Registrieren von Rendering Jobs - Edius hängt

  • Quicksync hat bis Juni 2020 einwandfrei funktioniert. Dann gab es ein Update von Windows 10 und nix ging mehr.
    Ich habe 2 Monitore an der NVidia hängen und 1 Monitor an UHD 630.

  • Guten Morgen Kurt,
    die noch folgende Ablauf verwende ich seit ca. 3 Jahren nachdem ich diesen Tip von Reinhard aus Wien bekomme habe.
    Und habe damit schon mind. ca. 30 Projekte gemacht.
    Hintergrund dieser Vorgehensweise ist der Punkt, dass ich nachträglich die Farbkorrektur vornehmen kann.


    1. Schritt - Videos einlesen
    2. Schritt - Via Multicam alle Video syncen (Erst seitdem es das gibt)
    3. Schritt - In der Regel 9 Sequenzen anlegen und in jeder Sequenz eine Videospur hinterlegen
    4. Schritt - Meine Action Cams Sony AS 50 mit Neatvideo bearbeiten und eine MP4 Datei erstellen.
    Dann das alte Video stumm schalten und das bearbeitete drüber legen. Somit keine Verzögerung durch fehlende Echtzeit Neatvideo.
    5. Schritt - Diese 9 Sequenzen in Seq 10 einarbeiten, dann erfolgt der Multicam Schnitt.
    6. Schritt - Über jede Sequenz 1-9 3 Wege Farbkorrektur, YuV Korrektur und Fahrrad drüberlegen und Farbe abgleichen.
    Hatte ich früher zuvor gemacht, dann geht aber kein 9 Cam Schnitt mehr da der CPU zu schwach.
    7. Schritt - Sequenz 11 erstellen und dort Seq 10 als eine Videospur einstellen.
    8. Schritt - Titel mit Quick Titler erstellen und drüber legen
    9. Schritt - Via F11 als MP4 ausgeben


    ClipFormate
    Panasonic HX-929 mit MTS 1920x1080 H264 50p auf i.g. 3 Spuren
    Sony RX100M3 mit M2TS 1920x1080 H264 50P auf 2 Spuren
    Sony AS 50 mit MP4 1920x1080 AVC Coding 25P 2 Spuren
    Canon 6d/70D mit mov 1920x1080 H264 50P 2 Spuren
    Audio 48 khz Wav
    1 JPG Bild


    Effekte:
    auf den Sequenzen 1-9 nur 3 Wege Farbkorrektur, YUV Korrektur und Fahrrad.
    Auf Sequenz 10 ein und ausfaden
    Kein Mercalli oder VST, keine Dummy Effekte
    Projekt neu angelegt unter Edius X


    Neatvideo nur bei Spur 8-9 wie oben beschrieben für die Action Cam. Action Cam hat nur 25 Bilder statt 50, da ansonsten der Akku nicht die 2:45 Std hält.
    Alles PAL.


    Gruss Johannes

  • Ich habe 2 Monitore an der NVidia hängen und 1 Monitor an UHD 630.

    Ok,


    genau da dürfte es sehr darauf ankommen, wie diese definiert sind. Also welcher beim Start vom System angesteuert wird bevor Win geladen wird, welcher in Win der "primäre Monitor" ist, etc.


    Aber ich verfüge halt nicht über QS und kann deshalb wenig dazu beitragen, wie bei 3 Bildschirmen die genaue Reihenfolge sein soll. Evtl. kann ja da Kurt mehr sagen.



    Quicksync hat bis Juni 2020 einwandfrei funktioniert. Dann gab es ein Update von Windows 10 und nix ging mehr.

    Nach Deinem Screenshot 003 in #11 funktioniert bei Dir QS unter Edius 9 einwandfrei.
    Edius X hat da offenbar etwas geänderte Voraussetzungen, die nach meiner Einschätzung mit der jetzt geänderten Unterstützung der Nvidia-Karten zu tun haben dürfte. Zumindest gab es hier schon einige Beiträge, die mich das vermuten lassen.


    Insoweit würde ich dies jetzt auch in Deinem Fall für einen guten Ansatzpunkt zur Fehlerbeseitigung halten. Zumal ja eben aus Deinem Screenshot 002 in #11 hervorgeht, dass Edius X dort QS nicht verwendet.
    Grade bei Deiner Projektkonstruktion sollten da aber eigentlich CPU und beide GPUs etwas zu tun haben.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 4. Schritt - Meine Action Cams Sony AS 50 mit Neatvideo bearbeiten und eine MP4 Datei erstellen.
    Dann das alte Video stumm schalten und das bearbeitete drüber legen. Somit keine Verzögerung durch fehlende Echtzeit Neatvideo.


    Mein Vorschlag wäre dort lieber mit GV HQX zu arbeiten, solange Du dafür genügend Speicherplatz zur Verfügung hättest. Denn HQX ist zwar als Datei größer, kann aber von Edius besser verarbeitet werden.


    Außerdem könntest Du dann mit Rendern und zur Timeline hinzufügen (vormals [Shift] + Q Rendern) einen Arbeitsschritt sparen.







    6. Schritt - Über jede Sequenz 1-9 3 Wege Farbkorrektur, YuV Korrektur und Fahrrad drüberlegen und Farbe abgleichen.

    Sind wirklich gute Werkzeuge und Du bist den Umgang mit diesen sicherlich auch gewohnt.
    Schau Dir aber vielleicht doch mal die Primäre Farbkorrektur (PCC) an. M.E. ist das eine der größten Verbesserungen in Edius 9 aufwärts.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 6. Schritt - Über jede Sequenz 1-9 3 Wege Farbkorrektur, YuV Korrektur und Fahrrad drüberlegen und Farbe abgleichen.

    1) Hier ist vermutlich das Farbrad gemeint?

    4. Schritt - Meine Action Cams Sony AS 50 mit Neatvideo bearbeiten und eine MP4 Datei erstellen.
    Dann das alte Video stumm schalten und das bearbeitete drüber legen. Somit keine Verzögerung durch fehlende Echtzeit Neatvideo.

    2) Prinzip: OK.


    3) Es wäre jetzt einen Test wert, das alte Video, d.h. die betreffende Spur nicht nur stummzuschalten, sondern das alte Video - sprich diese Spur - zu löschen !!
    // Klingt sicher seltsam, aber ich habe in EdiusX diesbezüglich selbst ein seltsames Phänomen festgestellt. Könnte auch bei Dir auftreten.
    Mit dem vorgeschlagenen Test könnte man diesbezüglich Sicherheit bekommen.


    4)

    Außerdem könntest Du dann mit Rendern und zur Timeline hinzufügen (vormals [Shift] + Q Rendern) einen Arbeitsschritt sparen.

    - Mit SHIFT+Q rendern (fkt. in der 10.10 wieder !!), wie Peter vorgeschlagen hat (ist einfacher und Du hast dann gleich einen HQX-Clip oben liegen).
    - Und dann 3) testen !!!


    5) Fragen:
    - Verstehe ich das richtig: Dein Projekt ist ein Interlaced-Projekt ?
    - Zu den Monitoranschlüssen: Kannst Du mir genau sagen, welcher der drei Monitore mit welchem Anschluss (HDMI, DVI,...) an welcher GPU (iGPU, nGPU) hängt? // iGPU/nGPU ... Intel/Nvidia-GraKa


    Gruß kurt
    // 3) interessiert mich als allererstes, dann Monitoranschlüsse.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio


  • Mit GV HQX hatte ich mal gearbeitet. Jedoch geht das nur, wenn ich das Projekt anfange und direkt abschließe. Da ich aber oft 3-4 Projekte gleichzeitig habe/hatte, wurde es dann eng mit dem Speicher.
    Deshalb habe ich es vor 2 Jahren wieder gelassen. Da ja auch alles gut funktioniert hat unter Edius 9.


    Den Tip werde ich aufnehmen und beim nächsten Projekt mich mit PCC beschäftigten.
    Die Farbkorrektur ist immer noch das Schwierigste, es vernünftig hinzubekommen.

  • Ja, es war das Farbrad.


    Ich habe nun die alte Spur gelöscht und nur mit der neuen Spur getestet. Keine Veränderung. Regi Schleife bleibt.


    Shift +Q rendern läuft, aktuell CPU 100% und GPU Intel 40%


    Ja es ist ein 50i Projekt, da ansonsten die BluRay unter Edius nicht erstellt werden kann.
    Es gibt immer 3 Ausgaben:
    1x MP4, 1x als BluRay, 1x als DVD
    BluRay erstelle ich mich Edius, Bei DVD erstelle ich nur das mPEG File und danach DVD mit DVD-Lab


    2x Monitore Dell 2715Q 2 k via Displayport an Nvidia RTX 2070 Super
    1x Monitor Dell 2713H 2k via Displayport an UHD 630

  • Shift + Q vorgenommen. 25 min hat es gedauert. Datei 254 GB gross.
    Jetzt Ausgabe F11 und es hängt wieder die Regi Schleife.
    CPU 3-4 %, Intel UHD 0%, Nvidia 30 - 40 %

  • Ich habe nun die alte Spur gelöscht und nur mit der neuen Spur getestet. Keine Veränderung. Regi Schleife bleibt.

    Danke. // Wäre auch "zu schön" gewesen.

    Ja es ist ein 50i Projekt, da ansonsten die BluRay unter Edius nicht erstellt werden kann.

    Nur zur Information: Ginge schon, aber ist OK.

    2x Monitore Dell 2715Q 2 k via Displayport an Nvidia RTX 2070 Super ===> In Deinem Profil hast Du da 4k angeführt.


    1x Monitor Dell 2713H 2k via Displayport an UHD 630

    Ist der blaue Monitor als Primärer Monitor eingerichtet?
    GV-Empfehlung:


    Für die Hardwarebeschleunigung (= QuickSync) müssen alle drei nachfolgend aufgeführten Bedingungen erfüllt sein!
    1. Bios: Einstellung iGPU Multi-Monitor := Enabled gesetzt.
    ==> Hast Du vermutlich ja eingestellt.==> Vielleicht auch eine Frage an MMM (was genau das sein muss).
    2. Primärer Monitor: Dieser muss an der Intel Grafik angeschlossen sein.
    3. Intel Treiber: Es muss immer der aktuellste verwendet werden.
    ==> Das gibt bei Dir Probleme, soviel ich verstanden habe (Fall für MMM fragen).


    // Ab Montag - nehme ich an - ist MMM wieder erreichbar. Bis dahin können wir noch die eine oder andere Frage klären.


    Ich werde (interessenshalber) Dein Sequenzen-Multicamkonzept versuchen nachzubauen.
    Letzte Frage: Das Projekt unter 9.54 läuft problemlos ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Der UHD ist nur als Sekundär Monitor angeschlossen. Aber auch schon seit 3 Jahren.
    Hatte eine Zeit lang auch nur ein Dummy Port dran, was auch ging.
    Werde aber das anpassen.


    Das Projekt läuft unter Edius 9.54.6706 einwandfrei. Gottseidank auch, sonst wäre ich aufgeschmissen.
    Das heißt, ich kann ohne Probleme von 10.10 auf 9.54.6706 wechseln.

  • Der UHD ist nur als Sekundär Monitor angeschlossen. Aber auch schon seit 3 Jahren.
    Hatte eine Zeit lang auch nur ein Dummy Port dran, was auch ging.

    Genau daran dürfte es liegen...
    Bei mir geht eben diese Variante mit den neueren Inteltreibern auch nicht mehr...


    Ich verwende daher - die mir als letzte funktionierende bekannte - die 24.20.100.6136 aus 2018.
    Eine Umstellung der Monitoranschlüsse ist mir einfach zu umständlich und würde auch nicht meinen Wünschen an die Monitorverwendung entsprechen...
    Versuche es doch mal mit dem alten Treiber, ich bin sicher, dann würde es gehen.
    Falls du die Version nicht bekommen kannst > PN an mich.

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Genau daran dürfte es liegen...Bei mir geht eben diese Variante mit den neueren Inteltreibern auch nicht mehr...


    Ich verwende daher - die mir als letzte funktionierende bekannte - die 24.20.100.6136 aus 2018.
    Eine Umstellung der Monitoranschlüsse ist mir einfach zu umständlich und würde auch nicht meinen Wünschen an die Monitorverwendung entsprechen...
    Versuche es doch mal mit dem alten Treiber, ich bin sicher, dann würde es gehen.
    Falls du die Version nicht bekommen kannst > PN an mich.


    Version UHD29.05.202027.20.100.8280 vom April/Mai 2020 geht bei mir Quicksync
    Ich habe schon über die Variante CPU ohne Quicksync nachgedacht.
    Jedoch sind diese alle Preislich deutlich über einem 9900K und dies ohne Geschwindigkeitsvorteil.
    Da ich meistens nur MP4 mit H264 als Multicam erstelle, ist dies auch eine gute Variante.

  • Der UHD ist nur als Sekundär Monitor angeschlossen. Aber auch schon seit 3 Jahren.

    Wie gesagt verhält sich Edius X da auch etwas anders als Edius 9.


    Aber es würde sich m.E. schon mal lohnen die Monitore "umzustecken" und versuchsweise einen der 2K Monitore als primären Monitor an die iGPU zu hängen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Version UHD29.05.202027.20.100.8280 vom April/Mai 2020 geht bei mir Quicksync

    Habe diese Version gerade nochmals getestet.
    Ergebnis: Funktioniert, ABER:


    Originalclip: Testbild über 10 min. Länge


    OHNE QS: ca. >13 min. für die Ausgabe als mp4
    mit ALTER (2018er) Treiberversion: 1:40 min. !!!!!!!!
    Mit deiner Version: 9:18 min

    Bei den späteren Versionen wird mir in meiner Bildschirmkonfiguration (die ich nicht ändern werde bzw. will) QS unter Edius gar nicht mehr angeboten...

    Irgendwas hat sich bei den neueren Versionen also ziemlich geändert, keine Ahnung was!


    Zum besseren Verständnis meines Beharrens auf der derzeitigen Konfiguration möchte ich noch hinzufügen, dass die Intelgrafik (bewusst) NUR FÜR QS Verwendung findet.
    Alles andere besorgt die (zweite) NVIDIA-Karte besser und schneller...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • OHNE QS: ca. >13 min. für die Ausgabe als mp4
    mit ALTER (2018er) Treiberversion: 1:40 min. !!!!!!!!
    Mit deiner Version: 9:18 min

    Probleme gab es früher bei mir auch schon mal mit diesen CPU-HD-Graphics Treibern...
    Auf meinem aktuellen PC - siehe unten - läuft es mit dem Intel-Treiber: 27.20.100.8681
    wie es soll.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auf meinem aktuellen PC läuft es mit dem Intel-Treiber: 27.20.100.8681

    Hatte ich damals ebenfalls getestet und als nicht brauchbar abgeschrieben (weiss aber nicht mehr warum genau, aber wahrscheinlich wegen der erforderlichen Berechnugszeit. Das QS gar nicht mehr ging, kam glaube ich erst später...).


    Wie gesagt:
    2 Monitore an der NVIDIA-Karte, einer davon noch zusätzlich an der Intel.


    Der links stehende Monitor (nur NVIDIA) wird nur wenn benötigt eingeschaltet (Monitor 1 unter W10, "erweitert").
    Der rechte mit NVIDIA & Intel fungiert als Monitor 2 (Nividia > Hauptanzeige unter W10 // Intel > als Monitor 3 (erweitert)).
    Dieser 3er arbeitet im Hintergrund nur um QS zu ermöglichen und wird nicht weiter verwendet (umgeschaltet/angezeigt)).

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Bei mir ist nur ein Monitor installiert der von der NVidia-GraKa bedient wird.
    Der TV hängt für die Vollbild-Vorschau an der BM Intensity Pro 4K.
    Die Intel-GraKa der CPU sorgt lediglich für die Hardwarekodierung per QS,
    ein Monitor wird darüber nicht versorgt.


    Die Intel Graphics 630(in meinem Fall) wäre ja überhaupt nicht für die
    die Timeline-Arbeit geeignet weil sie einen viel zu kleinen Speicher hat
    und deshalb ständig auf eine HD und SSD auslagern müsste.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Und wie hast du die aktiviert bekommen?

    Früher war an Stelle des TVs als Vorschau ein zweiter Monitor an der Intel-Graphics für die vollauflösende Vorschau
    bei DaVinci Resolve Studio. Dann habe ich diese Vorschau - nach Einbau der BM I/O Intensity Pro 4K- an die BM-Karte angeschlossen,
    gleichzeitig hatte ich dort dann auch die Vorschau für EDIUS 9.5 WG und jetzt eben auf EDIUS 10 WG.
    War dann auch überrascht, dass QS für EDIUS geblieben ist... :bgdev:
    Habe dann nicht weiter rumgefragt wieso und weshalb das so ist, sondern einfach weiter gearbeitet.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro