Tipp für Layouter gesucht

  • Für ein Projekt suche ich eine einfache Möglichkeit x- und y-Position zu bestimmen.
    Es geht zwar in dem ich das Fadenkreuz dorthin bewege, aber vielleicht kennt jemand einen noch einfacheren Weg.


    Die Karte 1920x1080 im Vollformat auf den Bildschirm, den Cursor an die gewünschte Position und die Werte für X und Y werden angezeigt.


    Ist so etwas möglich?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Eigentlich Blödsinn, das geht mit Verschieben über X und Y fast genauso schnell und die Koordinatendaten sind dann bereits enthalten und ich kann die auch für die anderen Videospuren für senkrechte u. waagrechte Striche übernehmen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    Du kannst auch auf die kleinen "blauen Dreiecke" jeweils hinter X, bzw, Y klicken und auf px (Pixel) umstellen. So hättest Du die Koordinaten, bzw. könntest diese auch eingeben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter, ja das war mir klar. Ich verwende immer die Einstellung %
    Das hat aber eigentlich ganz gut geklappt mit der Eingabe.


    Noch eine ganz andere Frage.
    Die Wiedergabe in der Timeline kann ich ja mit der Taste L bzw. rückwärts J durch mehrfaches Klicken beschleunigen. Gibt es eine Funktion die Geschwindigkeit auch zu reduzieren, z.B. mit 50% abspielen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Gibt es eine Funktion die Geschwindigkeit auch zu reduzieren, z.B. mit 50% abspielen?

    Ja, das sollte mit einer Kombination der JKL-Tasten gehen. Etwa so:
    L > KJ (oder so ähnlich; muss ich aber selbst nachsehen im Handbuch).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Das war schon am AVID (Mutter aller NLEs) so, und zieht sich durch alle danach kommenden NLEs


    • J = immer rückwärts + mit jedem erneutem Drücken wird es noch schneller
    • K = immer STOP
    • L = immer Vorwärts + mit jedem erneutem Drücken wird es noch schneller

    Quasi ein "basic" im Schnittbereich...


    Drückt man die Taste "J" oder "L" mehrfach (bis zu 6x), verdoppelt sich jeweils die Abspielgeschwindigkeit bis auf die max. 32-fache Geschwindigkeit.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: https://www.slashcam.de/artike…-Editing---Notebooks.html




    Der Trick mit der Shift-Taste (Start mit veränderter Geschwindigkeit von ersten Drücken weg) = funktioniert nicht in Edius


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Der Trick mit der Shift-Taste (Start mit veränderter Geschwindigkeit von ersten Drücken weg) = funktioniert nicht in Edius

    Das habe ich offensichtlich verwechselt.
    // Kann mich ja auf mein Alter ausreden ;)
    Danke Hans.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ja schade, das mit dem JKL und Shift hatte ich auch mal gelesen.
    Es gibt also keine Möglichkeit eine kritische Stelle mal langsam abzuspielen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Es gibt also keine Möglichkeit eine kritische Stelle mal langsam abzuspielen.

    1) Doch: Mit dem Shuttle-Schieber, siehe Screenshot.


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Es gibt also keine Möglichkeit eine kritische Stelle mal langsam abzuspielen.


    Andere Formen des 'Scrubben' =

    • bei angewählter TL oder Player das Mausrad drehen.
    • Alternativ geht auch mit der Maus auf den TL-Cursor, oder den Cursor im Player zeigen, linke Maustaste gedrückt halten und einfach die Maus in die gewünschte Richtung (Vor/Zurück) ziehen. Dabei sollte vorher die Zeitskala-Anzeige der TL so wählen, dass der gewünschte Bereich möglichst gut zu sehen ist, also irgendwas zwischen 1 Bild und vielleicht 10 Bilder.
    • Für sehr langsames Vor/Zurück kann man die Pfeiltasten <-- --> ganz schnell drücken.
    • Bei einem Gerät wie dem Jog-Shuttle über den inneren Drehregler entsprechend schnell drehen.



    Der Clip muss natürlich gut abspielbar sein, also ggf. rendern lassen.


    Das sollte doch eigentlich ausreichend gut sein, um z.B. eine bestimmte Stelle zu beurteilen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Kurt und Peter,


    das hatte ich übersehen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bist Du erst kurz dabei? 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn man das Mausrad drückt kommt man in den Zeitlupen/raffermodus. Nun kann man durch Drehen die Geschwindigkeit bestimmen. Ein neuerliches Drücken schaltet wieder zurück in den Modus, wo man immer ein Bild vor/zurück springt!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Bist Du erst kurz dabei?

    Nein, seit ca. 20 Jahren, oder? (Raptor-Edit, Storm-Edit, Edius 1 und jetzt Edius X


    Aber das mit dem Drücken auf das Mausrad und der Geschwindigkeitsanzeige im Player ist für mich tatsächlich neu. Oder ich hab das vergessen und die letzten Jahre nicht mehr genutzt. :P


    Schön, dass man immer noch so nützliche und einfache Handhabungen lernt. applause

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Der Trick mit der Shift-Taste (Start mit veränderter Geschwindigkeit von ersten Drücken weg) = funktioniert nicht in Edius

    Das geht in Edius mit der STRG Taste zusammen mit J oder L.
    Die durch mehrfaches drücken wählbaren Zeitlupengeschwindigkeiten sind 1/16, 1/8, 1/4, 1/3, 1/2.


    Eine völlig ungewöhnliche Methode ist auch die, mit der gedrückten rechten Maustaste kreisförmig über das Bild zu fahren.




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer