Laptopempfehlung (aus Erfahrung) zu I7 10750H oder 10510U mit Qicksync

  • Ich nutze Edius 9.5x und habe gelesen, dass Edius X neben Intel nun auch den Prozessor der Nvidia Graka als zusätzliche
    CPU in den Einstellungen auswählen, nutzen kann.
    Wäre da ein Update nicht sinnvoller, denn dann böte sich auch AMD als CPU an. Zur Info, ich nutze Edius nur noch privat.

  • Wäre da ein Update nicht sinnvoller, denn dann böte sich auch AMD als CPU an.

    Da Edius auf und für Intel-Systeme optimiert entwickelt wird, wäre das für mich nur eine Lösung, wenn das AMD System erheblich billiger wäre.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Leider haben ich und viele Kollegen noch nie gute Erfahrungen mit HP Notebooks gemacht. Sie überhitzen normalerweise und haben viele Probleme. Auf der anderen Seite sind Lenovo Notebooks eine sehr positive Überraschung.

  • Hallo,
    wer billig kauft, der kauft 2 mal


    Gruß peter

  • Ich würde auf Intel setzen, da darauf sozusagen in Edius mehr optimiert ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Demnach sind alle Markenhersteller "billig".

    Nee,


    aber Videoschnitt mit einem Programm wie Edius ist halt eine sehr spezielle Anwendung mit stark NLE spezifischen Voraussetzungen für das Gerät. Das muss man halt auch immer berücksichtigen. Ein guter Schnittrechner ist halt eher ein "Spezialwerkzeug".


    Die Geräte "von der Stange" werden von den Herstellern für eine allgemein Verwendung entworfen, wobei halt auch oft eher in Richtung "Gaming" gegangen wird. Und das muss halt für den Videoschnitt nicht unbedingt das passende sein.
    Außerdem gibt es grade bei Laptops - wie beschrieben - teilweise bestimmte Einschränkungen, grade im Hinblick auf die Grafik. Und sowas wissen halt die "Verkäufer" in Elektronik-Märkten, oder selbst die meisten Berater in den normalen PC-Buden nicht.


    Und darum ist es vorteilhaft sich seinen Rechner auch entsprechend von einem kundigen Händler für Videoschnittsysteme zusammenstellen, bzw. konfigurieren zu lassen.
    Natürlich kostet dies auch Geld. Aber Du erhältst dann dafür auch neben der eigentlichen Konfiguration auch noch einen weiterführenden Service, den Du halt in einem Elektronik-Markt nicht bekommst.


    Insoweit ist also mit "billig" nicht ein technisch schlechtes Gerät, sondern eine unpassende (Serien-) Ausstattung gemeint, die hinterher dann nicht Deine Erwartungen erfüllt.


    Und das ist halt eine Erfahrung, die hier ja offenbar nicht nur von einem gemacht wurde.
    Aber natürlich ist es Deine Entscheidung, ob Dir der sicherlich höhere Preis eines speziell konfigurierten Gerätes das wert ist. Hier hat jedenfalls niemand Vorteile davon, was oder wo Du kaufst.





    Edius X unterstützt jetzt Nvidia Grafik ab GTX 1050 aufwärts. Für ein aktuelles System würde ich aber immer eine RTX empfehlen.
    Ebenso wird Videoschnitt - wie @Grauer Tiger schreibt - traditionell eher auf Intel-Systemen optimiert. Deshalb sollte man diese bevorzugen, obwohl es natürlich auch unter AMD geht. Aber mit dem "Standard" fährt man halt mit einer größeren Sicherheit problemloser.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, habe mir ein Lenovo IdeaPad Creator 5 Edition gekauft. Funktioniert einwandfrei! Danke für eure Antworten.


    Noch ein paar Sätze zu Vorhergehendem. In den frühen 80er Jahren habe ich meinen ersten 8086 PC selbst gebaut. Dann Spaß daran gefunden
    und ein Gewerbe angemeldet. Ich weiß als in etwa worum es geht ;-).


    Ein Notebook heute wird (wenn) evtl. von "Fachleuten" mit Festplatte oder RAM auf- oder umgerüstet, bestenfalls noch der Akku und das WLAN Modul
    gewechselt. Mehr ist zu 99% nicht möglich da der Rest fest verlötet ist.


    Was wird also schon großartig abgestimmt? Es gilt zu wissen, ob ein Notebook nicht mit Edius funktioniert! Wenn es mit Edius funktioniert, dann wird
    es evtl. aufgerüstet und angeboten. Das ist alles.


    Vom Grunde her funktioniert jedes INTEL basierte Notebook mit EDIUS. Speziell abgestimmt ist eine schöne Werbeaussage.


    In meinem Thread wollte ich "Erfahrung" erfahren, wegen der Grakas. Aber wie so oft in einem Forum wird halt jeder gerne seine Meinung los.
    Aber Danke auch denjenigen, haben sich ja eingesetzt mir zu helfen.

  • Vom Grunde her funktioniert jedes INTEL basierte Notebook mit EDIUS. Speziell abgestimmt ist eine schöne Werbeaussage.

    Natürlich, hat auch niemand anders behauptet. Es ging darum, ob das Notebook dann auch tatsächlich Quicksync nutzen kann. Und da man das beim Mediamarkt wohl kaum erfahren kann, sollte man beim Kauf auf Händler zurückgreifen, die diese Funktion garantieren können.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ob das Notebook dann auch tatsächlich Quicksync nutzen kan

    Es gibt halt auch beratungsresistente :P
    Gruß Heinz

  • Natürlich, hat auch niemand anders behauptet. Es ging darum, ob das Notebook dann auch tatsächlich Quicksync nutzen kann. Und da man das beim Mediamarkt wohl kaum erfahren kann, sollte man beim Kauf auf Händler zurückgreifen, die diese Funktion garantieren können.

