Registrieren von Rendering Jobs - Edius hängt

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe das neue Edius 10.10 eingespielt und wollte nun ein MP4 file erstellen.
    Dabei bleibt nun Edius bei "Registrierung von Rendering Jobs" hängen.
    Habe schon gesucht aber keine Idee gefunden wo der Fehler liegt.
    Ich habe nun die mit Edius 9 die Files gerendert. Dies ist aber nicht der Sinn.
    Aber vielleicht hat jemand eine Idee.


    Bin gerade dazu genervt vno Edius, dass Quick Sync nach dem letzten Windows Update und neue UHD Treiber mal wieder nicht funkioniert.
    Jedesmal die Zeit verbraten um den richtigen Treiber wieder zu installieren ist einfach unlustig.
    Version 27.20.100.8935 geht bei mir nicht.
    Letzte bekannte funktionierende Version 27.20.100.8141


    Grüße
    Johannes

  • Zur Info: Letzte funktionierende Version Intel für QUicksync 27.20.100.8280 bei mir
    Ich habe alles von oben runter installiert und deinstalliert.

  • Mit der Intel Version 27.20.100.8280 dauert es jetzt etwas bei der Registrierung aber es läuft dann. Komisch.

  • Welches Betriebssystem?
    WIN 10/64 Pro (20H2) ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Win10/64 Pro 20H2


    Die ersten beiden Clips haben ca. 15 sec gedauert bis Sie los gingen. 3-4 Clips haben mindestens 2-3 min gedauert bis es dann los ging. Bin frustriert.

  • Hi,


    also bei mir läuft der Export aus Edius X auch unter 20H2 bisher einwandfrei.



    Überprüfe bitte mal, ob nach einem Neustart des Rechners die in diesem Beitrag genannten Dienste den Status Wird ausgeführt haben. Wenn nicht, liegt die Verzögerung daran, dass sie erst gestartet werden müssen.



    Allerdings ist es auch so, dass die Fortschrittsanzeige natürlich erst bei mind. 1% beginnt. Wenn es also z.B. ein langer Film ist und/oder die Berechnung des Codec sehr lange benötigt, passiert scheinbar nichts, weil die 1% noch nicht erreicht sind.
    Hier müsstest Du mal sehen, ob tatsächlich nur am Anfang eine Verzögerung auftritt und es dann schnell weitergeht, oder ob die Berechnung einfach so lange dauert bis eine Fortschrittsanzeige auch etwas darstellen kann.


    Wenn das Rendern dann insgesamt langsam geht, dann müsste man sehen woran es liegen könnte.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    leider kam ich heute erst dazu, Vergleichsberechnungen anzustellen.
    Die o.g. Dienste stehen auf Automatisch.
    Mein Film hat 9 Spuren und dauert 2 std 44 min.
    Bei Edius 10 dauert das Rendern insgesamt ca 46 min. Es dauert aber ca 12 min bis er damit überhaupt beginnt (In den 46 min enthalten).
    Mit Edius 9 dauert das Rendern ca 35 min. Da heißt das die Zeit bis er beginnt verlorene Zeit ist, wo Edius 10 irgendetwas macht.
    Bei einem 3 Stundenfilm ist mir mir das nicht so wichtig. Bei kleinen 4 - 5 min Clips aber viel zu lange, da geht der ganze Workflow kaputt.


    Dann Info zu Quicksync:


    UHD28.10.202027.20.100.8935 geht nicht


    UHD19.10.202027.20.100.8853 geht nicht


    UHD15.09.202027.20.100.8681 geht nicht


    UHD28.07.202027.20.100.8476 Install bricht ab


    UHD29.05.202027.20.100.8280 geht


    Grüße
    Johannes

  • Die o.g. Dienste stehen auf Automatisch.

    Hi,


    das ist leider die falsche Spalte Starttyp - die sagt eben nur aus , wie der Dienst gestartet wird.
    Wichtig ist die Spalte Status - dieser sollte eben Wird ausgeführt lauten, auch wenn Edius nach einem Rechnerstart noch nicht verwendet wurde.


    Bei den von Dir angegeben Zeiten zu Edius 9 vs. Edius X gehe ich davon aus, auf dem gleichen Rechner.




    Zu QuickSync kann ich leider nichts beitragen. Aber es empfiehlt sich wohl i.d.R. immer den aktuellen Treiber zu haben. Das gibt natürlich auch für das restliche System.


    Spiele deshalb bitte auch auf alle Fälle mal die neue Version 10.10.6828 auf.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Version ist 10.10.6828
    Grundsätzlich alle Treiber aktuell. Bei Quicksync ist 8280 der letzte wo geht.


    Beide EH Dienste stehen auf "wird ausgeführt" und Automatisch.
    Jedoch bleibt im Registrieren von Rendering Jobs hängen.

  • Hm, welche Sicherheitssoftware ist auf dem Rechner in Betrieb?


    Wenn es der Win 10 Defender ist (was anzuraten wäre) bitte mal im Viren- & Bedrohungsschutz den Schutzverlauf überprüfen, ob da etwas blockiert wurde. Würde dann zwar eher nicht laufen, aber prüfen kann man das ja trotzdem.
    Bei Verwendung von Fremd-Software evtl. auch mal in diese Richtung suchen.


    Wenn in Edius ein Render Job ausgelöst wurde auch mal im Windows Task-Manager > Leistung nachschauen, was da los ist. Werden CPU und/oder GPUs sofort belastet, gibt es Zugriffe auf die Datenträger C:/ und den der Edius-Dateien (ich vermute die 2TB SSD)?
    Da möglichst auch mal ein Vergleich der Auslastungen von E 9 und E X beim gleichen Export.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Keine Fremdsoftware für Antivirus. Keine Angaben im Schutzverlauf. Rechner wird auch nur für Videoschnitt verwendet.
    Die GPU wird bei E10 mit 40 % ausgelastet. Bei E9 geht es gleich los mit dem Rendern.
    Getestet mit 1 min Schnipsel aus dem 2:44 Std Video. Es sieht so aus, als ob Edius X erst einmal alles durchlaufen muss.

  • Ok. Jetzt wird es spannend.
    Ich muss zuerst den Aufbau erläutern.
    Ich habe 9 Kameras. Jede Kamera bekommt eine eigene Sequenz. So kann ich nachträglich die Farben etc. einfach nachstellen.
    In der 10. Sequenz kommen dann die 9 Spuren zum Multicamschnitt.
    Dieser Sequenz 10 kommt dann wieder in die Sequenz 11. Dort wird dann am ganzen File nur noch die Titel und das Intro ergänzt.
    Hat den Hintergrund das bei Ergänzung Titel in der Videospur das Schneiden ungünstig ist, wenn ich die Titel bereits haben.


    Nun habe ich aus Sequenz 1 eine Minute mit In/out fixiert und Ausgabe gedrückt. Jetzt geht alles schnell ohne Verzögerung.
    Dann habe ich aus Sequenz 10 das gleiche gemacht. Dito. Ging auch fix.
    Wenn ich aber jetzt in Sequenz 11 bin, dauert es ewig.
    Zum Vergleich Sequenz 10 in einen neue Sequenz ohne alles. Dauert auch ewig.
    Augenscheinlich hängt das Edius irgendwo.

  • Augenscheinlich hängt das Edius irgendwo.

    Sieht so aus, als ob eine Multicamsequenz - als nested Sequenz in einer anderen Sequenz - das Problem macht.


    1) Was meinst Du mit Sequenz? Eine Timeline? Oder anders gefragt: Benutzt Du nested Timelines?


    2) Kannst Du einen Test mit nur zwei Timelines Sequenzen durchführen:
    - Sequenz-B mit Multicamschnitt und
    - Sequenz-A, die Sequenz-B als nested Sequenz enthält
    - Ausgabe Sequenz-A
    - Ausgabe Sequenz-B (falls Ausgabe Sequenz-A lange dauert etc.)


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 () aus folgendem Grund: War der Meinung, ich wäre noch in Resolve-Forum (einfach übermüdet)

  • Hi,


    gut ich denke, ich habe den Aufbau verstanden.
    Du machst also einen Mulicam-Schnitt (Sequenz 10) auf nested Sequenzen (1-9).


    Endgültige Bearbeitung dann in Sequenz 11 mit dort als nested eingebetteter Sequenz 10.



    Bis Sequenz 10 scheint alles zu laufen, erst bei der Sequenz 11 läuft dann der Export verzögert.




    Könnten die auf Seqeunz 11 liegenden Titel/Intro die Ursache sein?
    Einfach mal testweise eine neue Sequenz anlegen und nur die Sequenz 10 als nested drauflegen, also ohne Titel.



    Ich habe bei mir festgestellt, dass Edius X teilweise etwas länger benötigt, wenn z.B. Neat Video als Effekt verwendet wurde. Offenbar rendert Edius dann diesen Effekt selbst neu, ist dabei aber nicht so effizient wie Neat. Einen Vergleich zu E9 konnte ich da nicht machen, weil auf dem neuen PC nur Edius X installiert ist.
    Wenn Deine Titel jetzt nicht vom QuickTitler sind, könnte es evtl. ähnlich sein, also Edius X die Titel neu berechnen und dafür recht lange benötigen.





    Was mir an Deinen Screenshots auffällt, die Auslastung beträgt bei -

    • # 3 = E9 - CPU - 70% / GPU 0 (QS) - 75 % / GPU 1 (Nvidia) - 17%
    • # 2 = E10 - CPU - 2% / GPU 0 - 1% / GPU 1 - 42%


    Zumindest danach arbeitet Edius X bei Dir dann nur auf der Nvidia GPU.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gut ich denke, ich habe den Aufbau verstanden.
    Du machst also einen Mulicam-Schnitt (Sequenz 10) auf nested Sequenzen (1-9).

    Hallo Peter und nowandzen10:


    Ich habe meine Antwort (#13) korrigiert.
    // War irrtümlich der Meinung, ich befände mich noch im Resolve-Forum (total übermüdet). Ich weiß schon noch was in Edius Sequenzen sind :feel: .
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Peter,
    ich habe probiert, Sequenz 11 ohne Titel zu rendern, jedoch bleibe ich auch hier in der Schleife hängen.
    Jetzt habe ich heute versucht das alles nachzustellen.
    Jetzt bleibe ich auch in Sequenz 10 schon hängen.
    Ich habe Systemeinstellung bei Effekte alles aus Intel UHD gestellt. Keine Änderung.
    Neatvideo habe ich wie folgt gelöst: Video 1x mit Neatvideo bearbeiten, dieses Video einfügen.
    Hintergrund ist, dass ansonsten beim finalen Rendern es immer Ewig dauert mit Neatvideo und die Kontrolle erschwert da Neatvideo nicht in Echtzeit geht.
    Titel werden mit QuckTitler erstellt ohne große Einstellung.
    Ich habe jetzt noch einen Nvidia Treiber aus April 2020 installiert. Keine Veränderung.


    Gruss Johannes

  • Ich habe Systemeinstellung bei Effekte alles aus Intel UHD gestellt. Keine Änderung.

    Meinst Du damit, dass auch dann QuickSync nicht genutzt wird, also GPU 0 nicht belastet wird, oder dass zwar QS genutzt wird, aber der Export gleich lang dauert?




    Hintergrund ist, dass ansonsten beim finalen Rendern es immer Ewig dauert mit Neatvideo und die Kontrolle erschwert da Neatvideo nicht in Echtzeit geht.

    Ja, wie gesagt ist mir dieses Problem auch schon bei meinen Projekten aufgefallen.




    Ich habe jetzt noch einen Nvidia Treiber aus April 2020 installiert. Keine Veränderung.

    Da solltest Du lieber die neuesten Treiber nutzen. Je nach Karte und System sollte das mindestens aus Oktober 2020, evtl. sogar aus Dezember 2020 sein.






    Im Moment hätte ich jetzt auch keine wirkliche Idee.
    Deshalb würde ich Dir raten Dich mal an MMM in München zu wenden (alternativ Deinen Edius Händler). Die können dann direkt per Ferndiagnose auf das System schauen. So ist leichter festzustellen woran es hakt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    ich denke es wird daraus hinauslaufen MMM in München zu kontaktieren.


    Zu Deinem Schreiben wie folgt:


    Änderung in Edius Effekte zu Intel --> Blebt in der Reg. Schleife mit Nutzung von Nvidia
    Neuesten Treiber voin Intel bringt mir nix, da dann Quicksync nicht geht. Bei 9 Video Spuren ohne Quicksync wird es sehr mühselig zu arbeiten.
    Ich habe jetzt via Sequenz rendern alles rendern lassen --> keine Änderung hängt in der Schleife.
    Dann habe ich jetzt neue Sequenz erstellt mit 3 Videospuren. Diese Sequenz in eine neue Sequenz eingebettet. Geht ohne Regi Schleife.
    Bei den 3 Spuren Schnitte vorgenommen -> Hängt wieder in der Schleife.


    Mal sehen was MMM sagt.


    Grüße
    Johannes

  • Ok,


    MMM ist mit Sicherheit die richtige Adresse.



    Das einwandfreie Funktionieren von QS hängt auch damit zusammen, an welcher Karte und wie die vorhandenen Monitore angeschlossen sind. Auch wenn ich dazu keine eigenen Erfahrungen habe, ist es doch wohl manchmal etwas kompliziert die richtige Kombination zu finden.
    Und Edius 10 verhält sich da offenbar teilweise noch etwas anders als die Vorgänger.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Folgende Informationen wären noch interessant:


    1. Screenshot von Projekteinstellungen?
    2. Screenshot von der Sequenz (d.h. Timeline inkl. Spurköpfe), die exportiert werden soll. // Also die Masterseuqenz (Sequenz-11)
    2. Welche Clip-Formate [Video, Bilder (JPEG, PSD, TIFF,...), Audio (wav, mp3,...)] befinden sich in den diversen Sequenzen?
    3. Welche Effekte (Video (h.264, h.265,HQ(X),...), Audio, VSTs) liegen auf den Clips?
    - Mercalli-2?
    - Dummy-Effekte (Video bzw. VST)? // Falls Projekt aus Version-9 (oder -8 ) in EdiusX übernommen wurde.


    4. NeatVideo: Habe ich so verstanden, dass die Sequenz-11 (die Mastersequenz) mit NeatVideo (4 oder 5?)

    -entrauscht und exportiert wird,dann
    - wieder importiert und exportiert wird.
    Habe ich das richtig verstanden?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()