Gibt es für X ein PlugIn ähnlich Auto-Duck?

  • Hi,


    leider nicht als mitgelieferte Lösung.
    Es gibt zwar durchaus auch VST-PlugIns die ein Auto-Ducking ermöglichen, aber ich bezweifle leider doch sehr stark, dass diese in Edius laufen/funktionieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, schade! Dann benutze ich Audacity weiter. Es funktioniert sehr gut und erleichtert die Arbeit.

    In unserer diesbezüglichen Feature-Wunschliste ist der Dockingwunsch enthalten und bei GV bereits bekannt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das klingt gut. Ich denke wenn das mal integriert wird würde nicht nur ich mich freuen.

    Natürlich nicht - das Audio Gefummel mit dem Gummiband geht vielen hier in Forum schon seit Jahren auf den Geist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das mag sein. Ist aber wohl ein allgemeines Problem. Mir geht es in diesem Fall lediglich um diese eine Funktion die andere Schnittprogramm bereits integriert haben.
    Meine jetzige Arbeitsweise, und anderer wohl auch, ist die Sound- und Kommentartimeline des gesamten Projektes exportieren und in Audacity importieren. Dort mit Auto-Duck bearbeiten und dann das Ganze wieder zurück. Audiohandling in Edius hin oder her, ich fände es gut wenn man sich diesen Arbeitsschritt sparen könnte. Das Gummibandgefummel hätte sich ja zum großen Teil erledigt da der Prozess ein automatisch ist.
    So jedenfalls in Audacity.

  • Wobei ich wiederum dabei für ein VST3 Plugin plädieren würde, denn damit kann man das Ganze als Sidechain betreiben und ist nicht auf spezielle GV-Lösungen angewiesen. Das derzeitige VST2 in seiner Ausführung ist ja erst einmal nur für den Latenzausgleich geschaffen worden. Inzwischen ist ja das VST3.7 aktuell.


    Dann könnte man sich selbst was über ein Sidechain und einen Compressor/Gate zusammenstricken mit individuell gewünschten Plugins, die sowohl audiomäßig als auch visuell ein komfortables GUI haben. Steinberg hat gerade in seinem Cubase11 einen neuen Analyser implementiert, der super funktionell ist.

  • Wobei ich wiederum dabei für ein VST3 Plugin plädieren würde, ...

    VST2 ist ja inzwischen eigentlich auch "tot".


    Auch wenn es natürlich einen weiteren Arbeitsschritt bedeutet (und evtl. etwas kostet) ist m.E. ein gutes Programm für die Audiobearbeitung wie Cubase und/oder WaveLab immer die bessere Wahl.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro