Layouter - Kreis erstellen

  • Ich habe folgendes Problem.
    In einer Karte möchte ich einen Kreis einblenden, innen normal und aussen heller.
    Den Kreis hab ich jetzt mit Quicktitler gemacht. Da kann ich dann auf den Innenbereich weiß transparent darüber legen. Ich möchte aber genau das Gegenteil, d.h. Innen normal und aussen weiß transparent, der Innenbereich soll also hervorgehoben werden.


    Jetzt hab ich im Layouter gesehen, dass man ja einen Kreis erstellen kann, damit wäre das dann vermutlich auch machbar. Das kann aber nicht angewählt werden. Oder mach ich da etwas falsch?


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Vergiss an der Stelle den Layouter, nimm den Maskenfilter.


    # Maskenfilter auf den Clip legen.
    # Im Filter den Kreis ziehen und positionieren.


    Nun kannst Du im rechten Teil des Maskeneffektfensters separat für den Innen- und den Außenbereich anwählen, wie stark der Bereich sichtbar sein soll, ob der Bereich noch mit einem Effekt versehen sein soll und ob es einen harten oder weichen bzw. gar farbigen Übergangsbereich zwischen innen und außen geben soll


    Du könntest jetzt:
    # den Innenbereich unangetastet lassen
    # den Außenbereich mit einem Farbkorrektureffekt versehen: Helligeit auf Maximum, Kontrast auf Minimum stellen. Das sollte dafür sorgen, dass der Außenbereich (ziemlich) weiß wird.
    # jetzt bei "Stärke" bestimmen, wie stark der Effekt wirken soll. Somit wird das weiß durchsichtiger.
    # den Übergangsbereich weicher machen oder mit einem harten oder weichen farbigen Rand versehen.


    Es gibt noch ein, zwei andere Möglichkeiten mit dem Maskenfilter, Deinen gewünschten Effekt zu erreichen. Aber so sollte es gehen und Du musst keine extra Grafiken auf andere Spuren legen.


    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von Captain ()

  • Super!!
    Herzlichen Dank für den detaillierten Tipp.
    Klar an den Maskenfilter hab ich überhaupt nicht gedacht.


    Aber eine Frage, wofür sind denn im Layouter oben Rechteck und Elipse angegeben, bzw. was kann man damit machen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aber eine Frage, wofür sind denn im Layouter oben Rechteck und Elipse angegeben, bzw. was kann man damit machen?

    Das sind nur die Auswahlrahmen (= Zielsetzung) des Trackers. Und auch nur in der Verbindung anwählbar.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro