist schon klar.
    Nur ist m.E. eben DVD-Material nicht der beste Ausgangspunkt für eine nachträgliche Bearbeitungen. Da wäre das DV-Bandmaterial qualitativ halt wesentlich besser.
    Wenn das natürlich nicht mehr vorliegt, geht es eben nicht anders.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro