Edius X Pro Problem: Fehlerhafte Darstellung bei NewBlue Titler Pro 7

  • Hallo


    Habe ein Problem mit NewBlue Titler Pro 7 im Edius X Pro. Das Video wird Fehlerhaft dargestellt bei NewBlue Titler Pro 7 . Ich glaube es liegt am Plugin, Edius oder an meiner Hardware. Habe mir heute eine Asus Radeon RX570 mit 8GB Karte gekauft aber leider es klappt nicht. Liegt es vileicht an der einstellung?
    Edius 10 X Pro selber leuft Top!!!


    Meine Hardwar:
    Grafikkarte : Asus Rog Strix Radeon RX570 8GB
    CPU : AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Procesor 3.70GHz
    32 GB Ram
    Win 10 Home
    Hauptplatine: MSI B450 -A PRO


    In voraus Vielen Dank für Eure Hilfe ?(

  • Hi,


    unabhängig von dem nachgefragten Fehler hast Du im Hinblick auf Edius X leider bei der GraKa eine nicht so gute Wahl getroffen.
    Hier wäre eine Nvidia ab GTX 1050, oder besser noch eine RTX sinnvoller gewesen, da Edius X diese Karten speziell unterstützt. So hättest Du dann Vorteile beim Rendern und Export gehabt, z.B. den Export nach H.265/HEVC.




    Doch zum eigentlichen Problem -


    unter der Beschreibung: "Das Video wird Fehlerhaft dargestellt bei NewBlue Titler Pro 7" kann ich mir leider nichts (oder eher sehr viel) vorstellen. Da müsstest Du bitte noch etwas genauer werden, am besten vielleicht mit Screenshots.


    Also -

    • was meinst Du mit 'Video' - eine aus Edius exportierte Datei in einem Player, oder die Wiedergabe auf der Edius TL?;
    • was bedeutet 'fehlerhaft' - Ruckeln, Verzerrungen, Bildaussetzter, Bildstörungen wie "Krisseln", oder was sonst?;
    • liegt an dieser Stelle der TL nur der Titel selbst, oder darunter auch ein anderer Clip, wenn ja was (Standbild, Video)?;
    • wenn unter dem Titel ein Clip liegt, was wird fehlerhaft dargestellt, nur der Titel, nur der untenliegende Clip, oder beides?;
    • wenn der Fehler bereits auf der TL auftritt, ist das Bearbeitungsfenster vom NB-Titler noch offen und wurde der Titel dort schon vollständig gerendert (grüner Ring um den 'Knopf')?;
    • wenn ja, Titel übernehmen und das Titlerfenster schießen - wird der Titel dann fehlerfrei abgespielt?.


    Ist jetzt auch nicht bös gemeint, aber ohne genauere Angaben können wir nicht helfen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Video wird Fehlerhaft dargestellt bei NewBlue Titler Pro 7 .

    Bitte zumindest um einen Screenshoot.
    Damit man ergründen kann was da fehlerhaft ist und bitte die W-Fragen von Peter beantworten.


    EDIUS X benötigt eine CPU mit dem Befehlsatz AYX2.
    Schau mal mit CPU-Z nach!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • EDIUS X benötigt eine CPU mit dem Befehlsatz AYX2.

    Als Ryzen muss er eigentlich AVX 2 können.
    Sonst dürfte Edius auch schon die Installation verweigern.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hy


    Danke für Eure schnelle Hilfe, ich glaube es liegt an der Grafikkarte.
    Werde es noch mal testen, habe heute mein PC formatiert alles frisch aufgesetzt aber das gleiche Problem.
    Mit der alte Karte Palit GeForce GTX 1050 TI 4GB hatte das Problem nicht aber es hat ewig gedauert bis das rendern fertig war, deswegen habe ich die neue karte mit 8 GB gekauft.
    Wenn das nicht klappen sollte welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen bis ca. 350€ ich benutze Edius X Pro nur Hobby mäßig für Urlaubs Video zu schneiden.

  • Wenn das nicht klappen sollte welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen bis ca. 350€ ich benutze Edius X Pro nur Hobby mäßig für Urlaubs Video zu schneiden.

    Hi,


    es kommt natürlich auch darauf an, was Du bearbeitest, also welches Material (Codec) und welche Auflösung (FHD/UHD).
    Wie schon gesagt hättest Du von einer eigentlich gut zu Deinem System passenden AMD-Karte nichts (oder besser nicht so viel). Edius X ist halt (wie meist im Videobereich üblich) eher auf Nvidia ausgelegt. Für den Export nach H.265/HEVC muss es mindestens eine GTX 1050 sein.



    Grundsätzlich sollte es m.E. mindestens eine Nvidia GTX 1660 Super mit 6 GB sein. Die liegt derzeit wohl durchschnittlich so um die 250,- €.


    Besser wäre die Nvidia RTX 2060 ebenfalls mit 6 GB, aber deutlich mehr CUDA-Kernen. Die sollte eigentlich für um die 350,- €, oder leicht drüber zu haben sein.


    Für Empfehlenswert hielte ich die RTX 2060 Super mit 8 GB Speicher, 256-bit Interface (die beiden anderen haben 192-bit). Aber die liegt so eher bei 450,- €. Hier kannst Du aber mal schauen, da durch die Auslieferung der neuen RTX 3000er Generation sich evtl. was im Preis tun könnte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend Peter


    Vielen Dank noch ein mal für ihre Hilfe , Ich filme mit der GoPro 7 in 4k oder mit der Canon EOS R algemein in 4k.


    Danke Toni

  • Hi Toni,


    bei 4k (UHD) benötigt man schon ziemlich Rechenpower. Schließlich ist das allein ja schon die 4-fache Pixelanzahl in der Auflösung.
    Hinzu kommt, dass die GoPro und ähnliche Kameras mit ihren meist hochkomprimierten Codecs (nimmst Du in H.265 auf?) sich meist auch in der Bearbeitung nicht grade als einfach zeigen.


    Insoweit wäre eine leistungsfähige Grafikkarte schon sehr wichtig, insbes. da Deinem AMD-System (Ryzen CPU) ja leider auch die Intel-Grafik = Quicksync fehlt, von der Edius auch stark profitieren könnte.
    Ob damit dann aber alles "ruckelfrei" läuft, kann ich Dir leider nicht versprechen.


    In Edius stehen aber noch mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie man dies evtl. "verbessern" kann. Deshalb muss man dann erstmal sehen, wie sich alles darstellt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter


    Noch ein mal Danke für ihre schnelle Antwort, die neue Karte habe ich mit alte ( Palit GeForce GTX 1015TI 4GB getauscht mit alte karte läuft NewBlue Titler Pro 7. Werde morgen probieren ob ich die Neue Karte tauschen kann gegen eine höherwertige was sie mir empfohlen haben :Nvidia GTX 1660 Super mit 6 GB oder Nvidia RTX 2060 ebenfalls mit 6 GB.
    Ja ich filme mit der GoPro in H.265 Format.
    Werde morgen berichten ob es geklappt hat mit dem tauschen und ob es besser geworden ist.

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • :thumbup:

    Gute morgen Petar


    Ist es die Karte was sie gemeint haben:







    ArtNr.: 1023921
    Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Pegasus 6GB
    Nvidia GeForce GTX1660 Super, 6GB


    Hersteller Gainward
    Modellbezeichnung GeForce GTX 1660 SUPER Pegasus
    Produktfarbe Schwarz
    GPU Hersteller Nvidia
    GPU GeForce GTX1660 Super
    Grafikchiptakt (MHz) 1530
    Boost-Clock (MHz) 1785
    Chipbezeichnung TU116-300-A1 "Turing"
    CUDA-Kerne 1408
    API -Unterstützung DirectX 12.0
    Stromanschluss 1x 8-Pin
    Schnittstelle PCI Express x16 3.0
    Kühlung aktiv 2-Slot
    maximale Auflösung 7680 x 4320
    Grafikspeicher (GB) 6
    Grafikspeichertyp GDDR6
    Grafikspeichertakt (MHz) 1750
    Speicheranbindung (Bit) 192
    Displayport 1
    Displayport Version 1.4
    DVI 1
    HDMI 1
    HDMI Version 2.0b
    Breite (mm) 126
    Tiefe (mm) 168
  • Mit dem Hersteller Gainward habe ich jetzt keine Erfahrungen (ist wohl eher im Gamigbereich tätig, deshalb auch leicht übertaktet) aber es wäre der richtige Grafikchip = 1660 Super.
    Von der Baugröße scheint sie ziemlich kompakt zu sein, was jetzt nicht abwertend gemeint ist.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mit dem Hersteller Gainward habe ich jetzt keine Erfahrungen (ist wohl eher im Gamigbereich tätig, deshalb auch leicht übertaktet) aber es wäre der richtige Grafikchip = 1660 Super.
    Von der Baugröße scheint sie ziemlich kompakt zu sein, was jetzt nicht abwertend gemeint ist.


    Gruß
    Peter

    Gute Morgen Peter


    Vielen Dank noch einmal für ihre Hilfe, habe diese Karte geholt:
    ASUS Phoenix GeForce GTX 1660 6GB

  • ASUS Phoenix GeForce GTX 1660 6GB

    :/ Mit dem Zusatz Super, oder ohne? ?(
    Die Super hat einen höheren Takt, deshalb ging meine Empfehlung immer zu dieser Variante.



    Nur zur Info - es gibt auch noch die GTX 1660TI.
    Diese hatte ich jetzt ebenfalls nicht empfohlen, da sie gegenüber der Super nicht viel mehr bringt, aber i.d.R. sehr viel teurer ist. Für diesen Preis bekäme man dann auch schon eine RTX 2060.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter


    Welche Einstellungen im Edius können sie mir empfehlen (Grundeinstelung) Systemeinstellung wieviel GB RAM sollte man einstellen es ist 1GB eingestellt und 5 Bilder pro Sekunde .
    Ich habe 32GB RAM
    Für jede Hilfe und Empfehlung bin ich ihnen dankbar.
    Welche Projekt Einstellung soll ich für die GoPro Video Material benutzen?


    Danke im Voraus

  • Für beides die max. Einstellung, also 8 GB / 15 Bilder.


    Die GraKa muss zur Hardwareunterstützung noch an einigen Stellen innerhalb von Edius Systemeinstellungen > Effekte >... und Edius Systemeinstellungen > Import/Export > ... eingetragen werden.



    Die Projekteinstellungen sollten sich nach den Ziel und dem Quellmaterial (Aufnahme) richten -

    • wenn z.B. nur nach FHD exportiert werden soll, würde ein FHD (1920x1080) Projekt reichen;
    • möchte man auch tatsächlich nach UHD/4K ausgeben, muss ein entsprechendes Projekt angelegt werden - dabei bitte den Unterschied der Auflösung 4K (4096x2160) und UHD = Edius QFHD (3840x2160) beachten;
    • die Bildrate (fps) sollte mit dem Quellmaterial übereinstimmen, eine Mischung unterschiedlicher Bildraten sollte möglichst nicht stattfinden, ist aber möglich und wird durch Edius automatisch ausgeglichen.



    Empfehlen würde ich das kostenlose Edius Vademecum herunterzuladen. Dort stehen sehr viele gute Tipp drin.
    In dem eigentlich für Edius 9 gedachten Band 4 stehen auch sehr wichtige Dinge - z.B. Vorschläge zu den Einstellungen - drin, die in den Edius X Band 5 (noch) nicht übernommen wurden.




    Aber eine Bitte, sollten noch weitere Fragen außerhalb des ursprünglichen Themas kommen - bitte ein neues Thema eröffnen.
    Wenn später mal jemand ähnliche Fragen hat, findet er es dann über die Suchfunktion besser.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.