Chroma Key Pro von NewBlueFx

  • Hi,


    gemäß Deinem Screenshot vom NB Application Manager ist dieser aktiv.


    Vermutlich hast Du einen falschen Installer genommen, bzw. NB hat diesen noch nicht auf Edius X angepasst und die Installation ist deshalb im falschen Ordner gelandet.


    Suche Dir auf Deinem Rechner die Datei ChromaKeyPro.tpi und kopiere, oder verschiebe diese in den Ordner C:\Programme\Grass Valley\EDIUS X\PlugIn\NewBlueFX\Elements
    Wenn Du Edius X danach startest, sollte der Effekt vorhanden sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie du beschrieben hast, das installattionsprogramm für den Keyer ist noch nicht angepasst.
    Ich musste den direkt in den Ordner kopieren.
    Dann funktioniert's
    Vielen herzlichen Dank
    Klaus

  • ?(

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich denke, die vielen seltsamen, sinnfreien Posts deuten wieder auf ein Störer-Profil (oder einen Bot) hin. Alle Posts dieser Dame bestehen aus zwei kurzen nichtssagenden Sätzen und sind quer über das Forum verstreut.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Guten Abend Grauer Tiger. Es tut mir leid, wenn meine Kommentare dich in irgendeiner Weise stören. Es war nicht meine Absicht.


    Wie die anderen Mitglieder dieses Forums möchte ich Wissen austauschen und an Diskussionen teilnehmen. Ich bin mir sicher, dass dies ein ausgezeichneter Weg ist, um eine gegenseitige Entwicklung zu erreichen.


    Ich bin mir auch sicher, dass wir uns auf die Themen im Zusammenhang mit dem Forum konzentrieren und unnötige Diskussionen vermeiden können. Ich bin hier, um zu lernen und auch zu helfen, wenn ich kann.

  • Ich denke, die vielen seltsamen, sinnfreien Posts deuten wieder auf ein Störer-Profil (oder einen Bot) hin. Alle Posts dieser Dame bestehen aus zwei kurzen nichtssagenden Sätzen und sind quer über das Forum verstreut.

    Ich blende diesen User/Userin aus - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 () aus folgendem Grund: k14

  • Hallo zusammen


    der Chroma Key Blue Pro funktioniert
    ich habe das Projekt auf Grass Valley HQX Fine eingestellt.


    ich bin an einem Projekt Krippenspiel während der Corona Zeit dh. es dürfen nur wenige Kinder oder sogar nur einzelne Singen vom dem GreenScreen Tuch diese werden danach einzeln gerendert und in eine Kulisse gestellt (Bildhintergrund) danach werden diese zusammen mit anderen Bildern wie Sterne/Lagerfeuer usw. mit AlphaKey auf der TimeLine abgespielt.
    Auf dem Computer funktioniert dies aber wenn ich diese Datei Exportieren möchte in das HQX Fine Format kommen
    nur blinkende Bilder im Video. Auch MP4 habe probiert die gleichen Ergebnisse!


    was muss ich einstellen damit ich eine Video Datei erhalte wie beim direkten abspielen der Timeline


    für Euer Wissen/Ideen wäre ich sehr Dankbar


    Grüsse aus dem Schwarzwald
    Klaus

  • Hi,


    normalerweise sollte sich die Timeline so wie sie abspielbar ist auch ohne weiters exportieren lassen.
    Wenn es da also zu Probleme kommt, insbes. bei gleich mehreren Ziel-Codecs, dürfte das eher an irgendwelchen Treibern liegen. Oder alternativ am TL-Aufbau, bzw. den dort verwendeten Quellmaterial.
    Insoweit mal das System dahingehend überprüfen, bitte nicht nur im Bezug auf Grafik-Treiber.


    Handelt es sich beim Rechner um den in Deinem Profil genannten Levono mit AMD Ryzen und Radeon RX Grafik?
    Das wäre dann leider nicht grade die günstigste Ausstattung für Edius X.
    Ich weiß, dass es hier schon in einem anderen Fall mit ähnlicher Ausstattung Probleme mit dem NB Titler gegeben hat. Solltest Du da also entsprechende Titel verwendet haben, bitte mal einen Export ohne diese probieren.


    Sonst bitte mal Screenshots von der TL (incl. Header), den Projekt- und Exporteinstellungen.


    Im Übrigen, bei einem Export nach GV HQX bitte möglichst Superfine auswählen - das sollte aber mit dem Problem nicht zu tun haben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die Info
    Ich bin dabei mehrere Test zu machen


    NewBlue soll ich die CPU beim rendern ausschalten da habe ich beim Test mit 3 Video auf der Timeline beim erneuten Rendern ein Video mit Bild.
    Aber das funktioniert von der Renderzeit nicht(viel zu lang)


    Könnte es auch der Speicher sein nur 12GB!
    Melde mich wieder
    Gruss Klaus

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    schon mal auf der Webseite unter "Compatibility" nachgesehen??


    sorry, dort wird derzeit offiziell NUR max. Edius 9 supported



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo zusammen
    Vielen Dank für eurer Interesse an meinem Problem, ich glaube ich habe die Lösung Dank Peter seiner Idee


    "Export nach GV HQX bitte möglichst Superfine auswählen - das sollte aber mit dem Problem nicht zu tun haben"


    Ich habe alle Exporte so eingestellt und im Moment funktioniert es, ich kann mehrere Ebenen gleichzeitig darstellen.


    Besten Dank


    Ich wünsche allen frohe Festtage
    Und einen guten Anfang im neuen Jahr
    Klaus