NewBlueTitlerFX hat sich scheinbar aufgehängt!?

  • Beim Erstellen eines neuen Titels ist beim Abspeichern der Titler plötzlich verschwunden.
    Edius lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Es erscheint die Meldung "Alle anderen Dialogfelder schließen"
    Ich kann das zwar bestätigen, aber es ändert nichts.


    In der Timeline sind auch sehr viele Buttons angegraut. Aber den Button für dein offenen Titel finde ich nicht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ist Dir das Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches gerutscht? Wenn es dort noch für Dich unsichtbar geöffnet ist, blockiert es den Rest. Ein Klassiker.

  • Hi Udo,


    schau auch mal in die Windows Taskleiste, ob dort das Symbol des Titlers angezeigt wird.


    Ein Klick mit der linken Maustaste würde das Fenster wiederherstellen, solange es im Bereich des Monitorfensters liegt.
    Mit Klick rechte Maustaste hättest Du die Option das Fenster zu schließen, danach muss dies dann aber nochmal mit der Eingabetaste bestätigt werden. Sobald der Titler dann geschlossen ist, ist auch das Symbol weg.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Über Taskmanager Edius geschlossen und danach wieder geöffnet, alles OK.


    Probleme hab ich jedoch mit dem Abspeichern der Titel.
    Gewohnt von Quicktitler, Vistitle, usw. bin ich es, dass ich speichern unter ...


    Danach kopiere ich den Titel z.B. an andere Stelle, editiere ihn und speichere wieder unter neuem Namen ab. Dann ist der 1. Titel auch geändert und ich muss ihn wieder auswechseln.


    Mach ich da irgend etwas falsch? Gibt es nicht auch wie bei Vistitler die Funktion automatsch speichern?


    Oder welches ist die beste und einfachste Methode?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • schau auch mal in die Windows Taskleiste, ob dort das Symbol des Titlers angezeigt wird.

    Hallo Peter, da hab ich es auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Probleme hab ich jedoch mit dem Abspeichern der Titel.

    Das ist eine der vielen Ungereimtheiten dieses Titler.


    • Wenn Du einen Titel erstellst, oder einen vorhandenen Titel (z.B. Titel 1) abänderst, kannst Du den Titel zwar über Datei > Speichern unter mit anderem Namen und/oder Speicherort abspeichern (z.B. Titel 2), aber im NB Titler-Fenster und auf der TL bleibt weiterhin der alte Titel (Titel 1) geöffnet.
    • Schließt Du jetzt also die Bearbeitung dieses Titels mit Speichern, wird wird die gemachte Änderung auch auf den Titel 1 übernommen. Selbst wenn Du die Bearbeitung mit nicht Speichern verlässt ist dies noch keine Garantie, dass der ursprüngliche Zustand des Titel 1 wiederhergestellt wird. Wenn zwischendurch eine Speicherung erfolgte, ist der alte Titel verpfuscht. Oder es kann sein, dass er sich nicht mehr einwandfrei abspielen lässt, weil er durch das NB Programm noch nicht wieder ausgerendert wurde ("güner Kreis"). Dann den Titel wieder öffnen und hoffen....
    • Deshalb ist es sicherer den Titel 1 zu öffnen, unverändert als Titel 2 abzuspeichern und wieder zu schließen. So bleibt zumindest Titel 1 erhalten.
    • Aber der Titel auf der TL ist eben weiterhin eine Kopie des alten Titel 1 und nicht der gespeicherte Titel 2. Du musst also die vorhandene Titel-Kopie von der TL löschen und ihn manuell durch den Titel 2 ersetzen.
    • Da die NB Titel aber nicht als Clip in der Bin abgelegt werden, musst Du den abgespeicherten Titel 2 dazu erst einmal nach Edius importieren.
    • Erst dann kannst Du diesen Titel (Titel 2) auf die TL legen, ihn öffnen und bearbeiten und in verändertem Zustand abspeichern.
    • ... und schon bist Du fertig - Herzlichen Glückwunsch - Beim nächsten Titel, den Du so verändern möchtest das gleiche Theater wieder.


    Macht mir alles keinen Spaß und deshalb verwende ich den NB Titler nicht.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich denke, es geht doch einfacher. Man muss die Gewohnheit "Speichern bzw. Speichern unter" ablegen. Titel erstellen und einfach unten rechts auf den grünen Hacken drücken und alles passt und ist im vorher gewähltem Verzeichnis gespeichert. Falls das Layout auch für andere Titel genutzt werden soll, einfach den Stil speichern und beim nächsten Titel aufrufen und anpassen. Titel in der Timline kopieren sollte man nicht, immer einen neuen Titel erstellen. Das funktioniert recht gut.


    Ich nutze den Titler inzwischen gern


    Gruß Andre

  • Dank Peter,


    dann hab ich also alle „ richtig „ gemacht. Es macht keinen Spaß!!


    André, Danke für den Tipp.
    Einzige Möglichkeit also, Titel in der Blbliothek als eigenen Titel speichern und erneut aufrufen.
    Und dann vermutlich Fenster schließen und automatisch speichern.
    Hoffe nur, dass dann der vorherige nicht auch geändert wird.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Und schon wieder ein Problem mit dem NewBlueTitlerNX aufgetreten.
    Ich rufe ein Projekt auf und da werden die erstellten Titel nicht mehr angezeigt, d.h. die sind alle Offline. Obwohl ich nichts geändert haben.


    Seltsam aber, der NewBlueTitlerNX ist auch nicht verfügbar, kann also nicht aufgerufen werden.


    Rufe ich ein anderes Projekt auf, so ist er da.


    Woran liegt das denn jetzt??

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Gelöst!!


    Das Problem saß wieder mal vor dem Computer.


    Das Projekt hatte ich durch Klick auf den Namen nicht mit EdiusX, sondern Edius8 geöffnet.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    nochmal zurück zum speichern. Du solltest nicht einen Titel nochmal aufrufen - anpassen und unter anderem Namen speichern. Das funktioniert nicht sicher. Besser wie gesagt ist, falls Du das Layout nochmal für andere Titel nutzen willst, einen eigenen Ordner in den Projektvorlagen zu erstellen und Dein Layout dort zu speichern. Dann kannst Du so oft Du willst neue Titel mit gleichem Layout produzieren und jeweils nur unten recht auf den grünen Pfeil drücken und damit speichern. Übrigens ich habe mir für diese Software den DVD Lernkurs gegönnt, dass lohnt sich wirklich. Das Programm bietet viel, was nicht so einfach selbst erlernbar ist.


    Schöne Grüße Andre

  • Danke André,


    ja den Lerkurs kann ich auch empfehlen, wie üblich wieder gut gemacht von Gavin.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl