AUDIO Signal im Schnittbetrieb zur synchronen Bild- und Tonkontrolle über Motheboard ausgeben?

  • Liebe Videofreunde!


    Ich bitte Euch um eine AUDIO-Anschlussempfehlung – Bild und Ton sollten möglichst synchron sein bzw. bleiben!




    Für meinen neuen 4KSchnitt PC habe ich für die Videovorschau (Farbkorrektur) eine BM Intensity 4K PRO Videoschnittkarte eingebaut über die mein geplanter Wunschmonitor EIZO CS2740 (noch nicht gekauft) per HDMI (Videobild und -ton) angeschlossen werden soll.
    Leider hat diese Monitor wie zB. Gamer Monitore keine Audio-Ausgangsbuchse (3,5 mm Klinkenstecker) für mein Lautsprechersystem.
    Aus Platz- und Abstandsgründen scheiden auch UHDTVs mit eingebauten Lautsprechersystemen aus!

    Fragen:


    • Ist es für eine korrekte synchrone VIDEO/AUDIO Kontrolle sinnvoll das AUDIO Signal über einen Anschluss meines Motherboards (ASUS Prime Z490-A) durchzuführen?
    • Muss ich bei diversen Softwareupdates (WIN 10, Motherboard, EDIUS X sonstige Treiber) mit Synchron-Probleme rechnen?
    • Sonstige Nachteile?


    Mit Dank im Voraus!




    LG


    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Hallo,
    man kann zb bei edius x unter systemeinstellung ... die vorschau auf die decklink 4 k pro legen, dann kommt der ton via HDMI syncron raus.
    allerdings nur bis 25 p (30p)
    Gruß peter

  • natürlich kann du das audio Signal auch vom motherbord nehmen, allerdings hast Du dann keinen ton bei Vorschau über die decklink karte


    gruß peter

  • Alles klar!
    In meinem alten System habe ich das über eine Videoschnittkarte gelieferte Signal direkt dem Monitor übergeben. Der Monitor hatte einen Klinkenstecker für den Kopfhöhrer. Diesen verwendete ich zum Anschließen meiner externen Aktivboxen.
    Der Ton war somit immer synchron mit dem Bild weil ja beide Signale von der Videoschnittkarte (HDMI) stammten.


    Mein neuer Wunschmonitor hat aber leider keinen Audiousgang - deshalb meine Frage über welchen anderen Weg ich ein absolutes synchrones Video-/Audio Signal haben könnte.


    Danke,
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

    • Offizieller Beitrag

    hallo Sharky


    https://www.blackmagicdesign.com/at/products/intensitypro4k




    Zitat von BM Webseite

    im Lieferumfang enthalten


    Intensity Pro 4K
    SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung
    Kabelpeitsche


    schon mal ausprobiert ??? ... ob dieser Ausgang auch bei HDMI synchron zur Verfügung steht ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mein neuer Wunschmonitor hat aber leider keinen Audiousgang

    Deshalb hängt bei mir an der Videoschnittkarte per HDMI-Verbindung(Video und Audio) ein HDTV, wahlweise umschaltbar auf 24" am Schnittplatz oder gar 46" an der Wand hinter dem Schnittplatz.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • man kann es auch so machen : HDMI in einen field monitor Eingang, field monitor hat einen HDMI ausgang, von dort in den HDMI Eingang deines monitor.
    Der Field monitor hat immer einen audio Ausgang.
    Das ist natürlich umständlich und setzt einen entsprechenden field monitor vorraus, aber eigentlich hat man ja so ein Ding.


    Es gibt allerdings auch Geräte die Audio auskoppeln können


    Aber warum willst Du den Audio Ausgang ( Kabelpeitsche ) von der Decklink nicht nutzen ?


    gruß peter

  • Aber warum willst Du den Audio Ausgang ( Kabelpeitsche ) von der Decklink nicht nutzen ?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. So mache ich es auch.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Gibt es wegen des A/D-Wandlers auf der Intensity-Videokarte keine Verzögerung gegenüber
    der gleichzeitigen synchronen Übertragung von Video/Bild per HDMI...?


    Der A/D-Wandler produziert bei mir bei der VHS-Band-Digitalisierung bei "Jittern" im Video "Signalabbrüche".
    Der A/D-Wandler der Canon HV30 dagegen macht keine Zicken, liefert das bessere Ergebnis...
    Scheinbar hat Blackmagic das uralte Problem mit dem A/D auf der Intensity-Videokarte immer noch nicht im Griff.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Alternative wäre ein HDMI-Splitter, der Video und Ton trennt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • OK - ich werde mir einen HDMI-Splitter besorgen.


    Danke für Eure Ratschläge


    LG
    Sharky

    LG
    Sharky :nick:


    PC-Hardware:
    ASUS Prime Z490-A, i9-10900K CPU 3.70GHz, 32GB RAM, Intel(R) UHD Graphics 630, GeForce RTX 3070, BM Intensity Pro 4K, 2 x 2TB SAMSUNG SSD 970 EVO Plus M.2, 2 x 4TB SAMSUNG Festplatten ST4000DM004-2CV104, BD-RE/DVDRAM LW, 1394-FireWire, Thunderbolt 3 Karte, ShuttlePRO V2, Edius Tastatur, 3 x EIZO - EV2795 (Edius-Hauptschirm); FX2431 (Edius-Werkzeug); CS270 (4K-Videovorschau), Synology NAS

  • Der A/D-Wandler produziert bei mir bei der VHS-Band-Digitalisierung bei "Jittern" im Video "Signalabbrüche".

    Merkwürdig, hatte ich noch nie mit der Intensity 4k :nw: Signalabbrüche gab es immer mit der Storm mobile, die bei jeder Bandstörung auf blank schaltete. Die Intensity nimmt alles auf (inkl. Störungen) und bleibt syncron.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10