Aus Zwei mach Eins?

  • Hallo Freunde,


    ich würde gerne in Edius X zwei Sequenzen aus unterschiedlichen Projekten (sie haben diesselben Projekteinstellungen) ein neues Projekt machen. Wie geht das?

  • Das ist so einfach, dass Du Dir mit der flachen Hand auf die Stirn klatschen wirst: Indem Du im Menü "Datei" den Eintrag "Sequenz importieren" anklickst. Anschließend öffnet sich ein Dialogfenster, indem Du u.a. die Wahl hast, das Material mit ins neue Projekt zu kopieren oder am alten Ort zu belassen.

  • Hallo Captain,


    vielen Dank. Ich habe zwar schon einmal mit dieser Option gespielt. Nebbt sich Sequenz importieren und so versuchte ich an die entsprechende Sequenz des Projektes heranzukommen. Dachte mir, das man das Projekt öffnen kann und dann nur die benötigte Sequenz des Projektes impotieren kann. Es müßte diese Funktion m.M. nach heißen: Projekt importieren. Trotzdem gut zu wissen, dass meine Edius-Installation okay ist.

  • Dachte mir, das man das Projekt öffnen kann und dann nur die benötigte Sequenz des Projektes impotieren kann. Es müßte diese Funktion m.M. nach heißen: Projekt importieren.

    Ja, theoretisch schon. Es ist aber kein Problem, Sequenzen nachträglich zu löschen, die Du eigentlich nicht importieren wolltest.


    Wenn Du allerdings EINE Sequenz brauchst aus einem Projekt, in dem sehr viele andere Sequenzen vorhanden sind, wäre ein Zwischenweg denkbar: Öffne das alte Projekte, speichere es unter einem anderen Namen ab(!) und lösche alle Sequenzen, die Du nicht importieren willst. Jetzt importierst Du aus diesem Hilfsprojekt logischerweise nur die richtigen Sequenzen. Das Hilfsprojekt kannst Du danach löschen.


    Da man solche Fälle wahrscheinlich nicht sehr häufig hat, halte ich so einen kleinen Umweg für vertretbar.