Kein automatisches Hintergrundrendern

  • Ich hatte Edius X Testversion installiert. Dort wurde ein Projekt zum Rendern automatisch in den Job-Monitor übergeben und im Hintergrund gerendert.
    Ich hatte die Testversion deinstalliert, nach Ablauf der Testphase dann Edius X (Version 10.10.6765) gekauft und installiert.
    Jetzt wird der Renderauftrag nicht mehr automatisch an den Job-Monitor übergeben, sondern ich muss das umständlich manuell über den Batch-Auftrag machen.
    Ich hatte zunächst vermutet, es liegt daran, dass Version 9.5 noch installiert war, aber Deinstallation beider Versionen und Neuinstallation von Edius X brachten keine Veränderung.


    Was mache ich falsch, bzw. wo muss ich evtl. noch einen nicht aufgefundenen Haken setzen ? ?(


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Jürgen

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Hi,


    die Render-Jobs werden sicherlich auch jetzt schon ausgeführt. Das wird Dir nur nicht angezeigt, weil im Job Monitor > Einstellungen > Ansicht die falsche Auswahl getroffen wurde.


    Stelle dort auf Alles und Rendern wird Dir auch angezeigt.






    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    hatte ich schon eingestellt. Da werden aber nur die Jobs angezeigt, die ich z.B. mit Shift-G erzeuge.
    Das gesamte Projekt wurde wie herkömmlich gerendert und nicht an den Job-Monitor übergeben.


    Ich habe gerade ein neues Projekt fast fertiggestellt, werde morgen mal sehen, was passiert.


    Vielen Dank, ich melde mich wieder.


    Gruß aus Hamburg
    Jürgen

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2

  • Seltsam, bei mir wird da alles angezeigt.


    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Jürgen, meinst Du tatsächlich Rendern oder doch Ausgabe in eine Datei (F11)?
    In letzterem Fall war/ist es so, dass bei Auswahl eines vordefinierten Standards für die Ausgabe


    F11 --> In Datei ausgeben (Standardexport) ...


    der Job nicht an den Job Monitor übergeben wurde/wird, wenn die Definition des Standards aus einer Version vor Edius X stammt.
    Es erscheint dann das Popup-Fortschrittsfenster aus Edius 9
    Kann den aktuellen Stand aber nicht verifizieren, da ich alle Definitionen unter Edius X neu angelegt habe.


    Aber wenn Du wirklich Rendern meinst, dürfte das ein anderes Problem sein.


    Gruß Dietmar

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

    Einmal editiert, zuletzt von diruempel ()

  • Da werden aber nur die Jobs angezeigt, die ich z.B. mit Shift-G erzeuge.
    Das gesamte Projekt wurde wie herkömmlich gerendert und nicht an den Job-Monitor übergeben.


    Oder meinst Du das "Rendern" auf eine blaue TL während des Abspielens?
    Das wird allerdings nicht im Job Monitor gezeigt.



    Angezeigt werden die über den Menüpunkt (oder Tastaturbefehl) auswählbaren Jobs.
    Dabei wechselt bei den Clips die gerendert werden müssen die Farbe der Linie oberhalb der Zeitleiste. (s.u. gerendert/noch zu rendern)


    Im Job Manger wird übrigens unter Auftragsname auch angegeben, was der Auftrag war - also z.B. Partial Render, Clip Render, Render and Paste

    Bilder

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Da war ich wohl ein bißchen ungenau.
    Ich meinte Ausgabe in eine Datei (da wird ja auch gerendert). Und richtig, es war in 9.5 als Standard definiert und von X auch so übernommen.
    Ich habe den Standardexport in Edius X jetzt neu gespeichert und jetzt funktioniert es :nick:


    Vielen Dank, das war es applause
    Gruß aus Hamburg
    Jürgen

    Edius Pro 9.5xx, Edius X, 11
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB
    Grafik NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti
    Primäre Festplatte SSD Samsung 970 EVO plus M.2 NVMe 500GB
    Weitere: WD Blue SATA-SSD 2TB, Intel M.2 NVMe 1TB
    Operating System Windows 11 Pro 64bit
    Kamera Sony FDR-AX 700, GoPro Hero 6 black, DJI Mini 2