Zielordner für Batch Export ändern

  • Moin,


    ich möchte den Zielordner beim Batchexport ändern. Wenn man sich im Fenster Batchexport befindet, kann man ganz rechts mit dem Zahnrädchen (Einstellungen) den Pfad ändern. Das wirkt sich aber nur für die angewählte Dabei aus.
    Alle anderen Dateien in der Liste werden in das Projektverzeichnis exportiert. Lässt sich das irgendwo ändern?


    Gruß
    Günter

  • Hi,


    ja, daß lässt sich einstellen über Benutzereinstellungen > Anwendung > Projekt > Backup > Ziel.


    Dort den Haken auf Ordner auswählen und über Durchsuchen den Pfad vorgeben. Außerdem kann man dort auch die gewünschte Anzahl der Backups einstellen.


    Ein Block tiefer ist die Vorgabe für die Auto-Save Speicherung, aber die kannst Du eigentlich im Projektordner belassen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • .. daß lässt sich einstellen über Benutzereinstellungen > Anwendung > Projekt > Backup > Ziel.

    Hallo Peter,


    der von der angegebene Pfad ist doch für die Backups ?( Ich möchte den Pfad für den Batch-Export ändern.


    Gruß
    Günter

  • :/ Oh je, da habe ich beim Lesen der Frage wohl meine 8) nicht aufgehabt und mich total verlesen.



    Es ist (m.W.) in Edius nicht möglich ein generelles Ziel für den Batchexport vorzugeben.


    • Wenn Du entweder über Datei > Exportieren > In Datei ausgeben (F11), oder über Datei > Exportieren > Zum Batch-Export hinzufügen (ohne weitere Zusätze) gehst, öffnet sich zunächst das Fenster In Datei ausgeben, mit den bekannten Auswahl-/Einstellmöglichkeiten.
    • Klickst Du dort dann auf Zu Batchliste hinzufügen wird das entsprechende Einstellungsfenster gewählt, wo Du dann jeweils den Speicherort und Dateinamen vorgeben kannst.
    • Hierbei wird zunächst immer der zuletzt vorgegebene Speicherort angeboten. Insoweit wäre dies zwar keine generelle Vorgabe, aber Du würdest ja immer im gleichen Ordner landen.
    • Über Datei > Exportieren > Zum Batch-Export hinzufügen (Standardexport) oder ...(Projektformat) wird als Speicherort immer der Projektordner vorgegeben. Hier besteht hinterher nur die Möglichkeit das für jede einzelne Datei über das von Dir genannte "Zahnrad" zu verändern.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    ich habe mir 15 Ordner erstellt in denen ich jeweils ca. 20 Dateien per Batchexport reinkopieren wollte. Insgesamt also um die 300 Clips. Da ist mir der Weg über Datei exportieren / zum Batch-Export hinzufügen / zu Batchliste hinzufügen zu zeitaufwendig (zu viele Klicks)
    Deshalb habe ich mir die Taste E mit dem Befehlt "zum Batch-Export" hinzufügen belegt, in der Hoffnung, dass das damit effektiver geht und ich nur einmal den entsprechenden Zielordner anwählen muss.


    Ist aber nicht so tragisch. Ich mache es jetzt nach wie vor über den Befehl "zum Batch-Export hinzufügen" (Taste E) und kopiere mir nach jeden Export-Part die Dateien aus dem Projektordner in meine zuvor erstellen Ordner.
    Das ist auf jeden Fall effektiver als über das Menü zu gehen.


    Gruß
    Günter

  • Klar, bei der Menge sollte dies der einfacherer Weg sein.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro