Edius.NET Setup Manager (1.09)

  • Gestern und auch Heute morgen erhielt ich eine Meldung
    "Testversion noch 10 Tage .." oder so ähnlich.


    Danach hab ich den Setup Manager aufgerufen, überall ist schon ein Haken drin, aber eben nicht grün. Anklicken kann ich nichts. Oder hab ich da schon etwas übersprungen


    Erhalte ich die Meldung nur 1x täglich und muss dann sofort reagieren?? Keine Ahnung

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Du musst halt Deine beim Kauf erhaltene Registrierungsnummer lizensieren.
    Ggf. auch die eID-Registrierung durchführen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das hab ich aber auch schon lange gemacht.
    Sonst würde ja auch unten irgend so ein Logo eingeblendet, oder?


    Gestern kam der Hinweis das erste mal.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danach hab ich den Setup Manager aufgerufen, überall ist schon ein Haken drin, aber eben nicht grün.

    Hi Udo,


    nach Deinem Screenshot sollte eigentlich alles völlig in Ordnung und auch aktuell sein.


    Grüne Einträge gibt es nur auf der 1. Seite des Setup-Managers, auf der 2. Seite sind die Einträge weiß.





    Auf was sich die Meldung mit der Testversion bezieht, kann ich aber anhand Deines Screenshots aber nicht erklären.
    Am besten wäre ein Screenshot dieser Meldung. Da sollte ja eigentlich drin stehen, auf welches Programm sich das bezieht.



    Wenn sich das auf Edius X beziehen sollte, dann musst Du im GV License Manager nachschauen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Laut Profil arbeitet Udo noch mit Edius 8.5 WG. ;)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ja, aber lt. dem 1. Eintrag in seinem Screenshot mit Edius X.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Laut Profil arbeitet Udo noch mit Edius 8.5 WG.

    Nein, im Profil steht doch X :P


    Wieso steht denn in der Lizenzübersicht nichts von Edius X?

  • Wieso steht denn in der Lizenzübersicht nichts von Edius X?

    Weil Du ein Upgrade aus der Plus Promotion Aktion hast.
    Weiteres siehe hier


    Aber offenbar hattest Du Edius 9 und Edius X auch als Testversionen installiert. Und deren Zeitraum läuft noch bis zum 26.11.
    Somit ist die Herkunft der Meldung erklärt.


    Du könntest versuchen die beiden Testversionen im GV License Manger vorzeitig zu deaktivieren. Sonst halt abwarten, bis der Zeitraum abgelaufen ist.
    Das Upgrade (Edius 9 und Edius X) aus der Plus Promotion und die dafür notwendige Edius 8 Lizenz sind ja als Dauerhaft eingetragen. Also sollte auch danach alles laufen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du könntest versuchen die beiden Testversionen im GV License Manger vorzeitig zu deaktivieren. Sonst halt abwarten, bis der Zeitraum abgelaufen ist.

    Und wie kann ich die deaktivieren?
    Die sind bei mir angegraut, ich kann die nicht deaktivieren.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Die Einträge der Edius X Testversion bleiben auch bei mir erhalten und können nicht gelöscht werden. Macht ja auch Sinn, damit man nicht mit x Testversionen sozusagen eine Dauerlizenz hat.

  • Die (Test-)Lizenz in der Anzeige auswählen. Dann sollte das "offene Schloss" für die Deaktivierung zugänglich sein.
    Zumindest funktioniert es mit den regulären Lizenzen so. Ob es da bei den Testlizenzen anders ist, weiß ich leider nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit Auswählen und deaktivieren funktioniert es sowohl bei der Edius Workgroup 8 als auch Edius Pro 9 Plus, aber nicht bei den Trial Versionen. Ist aber auch egal.


    D.h. ich brauch dann auch nichts anderes zu machen, die Edius X, die ich installiert habe ist und wird auch nicht aufgeführt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • D.h. ich brauch dann auch nichts anderes zu machen, die Edius X, die ich installiert habe ist und wird auch nicht aufgeführt.

    Richtig die Edius 9 Plus Promotion gilt für beides.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Udo


    Wo hast du den Edius.NET Setup Manager (1.09) gefunden? Meiner hat die V. 1.08 und funktioniert nicht. Die aktuellen Downloads (auch das Update) enthalten die Version 1.08. Diese kommt bis zu "pending" und bleibt dort hängen.
    Die händische Installation von EdiusX WG hat inkl. Plugins und Registrierung funktioniert.

  • Hi,


    der Setup-Manager hat sich bei mir vor ein paar Tagen automatisch auf 1.09 upgedated.


    Wenn Deiner nicht richtig funktioniert, dann wird das Update vermutlich dadurch auch nicht nicht klappen.
    Installiere den Edius.NET Setup Manager am besten neu.


    Hier ist notfalls der Link zum Download



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend Peter


    Danke für den Link, ich habe die V. 1.09 heruntergeladen, diese funktioniert leider bei meiner Installation auch nicht. (Das Update über das alte Login verlief problemlos und funktioniert.)


    Ein Test auf einem älteren PC ohne Edius Installation mit gleicher Windows Version und vermeintlich identischen Sicherheitseinstellungen zeigte, das dort der Edius.NET Setup Manager (1.09) bis vor die Edius Installation problemlos läuft.


    Ich muss also den Fehler bei mir suchen.

  • Hallo Peter,


    auch bei mir geschah das Update automatisch.


    Hin und wieder kommt der Hinweis auf vorhandene Ipdates, ja und dann lass ich das updaten eben zu.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ein Test auf einem älteren PC ohne Edius Installation mit gleicher Windows Version und vermeintlich identischen Sicherheitseinstellungen zeigte, das dort der Edius.NET Setup Manager (1.09) bis vor die Edius Installation problemlos läuft.

    Hi,


    ich denke trotzdem, dass dort das Problem liegen wird.
    Irgendwo wird dem Programm ein notwendiger Zugriff verwehrt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro