Edius deaktivieren vor Image neu einspielen?

  • Nein. Aber neu anmelden mit Seriennr usw.
    Meine x-malige Erfahrung :nick:
    Gruß Heinz

  • Hi,


    es ist zumindest sicherer, wenn Du das machst.



    Dazu den Edius GV License Manager öffnen (Info-Bereich der Win Taskleiste), die aktiven Lizenzen auswählen und über das "offene Schloß" deaktivieren.




    Habe Daten auf dem PC verloren,

    Die Frage ist, ob da eine Wiederherstellung hilft.


    Ein Image erstellt man ja i.d.R. von der Systemplatte (C:\).
    Eine Wiederherstellung von C:\ bringt dann normalerweise keine Daten zurück, denn Daten haben auf C:/ eigentlich nichts verloren!!!


    Wenn es Dir wirklich nur um Daten geht und das System ansonsten vollständig funktioniert, brauchst Du keine Wiederherstellung zu machen.
    Sofern als Backup/Image vorhanden kannst Du nur die fehlenden Daten dann gezielt wieder aufspielen. Dazu muss das System nicht zurückgesetzt (und Edius nicht deaktiviert) werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Heinz,....


    dein Wort in Gottes Ohr... :D


    Danke,....


    Gruß Uwe



    Hi Peter,....


    missverständlich , sorry,....


    habe auf C: andere Programmdaten verloren,... Edius läuft,....


    werde erstmal versuchen, zu deinstallieren,....hatte auch mal Probleme mit Image und Aktivierung...


    Auch Dir danke,....werde berichten


    Gruß Uwe

  • Ok, das ist natürlich etwas anderes.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe vor Erstellung eines Images Edius noch nie deaktiviert und noch nie Probleme bei Wiederherstellen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe vor Erstellung eines Images Edius noch nie deaktiviert und noch nie Probleme bei Wiederherstellen!

    Ich auch nicht, vielleicht kommt es aber doch noch irgendwann... :/

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,....


    da ich ein upgrade von Edius 8 WG auf 9 WG habe,....hatte ich schon mal Probleme ohne zu deaktivieren,...


    lt. Supporter ist nach einer gewissen Anzahl nicht mehr EDIUS zu aktivieren....


    habe jetzt nach Peters Vorschlag ,,,, erst deaktiviert [erst WG9, dann WG8 ]...


    nach Image wieder aktiviert....ohne Probleme....


    Danke für eure Berichte...
    Gruß Uwe

  • lt. Supporter ist nach einer gewissen Anzahl nicht mehr EDIUS zu aktivieren....

    Ja, aber nur für eine begrenzte Zeit = 28 Tage.


    Da die Freigabe erfolgter Aktivierungen aber kontinuierlich = täglich erfolgt, geht es meist auch schon sehr viel früher. Nämlich wenn dann wenn die älteste mehr als 28 Tage zurückliegt.




    Es ist aus richtig, dass in den meisten Fällen das Zurücksetzen auch ohne eine Neuaktivierung von Edius funktioniert.
    Aber es hat halt auch schon öfter Fälle gegeben, in denen eine Aktivierung "verschluckt" wurde. Diese kann dann über den Händler, oder MMM, zurückgeholt werden. Aber das ist halt umständlicher und dauert länger, als die Lizenz mal eben zurüchzugeben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Frage: muß ich Edius deaktivieren vor dem Wiederherstellen mit Image?

    Müssen nicht, aber es ist ratsam, wenn man nicht immer mit dem Support telefonieren will.
    Früher konnte man ein Windows mit aktiviertem Edius in ein Image sichern und dann aktiviert wieder zurücklesen.
    Das wurde, wie mir GV sagte, vor allem im asiatischen Raum leidlich ausgenutzt, um Aktivierungen zu umgehen. (Image machen, Edius deaktivieren, aktiviertes Image zurücklesen und online sind wieder alle Aktivierungen frei)
    Das wurde nun wohl unterbunden. Wenn man jetzt ein aktiviertes Image zurückschreibt, wird online offenbar verglichen und die Serverlizenzen angepasst.


    Aber es hat halt auch schon öfter Fälle gegeben, in denen eine Aktivierung "verschluckt" wurde.

    Genau das passiert dann nämlich ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10