Laptopempfehlung (aus Erfahrung) zu I7 10750H oder 10510U mit Qicksync

  • Servus,
    eigentlich kenne ich mich PC´s und Notebooks ziemlich gut aus. Eigentlich. Nur jetzt bin ich und auch Verkäufer in den einschlägigen Verkaufshäusern überfragt.


    Gibt es doch eine Menge Notebooks mit dem I7 Prozessor 10750H. Doch diese Notebooks haben Einschränkungen, zumindest die, die für`s Gaming angepriesen
    werden. Es gibt nur Spielegrafikkarten die verbaut sind. Normalerweise hat die CPU eine Intel Grafikeinheit mit verbaut. Doch diese ist im BIOS deaktiviert und
    damit ist ein Quicksync nicht zu Verfüngung, nutzbar. Die, die einen HDMI Ausgang haben, Quicksync nutzbar wäre, sollen sich stark erhitzen, schnell an die 90°
    sollen es sein. Zum Beispiel der Dell Vostro 7500. HP Support konnte auch keine Erklärung zu fehlender Intel Graka im Omen geben. Oder die Monitore sind zu
    dunkel usw.


    Bleibt die nächst niedrigere CPU Klasse, der 10510U. Fehlt es hier stark an Leistung? Ist so ein Notebook zu empfehlen?


    Wir haben ja nun die Black week, da bietet es sich mir an mich umzuschauen. Ach ja, 15,x", mattes Display und max 1400€ stelle ich mir vor.


    Danke für Hinweise aus eigener Erfahrung. Hörensagen oder ein techn. Datenblatt hilft mir nicht.


    VG Norbert

  • Inside Multimedia und Filmpraxis oder auch ComWeb können Dich Edius-spezifisch fachlich beraten und beliefern.
    Schau Dir die Angebote an, dann weißt Du wo es entlang geht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Dann musst Du halt etwas bei dem "billigen Jakob" suchen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,
    die genannten Anbieter verwenden Notebooks der marke "Schenker". Dort kann man sein Notebook auch konfigurieren. Wichtig für Edius Anwender ist jedoch, dass man eine Version wählt, bei der auch die Intel Grafik 630 freigeschaltet ist.!!! (Wg. Quicksync)
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz, genau das ist ja das Problem. Die Info zu freigeschalteter Intel Graka ist bei den von mir gefundenen NB´s nicht zu finden.
    Vor Ort ansehen würde helfen. Nur einfach zu Händler xy hinfahren ist nicht. Denn die Geräte, von denen ich meine Quicksync zu haben,
    waren nur online verfügbar. Und da fehlt dann wiederum die Info zu zus. Intel Graka.

  • Gerade bin ich auf etwas gestoßen:


    "Quicksync funktioniert nur mit angeschlossenem, externen Monitor"


    Stimmt das, dann würde sich mein Thema erledigen, einen ext. Monitor wird es nicht geben.

  • "Quicksync funktioniert nur mit angeschlossenem, externen Monitor"

    Das funktioniert auch am Laptop, also auf QS achten und es wird klappen, der Text bezieht sich wohl darauf, daß ein Monitor generell angeschlossen sein muß.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das funktioniert auch am Laptop, also auf QS achten und es wird klappen, der Text bezieht sich wohl darauf, daß ein Monitor generell angeschlossen sein mu

    ...das gilt auch für den integrierten Monitor? Ein externer Monitor ist also nicht erforderlich um QS zu nutzen?

  • So ein Schmarrn.

    stimmt, guck doch mal unten welchen Prozessor ich arbeite, mit dem funktioniert QS.
    Du hättest Dir bei den von mir genannten Lieferanten die Bauteile ansehen können
    die für ein Videoschnitt-Computer mit QS eingesetzt werden.
    Na ja...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ja, nutze es ja selber am laptop. An der QS Grafik muß ein Monitor hängen, was beim Laptop ja gegeben ist. Es sei denn er hat eine andere Grafikkarte mit drin wo der monitpr intern dran ist. Aber es muß am laptop kein externer monitor dran hängen.
    Du must nur klären, daß QS am Laptop verfügbar ist, das sollten die Händler sagen können.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke, aber deren Hardware ist mir wohl zu teuer.

    Wieso? Bei Comweb bekommst du schon ein H-Prozessor-Notebook für 1395,-. Viel günstiger geht's kaum für die Leistung. Einen "u"-Prozessor würde ich lieber nicht nehmen. Die sind zu lahm.


    Gerade bin ich auf etwas gestoßen:


    "Quicksync funktioniert nur mit angeschlossenem, externen Monitor"

    Das bezieht sich nur auf PCs, Bei Notebooks ist ja immer "ein Monitor" angeschlossen. Notebooks können abwechselnd die Intel und eine (eventuell vorhandene) externe Karte ansteuern. Allerdings muss das der Hersteller vorgesehen haben. Die Notebooks von Comweb können das.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wieso? Bei Comweb bekommst du schon ein H-Prozessor-Notebook für 1395,-. Viel günstiger geht's kaum für die Leistung. Einen "u"-Prozessor würde ich lieber nicht nehmen. Die sind zu lahm.

    :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • @Pee und Grauer Tiger


    Denke das stimmt schon was ihr da anführt. Nur hätte ich eben gerne einen Marken Laptop von MediaMarkt, Satur, Notebooksbilliger, Amazon oder Expert.
    Wenn da was nicht passen sollte, dann gebe ich vor Ort zurück und habe mein Geld wieder. So meine Erfahrung, absolut problemlos.


    Wie es bei Comweb etc. weiß ich nicht welcher Hersteller dahinter ist und wie sich diese "im Falle" verhalten.
    Seht es mir nach, bin ein Gewohnheitstier.


    Ach ja, preislich sind Lenovo, HP, Acer, Asus, MSI und ein paar mehr alle zw 1100 und 1400€. Haben dafür aber mehr RAM für Graka und System sowie
    größere SSD (6GB, 16GB und 1TB), Das muss bei Comweb gg Aufpreis gewählt werden. Dann habe ich schnell mehr als 400€ Aufpreis. Statt 1395€ sind es
    dann 1795€ statt Marken NB mit 1400€. Wenn da nur nicht die fehlende Info zu Intel UHD Graka wäre.


    Danke euch, ich denke ich klappere mal o.g. Händler in München ab, was da so ausgestellt ist. Dann kann ich ja gleich im System nachsehen. Als fast Rentner
    habe ich ja Zeit. ;)

  • Denke das stimmt schon was ihr da anführt. Nur hätte ich eben gerne einen Marken Laptop von MediaMarkt, Satur, Notebooksbilliger, Amazon oder Expert.

    Hi,


    nur leider wirst Du bei diesen kaum eine kompetente Antwort bekommen, insbesondere bei einer so spezifischen Frage.


    Leider ist es tatsächlich so, dass auf den meisten Laptops QS nicht mehr aktiviert werden kann, wenn eine zusätzliche Grafik verbaut ist. Bei anderen kann zwar evtl. auf QS umgeschaltet werden, aber dann bleibt die andere Grafik ungenutzt.
    Mir sind auch nur die schon genannten Schenke Geräte bekannt, bei denen es wohl problemlos läuft.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie es bei Comweb etc. weiß ich nicht welcher Hersteller dahinter ist und wie sich diese "im Falle" verhalten.

    Kontaktiere halt mal Frederik de Vries...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ach ja, preislich sind Lenovo, HP, Acer, Asus, MSI und ein paar mehr alle zw 1100 und 1400€. Haben dafür aber mehr RAM für Graka und System sowie
    größere SSD (6GB, 16GB und 1TB), Das muss bei Comweb gg Aufpreis gewählt werden.

    Bei dem Comweb Angebot sind 16GB, eine zusätzliche GTX 1660i, eine 1TB HD + 512 GB SSD enthalten (ohne Aufpreis!). Wo bekommt man das mit Quicksync Garantie im Mediamakrt?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also Schenker kann man kaufen, das ist eine deutsche Firma und es wird alles hier zusammen gebaut und man kann sich das Teil so konfigurieren wie man will. All das bieten die Großen nicht.
    Und man kann sie auch bei größeren bekannten Läden kaufen, siehe Webseite:
    https://www.schenker-tech.de/


    Und wenn Comweb die anbietet würdeich den auch dort kaufen, Preis-Leistung stimmt und der Laden ist seriös! Und deine spezifischen Fragestellungen werden dort beantwortet, gerade auch in Bezug auf Videoschnitt und Edius.
    Auch das können die Großen nicht.


    Also ich würde Comweb daher hier empfehlen, auch wenn ich dort noch nicht selber gekauft habe, aber man hört von denen bisher nur gutes.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).