Fragen zum Umstieg von 7.5 auf X

  • Nachdem ich nun meinen Rechner hochgerüstet habe und er stabil läuft möchte ich nun endlich auch mein Edius aktualisieren.
    Z.Z. nutze ich noch 7.5 und es soll X werden und möchte das Upgradeangebot nutzen.
    Zwei Fragen habe ich.
    Kann man für den Anfang beide Versionen parallel laufen lassen?
    Kann man ältere Projekte oder in Arbeit befindliche Projekte übernehmen und weiter bearbeiten? Vorraussetzung ist natürlich das ich die Projektpfade richtig zuordnen.
    Ich bin auch für andere Tipps dankbar.

  • Kann man für den Anfang beide Versionen parallel laufen lassen?

    EDIUS 9 WG und EDIUS X WG sind zusammen auf meinem PC,
    das klappt-

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Kann man ältere Projekte oder in Arbeit befindliche Projekte übernehmen und weiter bearbeiten? Vorraussetzung ist natürlich das ich die Projektpfade richtig zuordnen.

    Da Du ja zwei Versionen (8 und 9) überspringst, kann es gut sein, dass für ein 7.5-Projekt die eine oder andere Anpassung erforderlich wird. Bei mir liegt 7.5 schon länger zurück und ich habe jeden Versionssprung mitgemacht (da halten sich allfällige Adaptionen in Grenzen).
    Im Hinblick auf Edius-X fallen mir allerdings zwei Dinge ein:


    1. Mercalli-2 wurde leider nicht angepasst. Da müsstest Du auf Mercalli Pro (=Version 5) hochrüsten.


    2. Die Funktion SHIFT+Q (= RENDERN > "Rendern und zu Timeline hinzufügen") wird (z.Zt.) von Edius-X nicht unterstützt (soll Ersatz kommen). In der Zwischenzeit bleibt z.B. folgender Umweg:
    Sequenz (oder Clip oder IN/OUT-Bereich) exportieren > wenn fertig: Job im neuen GV-Job-Monitor in der unteren Liste markieren > "Zu BIN hinzufügen" oder "Im Player anzeigen" wählen > von dort dann in die TL an oberster Stelle platzieren.


    3. Neben Edius-X kann die Version-8 oder -9 installiert bleiben. Ob das auch für die 7.5 gilt weiß ich nicht.


    Weitere mögliche Probleme fallen mir vielleicht noch ein, bekommst Du aber sicher Hinweise noch aus dem Forum.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Sicherheitsanmerkung: Wie es mit EDIUS 7,5 ist, weiß ich nicht!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Letztendlich wäre das auch nicht so schlimm. Mit meinem PC Umstieg bin ich ins kalte Wasser gesprungen warum nicht auch mit Edius.
    Allerdings lief auf dem neuen PC Edius mit all meinen Projekten (sind nur wenige) nach dem Einstellen der Dateipfade alles wie vorher...nur viel schneller.

  • Hi,


    also ich glaube nicht, dass Du Edius 7 und Edius X parallel laufen lassen kannst. Denn vor dem Umstieg auf Edius 8 musste eine vorhandene Version von Edius 7 deinstalliert werden. Erst ab Edius 8.53 war es möglich dieses auch zusammen mit der neueren Version Edius 9 zu betreiben.
    Wenn Du bereits eine Upgrade-Lizenz aus der Edius 9 Plus Promotion haben solltest, könntest Du aber Edius 9 und Edius X parallel betreiben, da diese beide Versionen umfasst. Wenn Du natürlich jetzt erste ein Upgrade kaufst, ginge das nicht.


    Wie Kurt schon schreibt, solltest Du überprüfen, ob Deine PlugIns auch Edius X tauglich sind. Für Neat Video 4.6 gibt es keinen angepassten Installer. Deshalb könnte es sein, dass dies auch nicht mehr einwandfrei unter Edius X läuft. Ich hatte schon vorher das Update auf Neat Video 5 gemacht und das läuft einwandfrei.
    In Edius X ist eine spezielle Version von Vitascene 4 enthalten. Diese kann nicht zusammen mit älteren Vitascene Versionen betrieben werden.


