Tonspurbefehl re "Punkte hinzufügen und verschieben"

  • Dieser Befehl beinhaltet eine Pegeländerung. Mein Problem ist der Abstand der beiden Punkte auf der Tonspur. Bei mir beträgt er 5 Bilder. Ich möchte diesen im System festgelegten Abstand verändern und abspeichern, als neuen "Standard". Geht das überhaupt? Daß ich den Abstand manuell ändern kann ist mir schon bewusst.

  • Hi,


    das geht m.W.nach nicht.
    Du kannst aber alternativ den Befehl Verschieben nutzen und da die gewünschte Position vorgeben. Das geht nur leider nicht in einem festen Maß.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • das geht m.W.nach nicht.

    Vielleicht ist das brauchbar (habe aber vermutlich das Problem noch nicht ganz verstanden):


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke!! Die Lösung habe ich gesucht. Schöne Adventszeit. Bleibt Gesund!

    Ergänzung-1 (aus dem Manual):



    Ergänzung-2:


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ok, die Einstellung kannte ich noch nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, die Einstellung kannte ich noch nicht.

    Die gibt es zwar schon sehr lange, fällt aber ein wenig in den Esoterikbereich.
    Ich nehme an, man hatte sie seinerzeit geschaffen, um leichter "Badewannen" erzeugen zu können.
    // Ich habe mir den Abstand auf Null definiert, so dass nur die zwei benachbarten Punkte verschoben werden. Denn bei den Badewannen - wenn ich sie überhaupt in besonderen Situationen benutzen muss - kann ich eigentlich einen "meist benötigten" fix definierten Abstand sowieso kaum gebrauchen und muss die inneren Punkte individuell festlegen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Denn bei den Badewannen -... - kann ich eigentlich einen "meist benötigten" fix definierten Abstand sowieso kaum gebrauchen und muss die inneren Punkte individuell festlegen.

    Der definierte Abstand regelt ja eigentlich nur wie schnell ab- und aufgreregelt wird. Und da sind die eingestellten 5 Bilder eigentlich nicht mal schlecht.

    • Die Länge der "Badewanne" selbst legt man durch manuelles setzten der beiden äußeren Punkten (sinnvoller Weise den "Schlusspunkt" zuerst, dann erst den Anfangspunkt.)
    • Auf dem Anfangspunkt dann Punkte hinzufügen und verschieben ausführen.
    • Dadurch werden dann zwischen Anfangs- und Schlusspunkt zwei neue Punkte gesetzt und zwischen diesen eine Absenkung (oder Anhebung) um den im Fenster eingegebenen Wert (z.B. -9 dB) vollzogen.


    So lassen sich in Edius relativ einfach "Badewannen" erzeugen. Ist jedenfalls besser als die sonst nötige Fummelei.
    Man muss halt nur möglichst eine Vorstellung haben um welchen dB Wert abgesenkt werden soll.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter:
    Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:
    Mit "meist benötigten" fix definierten Abstand habe ich nicht die Länge der Badewanne gemeint, sondern die Zeit(en) zum Ab- und Aufregeln. Die Badewannen-Länge lege ich natürlich individuell fest.
    Die Ab- und Aufregelzeiten sind bei mir manchmal/oft unterschiedlich lang (also Abregeln dauert länger/kürzer als Aufregeln); abhängig von zB der benutzten Hintergrundmusik oder wie weit die Auf/Abregelungen in den/das Beginn/Ende des Kommentars hineinragen sollen.
    // Diese Tipps habe ich einstens von einem TV-Audiomeister bekommen; sie bedeuten zwar etwas mehr Arbeit, das Ergebnis ist aber teilweise angenehmer als eine fix definierte Zeit von zB drei Sekunden.
    Gruß kurt


    Ergänzung:
    Allerdings kann eine vordefinierte, fixe AB/Aufregelzeit auch ihre Vorteile haben. Wenn man etwa feststellt, dass man meistens sowieso mit zB 3 sek für diese Schrägen arbeitet. Denn dann hätte man diese Schrägenzeiten automatisch und kann ja im Bedarfsfall die entsprechenden Punkte horizontal verschieben (klMT auf Punkt (und halten)+SHIFT+dann erst ziehen).
    // Muss ich mir überlegen/testen, ob das nicht auch für mich was bringt :nw: .

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Klar. :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro