• dann fühle ich mich auch so frei, meine Meinung dazu kundzutun.

    Und jetzt wiederhole ich mich:

    Wer halt so gar nicht mit Deinem Film zufrieden ist: Da würde es helfen, einen Film von diesen Personen zu sehen. Dann könnte man vielleicht besser verstehen, wie sie die Filmwelt sehen wollen und warum daher dann folgerichtig ihre Ablehnung kommt.

    Hallo Captain:


    1) Nicht böse sein: Aber auch wenn Du noch so viele Seiten zu diesem Film schreibst - ICH würde gerne einen FILM von Dir sehen (wo halt zumindest einige Deiner Kritikpunkte vorbildlich gelöst siind).
    2) ICH würde dann viel viel leichter erkennen, wie Du was warum usw. so und nicht anders darstellen willst.
    Und würde dann vielleicht auch verstehen, warum Du Dich da geradezu fanatisch einbringst, als bestünde höchste Explosionsgefahr, wenn die Zeitreise nicht exakt so geschnitten wird, wie Du meinst, dass das sein müsste.


    3) Einfach deswegen, weil dann das optimale Vorbild (=Dein Film) als "Maßstab" an die Zeitreise angelegt werden werden könnte.


    4) Damit hier kein Missverständnis aufkommt: Ich mache auch ganz andere (Doku-)Filme und als Musik benutze ich zu 95% klassische Musik.
    Und trotzdem finde ich den Film Zeitreise GUT (er ist halt anders, als das seit zig-Jahren "üblich" ist). Und bloß weil er anders als meine eigenen Werke ist - also da kombiniere ich mein persönliches Filmempfinden der Zeitreise mit einem Hauch Toleranz - und schon sind viele andere Probleme viel wichtiger.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • @Captain
    Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
    Ich persönlich möchte mich beim Filmen, genau wie im Beruf, oder im Sport, immer weiter verbessern und bin für jeden Ratschlag dankbar. Man lernt niemals aus.
    Manchmal muss man aber auch seiner eigenen Linie treu bleiben. Denke das hat nichts mit Beratungsresistenz oder Ähnlichem zu tun, eher mit seiner persönlichen Einstellung und Standhaftigkeit, wenn man von einer Sache überzeugt ist.
    Für mich ist Deine Kritik im Großen und Ganzen ja ok, allerdings habe ich dazu halt eine etwas andere Betrachtung. Bestimmt denken wir in vielen filmerischen Sachen sogar ähnlich. Klar könnte ich meinen Namen später einblenden. Da hast Du definitiv Recht. Aber für mich sind das jetzt keine essentiellen Fehler bei, wie gesagt, diesem Genre „travel video“.
    Das Logo habe ich absichtlich eingebaut, da es leider häufig vorkommt, dass Youtube Bildmaterial einfach so geklaut wird. Natürlich kann das mit diesem kleinen Logo auch passieren, aber es wird etwas erschwert.
    Das mit dem Applaus habe ich ja bereits schon mehrmals thematisiert und bin auch Deiner Meinung, dass es OHNE besser aussehen würde.


    Ich denke, wir belassen es nun dabei. Aus meiner Sicht sind beide Standpunkte verdeutlicht.


    Gruß
    Christian

  • Sorry Chris, diesen ersten Eintrag von Dir habe ich komplett übersehen.
    Also, ich habe die Anfangsszenen mit dem Wasser mehrmals jetzt angehört und ich empfinde es eigentlich echt als in Ordnung, aber ok, das kam aus der Konserve (ich habe zwar auch an der Lautstärke rumgespielt) und vielleicht höre ich das nur nicht. Würde mich echt mal interessieren, wie es Andere sehen.
    Bei 2.59 finde ich persönlich dass es sehr gut passt mit den Brandungsgeräuschen. Die Konserve hört sich auch wirklich wie so eine Brandung an, die gegen die Felsen prallt. Auch hier würde mich interessieren, ob das generell so empfunden wird. Vielleicht bin ich da mittlerweile etwas betriebsblind wer weiß.
    Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe bei der Nachvertonung (Musik musste ja klar im Vordergrund bleiben) gegeben. Wenn das wirklich nicht passt, dann mache ich grundsätzlich was falsch und würde meinen Workflow bei der Nachvertonung in Frage stellen.
    Interessant finde ich, dass mein selbst erstelltes Windgeräusch bei ca. 1.30 Dir nicht negativ aufgefallen ist. Desweiteren habe ich bei 1.46 eine Donnerszene eingesetzt. Ich finde das passt extrem gut und fällt überhaupt nicht auf.
    Habe mir jetzt bestimmt 10 mal die Schlussszene mit den Schrittgeräuschen angeschaut. Ich weiß jetzt, was Du meinst. Hier bin ich ca. 1-2 Frames unsynchron. Das fiel mir wirklich nicht auf. Erst jetzt durch Dich nach mehrmaligem Betrachten habe ich es bemerkt.


    Gruß
    Christian

  • Also, ich habe die Anfangsszenen mit dem Wasser mehrmals jetzt angehört und ich empfinde es eigentlich echt als in Ordnung, aber ok, das kam aus der Konserve (ich habe zwar auch an der Lautstärke rumgespielt) und vielleicht höre ich das nur nicht. Würde mich echt mal interessieren, wie es Andere sehen.

    Ich hab mir das (mit Kopfhörer) angehört.
    Wenn man sich sehr konzentriert (!), so scheint es mir, sind die Wassergeräusche "clipbezogen". Ich meine damit, dass es sich so anhört, als ob mit jedem neuen Clip das Geräusch neu beginnt und am Clipende auch endet ... Ich weiß jetzt nicht, ob der Ton mit dem Clip aufgenommen wurde.
    Aber vielleicht würde eine "Glättung" erreicht, wäre für diese ersten paar Clips das Wassergeräusch durchgehend (Konserve oder so) oder von Clip zu Clip eine Tonüberblendung vorgenommen worden. Müsste man testen.

    Bei 2.59 finde ich persönlich dass es sehr gut passt mit den Brandungsgeräuschen. Die Konserve hört sich auch wirklich wie so eine Brandung an, die gegen die Felsen prallt. Auch hier würde mich interessieren, ob das generell so empfunden wird.

    Da muss ich passen: Da die Musik an dieser Stelle bereits über die Atmo (Brandung) dominiert, habe ich mit den Brandungsgeräuschen kein Problem.

    Interessant finde ich, dass mein selbst erstelltes Windgeräusch bei ca. 1.30 Dir nicht negativ aufgefallen ist. Desweiteren habe ich bei 1.46 eine Donnerszene eingesetzt. Ich finde das passt extrem gut und fällt überhaupt nicht auf.

    Nun, ich habe mir den Film angesehen, um festzustellen ob er mir gefällt. Ich habe ihn mir nicht bewusst daraufhin angesehen, um festzustellen, ob, und wenn ja, wo irgendwelche Fehler, Inkosistenzen usw. vorhanden sind.
    Daher hat das für mich gepasst, oder anders formuliert: Es fiel mir ganz einfach nicht auf. // Bin aber kein strenger "Juror".


    "1:10 Schnitt Burg - Blume - Burg passt nicht":
    Alter - Jugend - Alter oder neues Leben zwischen alten Mauern usw. ... Diese Schnittfolge hat mich überhaupt nicht gestört. Im Gesamtkontext und der Musik für mich kein Problem.
    // "Wie es Euch gefällt" (Shakespeare) - und da scheiden sich halt dann die Zuseher.


    "Jede Religion hat ihre Wahrheit. Welche aber hat recht?" (J.Grusa, eh. Botschafter in Österreich und später int. Penclub-Präsident).
    // Jeder Zuseher hat seine Wahrheit. Wer aber hat recht?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • ich hätte vielleicht beim Wasser komplett den Ton (habe ich übrigens in der Badewanne persönlich vertont - mit der Hand durchs Wasser gezogen und mittels iPhone mit der anderen Hand aufgenommen) durchziehen sollen.

    Lustig, ich wollte dir gerade schreiben, daß es sich anhört wie ein Plätschern und nicht wie eine Brandung oder Meeresrauschen. Und jetzt lese ich in deinem letzten Beitrag, wie du es gemacht hast. Und genau so hört es sich an.
    Ein Plätschern passt nicht zum Meer. Das fiel mir direkt beim ersten Geräusch auf.
    Ich würde mal versuchen die Geräusche langsam in die nächste Szene mit auszublenden, dann ist es auch nicht so abgehackt.


    Nochmal zu 2:59, da ist die Kamera ja sehr weit weg vom Wasser, so würde sich in dieser Position niemals ein Meer anhören. Also Plätschern und dann noch die Entfernung.
    Warum nimmst du nicht ein echtes Meeresrauschen? Das wäre passender.



    Burg - Blume - Burg:
    Habe ich nochmal angeschaut, passt einfach nicht, auch wenn man es mehrfach sieht. Erstens weil die Blume sicher nicht an der Burg stand.
    Und zweitens ist ja eine Lehrbuch-Schnittfolge: Totale, Halbtotale, Nah. Muß man sich nicht dran halten, tue ich auch nicht. Aber es sind zu unterschiedliche Bilder um so zu schneiden. Zudem ist die Aussage dabei nicht klar und unlogisch.


    Aber vielleicht beenden wir die Diskussion einfach, auch wenn ichs interessant finde.
    Sind eben verschiedene Meinungen und über Geschmack lässt sich nicht streiten...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • habe ich übrigens in der Badewanne persönlich vertont - mit der Hand durchs Wasser gezogen und mittels iPhone mit der anderen Hand aufgenommen

    Wie niedlich.


    Burg - Blume - Burg:
    Habe ich nochmal angeschaut, passt einfach nicht, auch wenn man es mehrfach sieht. Erstens weil die Blume sicher nicht an der Burg stand.
    Und zweitens ist ja eine Lehrbuch-Schnittfolge: Totale, Halbtotale, Nah. Muß man sich nicht dran halten, tue ich auch nicht. Aber es sind zu unterschiedliche Bilder um so zu schneiden. Zudem ist die Aussage dabei nicht klar und unlogisch

    Du hast Dir nur keine Mühe gegeben. Der Autor des Films hat glasklar gesagt, dass die Bilder Dir durchaus eine Geschichte erzählen können. Außerdem hat er berichtet, dass er von Freunden bereits die tollsten Interpretationen gehört hat. Du musst es vielleicht einfach noch zehnmal versuchen. Kann ja nicht sein, dass nach mir plötzlich noch einer an der Aussagekraft des Films mäkelt. Nicht, dass der Autor noch ins Grübeln kommt...

  • Keine Angst deshalb komme ich sicherlich nicht ins Grübeln (habe lediglich einmal aufgrund Deiner ersten Kritik gesagt, dass man doch den Zuschauer entscheiden lassen solle und ich schon von Freunden die tollsten Interpretationen gehört habe). Ich mache mir da eher andere Gedanken.
    Aber ich glaube es ist echt genug dazu gesagt und jeder soll sich doch seine eigene Meinung bilden.


    Schönes WE noch

  • Hallo Christian,


    sehr schöner Film, vor allem die Mischung von normalen und Drohnenaufnahmen.


    Hast du im Film auch einen Slider benutzt?


    Was mir noch gefällt ist die erste Schriftart "Ein Film von Christian Schöfer "


    Welche Kamera wurde eingesetzt?
    PS:alles in Edius geschnitten?


    viele Grüsse


    Paul