    Es gibt halt auch beratungsresistente :P Gruß Heinz


    Oh Mann, darum habe ich ja das Thema mit "AUS ERFAHRUNG" erstellt. Ich wollte nicht wissen wo irgendwo ein Reissack umfällt.
    Und jetzt ist gut für mich.

  • Hast Du jetzt die QuickSync Unterstützung für EDIUS aktivieren können?


    15,5" Display, besser wären 17" gewesen...
    4GB Grafikspeicher sind für UHD-Video oft zu wenig
    32GB RAM statt 16 GB RAM wären besser gewesen.


    es kommt halt darauf an was Du videomäßig jetzt und in der Zukunft
    machen möchtest, z.B. evtl. auch mit DaVinci Resolve zu arbeiten.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Es gibt halt auch beratungsresistente
    Gruß Heinz

    Mir erschließt sich jetzt auch nicht, wo jetzt der Vorteil zu dem Comweb Notebook sein soll?? 1TB weniger Speicher, aber 80 Eur gespart (immerhin). Nun, gut wenn das wichtig war :nw: Auf die "Erfahrung", dass die Comweb Notebooks garantiert mit Quicksync arbeiten, kam es wohl dann doch nicht an - egal, ist jetzt erledigt...

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • @Pee
    Der Laptop dient als Ersatz für den Desktop und 15,x" sind mir genug nach meinem 13".
    Mehr ist immer besser, klar, aber an Grenzen bin ich noch nicht gestoßen, zumal ich im Vorschuafenster nur mit 720er Auflösung arbeite.


    @Grauer Tiger
    500GB System plus 1TB Daten SSD in Summe 1,5 TB, mit einem mir sehr gefälligem Desing, Farbe in Moosbraun und das ganze für 1.312€
    Der Hardwareencoder Quicksync ist mit Haken aktiviert, also wählbar.


    Du und Pee nutzen sicher Comweb Notebooks oder?

  • Was ich nutze steht doch jeweils in meinen Postings unter "Servus Pee"... :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 500GB System plus 1TB Daten SSD in Summe 1,5 TB, mit einem mir sehr gefälligem Desing, Farbe in Moosbraun und das ganze für 1.312€
    Der Hardwareencoder Quicksync ist mit Haken aktiviert, also wählbar.

    Die technischen Daten auf der Lenovo- und Mediamarkt-Seite sagen etwas anderes: 500GB (keine zusätzlichen 1TB!) und 4 GB GPU (nicht 8). Aber wenn es bei dir auf wundersame Weise anders ist, freue ich mich für dich ;)

    Du und Pee nutzen sicher Comweb Notebooks oder?

    Nein, ich nutze ein Dell Notebook mit Intel Grafik (ohne Zusatzgrafik, da konnte ich sicher sein, das QS geht ;) ). Brauch ich nur, um Kameradaten zu sichern, oder mal schnell einen Trailer unterwegs zu machen.
    Ich habe i7 + 128GB SSD + 1 TB Datenplatte + DVD LW. Das waren meine Prioritäten. Hat 800,- EUR gekostet. Würde ich damit hauptsächlich schneiden, würde ich ein Comweb Notebook kaufen, weil ich keine Lust hätte, alle auf dem Markt befindlichen NB zu testen und weil Comweb nicht teurer als Elektronikmärkte ist. Glücklicherweise testet der Kollege de Fries sehr ausgiebig, so dass man sich das dann selbst nicht antun muss.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Die technischen Daten auf der Lenovo- und Mediamarkt-Seite sagen etwas anderes: 500GB (keine zusätzlichen 1TB!) und 4 GB GPU (nicht 8). Aber wenn es bei dir auf wundersame Weise anders ist, freue ich mich für dich ;)

    Wie du ja selbst geschrieben hast, Comweb kann individuell anpassen, Ich auch ;-), mit zus 1TB SSD WD Blue
    Bei der GPU habe ich mich vertan, habe die Info aus dem Taskmanager abgelesen.

  • Ich bezweifele etwas, ob Du einen Videoschnittcomputer an die spezifischen Eigenschaften eines NLE anpassen kannst. :nw:
    Ich bezweifele nicht, dass Du nicht irgendein Bauteil in einen Computer einbauen kannst, das ist aber nicht alles...
    Die optimale Konfiguration eines Videoschnitt-PC ist etwas ganz anderes, es ist viel spezifischer als ein Computer
    für die Textverarbeitung. :nick:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mit deinen Zweifeln kann ich leben.


    Vielleicht liest du mal Nr 28, dann kannst du dir solche Kommentare zu Wissen und Können sparen. Wer die Anfänge mit DOS und Windows 1
    mitgemacht hat, am mit entwickeln von Fast Multimedia Videomachine dabei war, über Canopus Storm zu Edius kam und seit (ich glaube) 3.x
    nutzt und die damit verbundene Hardware zusammenbaut und verkauft, kann sich heute erst recht helfen.




    Also, wer einen Laptop außerhalb der Verfechter hier sucht, Lenovo Ideapad 5 Creator funktioniert mit Edius und Mync 9.


    Mir reicht es nun Unterstellungen zu kommentieren, auf geht´s zum produktiv werden.