    Ältere Projekte sollten m.E. eigentlich problemlos laufen, sofern nicht irgendwelche PlugIns als Effekt genutzt wurden, die unter Edius X nicht mehr laufen. Da hättest Du dann eine "Dummy"-Effektanzeige, aus der leider nicht hervorgeht, was da fehlt.


    Dass Edius X OHCI nicht mehr unterstützt, wirst Du ja mitbekommen haben. Dadurch können also keine DV/HDV-Bänder mehr über Firewire einspielt werden.


    Ansonsten läuft bei mir Edius X sehr gut. Vor allem die jetzt im Hintergrund laufenden Exporte und Renderarbeiten habe ich sehr zu schätzen gelernt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • also ich glaube nicht, dass Du Edius 7 und Edius X parallel laufen lassen kannst.

    Hallo Peter (gurlt):
    Ich habs vergessen: Läuft Edius-7.5 überhaupt unter WIN-10 ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok. Dann deinstalliere ich es bevor ich die neue Version installiere.
    Ich denke das ich dann auch die Lizenz vorher deaktivieren muss.
    So könnte ich eventuell jemanden anderes mit meinem 7.5 glücklich machen.


    Zur gerade aufgetauchten Frage: 7.5 läuft problemlos unter Win10.
    Hab seit es Win10 gibt auf meinem alten wie jetzt neuen Rechner laufen.

  • Ich denke das ich dann auch die Lizenz vorher deaktivieren muss.
    So könnte ich eventuell jemanden anderes mit meinem 7.5 glücklich machen.

    Deaktivieren - Ja


    Andere glücklich machen - Nein - denn Du musst ja bei einem Upgrade zur Aktivierung auch die Lizenznummer der Vorversion, bei Dir also Edius 7 angeben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Für Neat Video 4.6 gibt es keinen angepassten Installer. Deshalb könnte es sein, dass dies auch nicht mehr einwandfrei unter Edius X läuft.

    Neat 4.8.7 läuft bei mir problemlos unter Edius X. Ich hab das PugIn einfach in den entsprechenden Ordner kopiert!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe das genauso gemacht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hab nun eine Entscheidung getroffen oder auch nicht. Dort wo ich kaufen möchte hat man mir empfohlen erst Edius 9 zu kaufen um zusätzlich das bis Jahresende geltende Upgradeangebot zu nutzen.
    Heißt, ich kaufe Edius 9 und erhalte kostenlos Edius X dazu.
    Die Theorie....Edius 9 wird über mein altes 7.5 installiert und danach kann ich Edius X parallel dazu installieren.
    Auch wenn ich die 9 dann wohl nicht benutzen werde gibt es einen Vorteil für mich. Ich habe noch eine alte Cam mit Firewire im Schrank liegen. Hatte sie behalten falls ich mal mein altes Material auskramen will was eigentlich ziemlich unwahrscheinlich ist. In X wird Firewire nicht mehr unterstützt.
    Es gibt ja 2 Jumpangebote. Einmal von alten Versionen auf X und einmal von 9 auf X. Kosten gleich viel sind aber wohl lizenztechnisch unterschiedlich.
    Was meint ihr? Zwei Versionen installieren oder einen Schnitt machen und nur X nutzen?

  • Wenn Du die Firewire benötigst, dann EDIUS 9 installieren und parallel dazu EDIUS X aufspielen.
    Falls Du die I/O-Videokarte Intensity Pro 4K hast, dann kannst Du natürlich HDMI- Deiner
    alten Cam für das Capturing nutzen, falls HDMI vorhanden ist an der Cam. Mit EDIUS X kann
    man ja von beliebigen Quellgeräten per HDMI capturen oder über das "Blackmagic Media Express".

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi,


    ich habe jetzt auch grade erst gesehen, dass die Zeit für die Plus Promotion offenbar bis zum 31.122020 verlängert wurde. Die Preise für das Upgrade sind allerdings tatsächlich gleich.


    Der lizenztechnische Unterschied besteht darin, das Du bei der Upgrade-Version auf

    • Edius X eine nur für Edius X gültige Lizenz erhältst, die Verwendung von Edius 9 ist damit also nicht möglich, im GV License Manger wird das dann auch als Edius X Lizenz angezeigt;
    • Edius 9 Plus Promotion zunächst eine "normale" Edius 9 Lizenz erhältst, die Du online (jetzt noch vor Jahresende) gegen eine Plus Promotion Lizenz tauschen musst; diese wird im GV License Manager als Edius 9 Plus angezeigt, gilt aber sowohl für Edius 9, wie auch Edius X.



    Insoweit würde ich an Deiner Stelle das Plus Promotion Angebot nutzen, allein um im Bedarfsfall (s.u.) die Möglichkeit zu haben Edius 9 verwenden zu können. Und Nachteile gegenüber der direkten Edius X Lizenz gibt es da halt nicht.


    Die Edius Pro Version dürfte für Dich vermutlich ausreichend sein. Falls noch nicht geschehen, schau Dir aber sicherheitshalber trotzdem nochmal die Unterschiede zur Workgroup Version an und/oder lass Dich dazu kompetent beraten.





    Auf meinem neuen Rechner habe ich jetzt ausschließlich Edius X installiert.
    Zwar habe ich auch noch meine alte HDV-Cam im Schrank, setzte diese aber nicht mehr ein. Sicherheitshalber hatte ich auf dem alten Gerät schnell noch einige Bänder (nach-)gecaptured, sodass ich zumindest mein eigenes Material als gesicherte Dateien vorliegen habe.
    Es könnte also höchstens sein, dass noch irgendwer mal mit (fremden) Bandmaterial ankommt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.



    Eine parallele Installation von Edius 9 halte ich nur dann für sinnvoll, wenn Du noch einigermaßen regelmäßig mit Bandmaterial arbeitest.
    Wenn es hingegen nur eine eher theoretische Überlegung ist, dass nochmal Bandmaterial anfallen könnte, würde ich den Rechner deshalb nicht mit Edius 9 "zumüllen". Die Möglichkeit zur nachträglichen Installation von E9 ist ja dann immer noch gegeben (wenn Du eine Plus Lizenz hast).
    Ebenso solltest Du die OFX-Bridge nur dann installieren, wenn Du auch tatsächlich entsprechende OFX-PlugIns besitzt. Sonst bringt dies weder Sinn noch Vorteil.



    Du wirst sehen, dass Edius X grade von E7 aus ein gewaltiger Sprung ist. Ich bin jedenfalls schon allein mit meinem Upgrade von 9 auf X sehr zufrieden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Du hast wohl Recht. Firewire brauche ich nicht zwingend. Es gibt bestimmt noch andere ediusunabhängige Möglichkeiten Bänder zu digitalisieren. Ich glaube, die alte Cam ist ne Sony, das die damals Digitalisierungssoftware mitgeliefert haben. Muss ich mal suchen.
    Und wenn du von zumüllen sprichst sehe ich das genauso.
    Ich habe mal zwischen Workgroup und Pro verglichen. Prinzipiell reicht mir Pro.
    Es gibt aber 3 Unterschiede die mir erstmal nichts sagen. Das ist der Titeleinfügemodus, die Monitorsteuerung und die Offline-Bearbeitung. Die anderen Unterschiede sind für mich, so glaube ich, uninteressant.

    • Offline-Bearbeitung = Eduis läuft auch ohne vorhandenen Internetanschluss;
    • Monitorsteuerung = bei einigen ganz bestimmten hardwarekalibrierbaren Monitoren (z.B. neuere EIZO-Modelle) erfolgt ein automatischer Wechsel auf den in den Edius Projekteinstellungen festgelegten Farbraum;
    • Titeleinfügemodus = spezieller Einfügemodus für Bin-Clips zur TL während deren Wiedergabe.


    Also vermutlich eher nicht so interessant für Dich.



    Gruß


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    nur periodisch notwendig ... Details kommen gleich.


    daran hat sich meines Wissens nach nichts (seit der 8er) geändert ....


    Ist Internet notwendig für Edius 8 ? ... 30. September 2017


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle