Firewire bei Edius X

  • Bevor ich da wild rumexperimentiere hatte ich hier um Unterstützung gebeten.


    Fragen zum Umstieg von 7.5 auf X


    Man war sich nicht ganz sicher. Hab aber gute Tipps bekommen nach denen ich dann gaaaaaanz vorsichtig einen Versuch gestartet habe. Das Lizenzhandling ist nun mal einzuhalten ansonsten :thumbdown: .
    Wenn man eine alte Lizenz deaktiviert bzw. überschrieben hat dürfte eigentlich klar sein das nicht nur die Lizenz nicht mehr funktioniert sondern auch die lizenzierte Software.

  • Also ich verstehe die Aufregung mit Firewire echt nicht.
    Das mag man hier und da nochmal brauchen, okay. Aber man braucht dafür keine Schnittsoftware.
    Dafür gibt es tools, die auch hier genannt wurden. Warum soll ich mir nur dafür die Platte mit einer Schnittsoftware zumüllen, wenn es schlanke tools gibt, die noch nicht mal was kosten?


    Was ich allerdings sehr gut nachvollziehen kann ist der Ärger über weggefallene Features in Edius X.
    So etwas erwartet man nicht bei einer neuen Version. Daher sucht auch niemand explizit dannach.
    Und in der Ankündigungsvideos von Edius X war das auch kein Thema (wenn ich mich recht erinnere).


    Mir ging es genau so mit der AE-Bridge. Die war plötzlich in Edius X weg. Stattdessen wird nur die NB OFX-Bridge angeboten, die noch nicht einmal für Edius X angepasst wurde. Die war vorher schon Müll weil sie dauernd Probleme verursacht hat und es in Edius X auch noch tut. Das Problem ist auch GV bekannt, aber NB mal auf die Füsste getreten hat man scheinbar nicht. Da sollte man mal dringend ran weil eine Bridge wichtig ist um Edius offen zu gestalten und nicht den Anschluß zu verlieren, denn viele Plug-Ins gibt es gar nicht für Edius sondern nur für Premiere etc. Und der Abstand wird leider immer größer.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Also ich verstehe die Aufregung mit Firewire echt nicht.
    Das mag man hier und da nochmal brauchen, okay. Aber man braucht dafür keine Schnittsoftware.
    Dafür gibt es tools, die auch hier genannt wurden. Warum soll ich mir nur dafür die Platte mit einer Schnittsoftware zumüllen, wenn es schlanke tools gibt, die noch nicht mal was kosten?

    Das will man aber anscheinend nicht hören. Man könnte ja dann nicht mehr darüber mosern :jaMa:
    Gruß Heinz