DV Capturen über Pinnacle Movie Box USB 700 Edius 9.54 Szenenerkennung

  • Hallo ich habe noch einige unbearbeitete DV Bänder bzw digital8 und würde gerne ab und zu über mein Laptop ohne Firewire Anschluss ein paar Bänder übertragen.
    Ich habe hier noch eine ältere Pinnacle Moviebox 700 USB.
    Das verbinden mit dem Laptop klappt, ich kann auch in Edius erfassen aber die Szenenerkennung funktioniert nicht richtig. Es wird gefühlt alle 25 Frames also jede Sekunde ein neuer Clip angelegt.
    Wenn ich komplett auf Szenenerkennung verzichte, wird ein kompletter, Clip erstellt ohne verlorene Frames.
    Natürlich ist es kein Problem anschließend über AV cutty nachträglich Szenen zu trennen aber es wäre einfacher ich könnte dieses gleich beim Einlesen erledigen.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Problem von Edius im Zusammenspiel mit der Box ist oder ob ich da einen Einstellungsfehler mache.
    Eventuell hat jemand ja schon einmal ähnliche Erfahrung gemacht würde mich über einen Tipp freuen vielen Dank applause
    Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Meines Wissens gibt es in Edius keine automatische Szenenerkennung. Es besteht z.B. die Möglichkeit, dies mit Hilfe des kostenlosen
    Davinci Resolve Programmes zu erreichen. Dazu gibt es ein (kostenpflichtiges) Tutorial von Filmpraxis.


    berndhl

  • Die automatische Szenenerkennung bei EDIUS funktioniert nur mit Firewire OHCI (bis EDIUs 9)

  • Hallo Danke ja aber die Box wird ja über Firewire vom Digital8 Camcorder gespeist und über die OHCI Schnittstelle angesteuert funktioniert soweit einwandfrei.
    Der Zuspieler lässt sich steuern und capturen funktioniert, aktiviert mann die Szenenerkennung wird jede Sekunde etwa ein neuer Clip erstellt.
    Denke dann liegt es daran das die Box über USB eine OHCI vorgaukelt.
    Na dann muss ich halt den Weg über Avcutty gehen.
    Schönen Dank trotzdem
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Die automatische Szenenerkennung bei EDIUS funktioniert nur mit Firewire OHCI (bis EDIUs 9)

    Ich bin ernsthaft interessiert, denn bislang ging ich davon aus, dass Edius keine automatische Szenenerkennung hat. Wie/wo aktiviert man denn die?

    • Offizieller Beitrag

    hallo...
    Edius hatte keine "klassische Scenenerkennung" auf Grund optische Unterschiede des gesichtetem Videoaterials.


    Es war immer nur "per Timecode" (quasi Start/Stop)


    30 min Gebäuderundgang im Theater bis runter in den Keller mit durchlaufendem Band = nur 1 Sequenz


    Mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi Captain,


    Edius Einstellungen > Systemeinstellungen > Anwendung > Erfassung > Automatische Erkennung von Erfassungsereignissen




    über die Timecode-Unterbrechnung und Änderung der Aufzeichnungszeit ist die "Scenenerkennung" gegeben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    genau so sind meine Einstellungen nur werden so jede Sekunde ca Clips erstellt.
    Wähle ich die Szenenerkennung ab gibt es einen zusammenhängenden.


    Habe leider kein Firewire im Pc bzw Laptop kann also nicht testen ob meine Vermutung richtig ist das die Box da nicht geeignet ist.
    Ich hatte die Hoffnung das ich was an den Einstellungen bewegen kann.
    Leider nicht aber der Umweg über Avcutty klappt ja.
    Danke nochmal an Alle
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()

  • genau so sind meine Einstellungen nur werden so jede Sekunde ca Clips erstellt.


    Versuch mal nur den Haken bei der Timecode-Unterbrechung herausnehmen. Es könnte sein, dass durch das "Durchschleifen" über USB da ein falsches Signal von der Box kommt.
    Evlt. klappt es dann, solange die Aufzeichnungszeit richtig übertragen wird.


    Sonst könntest Du höchstens noch sehen, ob es vielleicht einen anderen Treiber für die Box gibt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    Danke super das wars, bei aktivierter Option "Bei Änderung der Aufzeichnungszeit" wird sauber getrennt.
    Mit Timecodetrennung kommt die Box nicht zurecht.


    Für mein Vorhaben ist das völlig ausreichend, großen Dank nochmal


    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Danke super das wars, bei aktivierter Option "Bei Änderung der Aufzeichnungszeit" wird sauber getrennt.
    Mit Timecodetrennung kommt die Box nicht zurecht.

    Freut mich. Danke für die Rückmeldung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ScenalyzerLive

    Das habe ich nur benutzt und nie Edius. Ist zwar alt und wird nicht mehr weiter entwickelt. Läuft aber immernoch gut und erfüllt seinen Job hervorragend. Hatte neulich wieder das Vergnügen es nutzen zu müssen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Am besten mit ScenalyzerLive


    Das habe ich nur benutzt und nie Edius. Ist zwar alt und wird nicht mehr weiter entwickelt. Läuft aber immernoch gut und erfüllt seinen Job hervorragend. Hatte neulich wieder das Vergnügen es nutzen zu müssen.

    Danke für den Tipp aber ScLive kann mit o.g. Box nichts anfangen ScLive besitze ich auch aber keinen Rechner mehr mit Firewire.
    Es funktioniert ja Dank Peters Tipp mit Edius super.
    Gruß Johann

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Ich hab das mit der Sinnhaftigkeit der automatischen Szenentrennung nie ganz nachvollziehen können :nw:
    Ich kann doch beim Schnitt viel genauer Cuts setzen und unterschiedliche Reserven für Übergänge schaffen, was bei bereits getrennten Clips nicht so elegant mehr geht?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich hab das mit der Sinnhaftigkeit der automatischen Szenentrennung nie ganz nachvollziehen können :nw:
    Ich kann doch beim Schnitt viel genauer Cuts setzen und unterschiedliche Reserven für Übergänge schaffen, was bei bereits getrennten Clips nicht so elegant mehr geht?

    Der Sinn entsteht, wenn Du ein Band digitalisierst - z.B. Urlaubsvideos. Und Du weißt, Du willst da heftig Zeug rausschmeißen und nur die besten Szenen erhalten etc. Dann ist es für den Überblick natürlich schicker, eine Software trennt Dir Deine 90-Minuten-Datei automatisch in die einzelnen Takes, als dass Du das per Hand manuell durchgehen musst. Statt einer riesigen Safari-Datei, wo in einem 90-Minuten-Clip alles irgendwo drin ist (Du aber jedesmal suchen musst), erhältst Du die Giraffen, Löwen und Krokodile als Einzelclips im Bin - das ist manchmal echt hilfreich.


    Die Szenenerkennung soll Dir also nicht die Schnittarbeit abnehmen, sondern nur dafür sorgen, dass Du nicht einen großen Klumpen Rohmaterial hast, sondern viele Schnipsel (die Du idealerweise anhand des Thumbnails auch als "Giraffen", "Löwen" und "Krokodile" identifizieren kannst), mit denen Du losschneiden kannst.

  • Der Sinn entsteht, wenn Du ein Band digitalisierst - z.B. Urlaubsvideos. Und Du weißt, Du willst da heftig Zeug rausschmeißen und nur die besten Szenen erhalten etc.

    Ok, dann ist das so ein Hobby-Filmer-Ding (was völlig ok ist!). Ich persönlich gucke ohnehin das ganze Material an und setze da die Cuts.
    Ob ich jetzt viele kleine Clips durchsehe, oder einen größeren, macht für mich keinen Unterschied. Aber das ist natürlich eine Sache des persönlichen Workflows.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ob ich jetzt viele kleine Clips durchsehe, oder einen größeren, macht für mich keinen Unterschied.

    Es kommt natürlich auf das Projekt an, aber ich habe das auch immer sehr gut gefunden, zumal Edius da nach meiner Erfahrung tatsächlich immer sehr exakt gearbeitet hat.


    Du hast halt gleich Einzelclips vorliegen, die dann getrimmt werden können. Das auf einem durchgehenden Band davorliegende, oder anschließende Material taugt ja i.d.R. nicht als Blendenfleisch.
    Und "Müll" kannst Du so auch als Datei einfach löschen. Ich sag nur: Konsolidierung :D:D:D


    Aber wie Du schon richtig sagt, persönlicher Workflow.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro