Render-Codecs verschwunden

  • Hallo in die Runde, nach dem Zurückspielen eines Windows 10-Images wg. anderer Probleme ist es mir
    nicht mehr möglich, ein Projekt, bestehend aus ts-Dateien, in mp4 zu rendern.
    In den Voreinstellungen erscheinen zwar unter "Zuletzt verwendet" meine Standard-Einstellungen
    einschließlich H.264/AVC, aber beim Aufruf erscheint die Fehlermeldung "...konnte nicht verwendet werden.
    Kontrollieren Sie die Voreinstellungen". Meine zweite Standard-Einstellung AVCHD läuft dagegen einwandfrei.
    In den Voreinstellungen wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
    Hat jemand eine Erkärung ? (Ich meine mich schwach an ein Codec-Paket als plug-in oder so zu erinnern.)
    Gruss hajotes

    • Offizieller Beitrag

    Quicktime (ohne dem "bösen Player") ist installiert ??


    mfg Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • nach dem Zurückspielen eines Windows 10-Images...

    Hi,


    wenn Du ein altes Image einspielt wird ja auch Edius auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt.
    Es kann also sein, dass die jetzt als "zuletzt verwendete" Exporteinstellung für H.264/AVC nicht mehr die Deiner zuvor aktuellen Definition ist und irgendeinen Fehler beinhaltet.
    Einfach die Voreinstellungen neu definieren und den Export ausführen. Dann ist diese Einstellung wieder die oberste der "zuletzt verwendete" Liste.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 15.12.2020
    Hallo Moderator 2 und gurIt !
    Toll, schon nach 4 Stunden waren zwei Antworten da. Und das beste: Beide Antworten
    haben gemeinsam mein Problem lösen können.
    Das Installieren des fehlenden Quicktime allein half noch nichts, aber die neuen
    Voreinstellungen in meinem Edius 8.53 brachten dann den Erfolg. Vielen Dank !


    Nun würde ich noch gern wissen, was es mit den Sicherheits-Problemen auf sich hat:
    Allenthalben wird vor Quicktime gewarnt und auf der anderen Seite fand ich in einem
    englischen Edius-Beitrag die Aussage, daß Edius ab Version 8.2.2 ohne Quicktime auskommt.
    Kann man dazu irgendwo Informationen bekommen?


    Gruss ha.jot.es

  • Nun würde ich noch gern wissen, was es mit den Sicherheits-Problemen auf sich hat:
    Allenthalben wird vor Quicktime gewarnt

    Hi,


    die Warnung bezieht sich ausschließlich auf den QuickTime-Player, also dem "Abspieler". Die Version für Windows wird seit 2016 von Apple in nicht mehr gepflegt wird und stellt deshalb ein gewisses Risiko darstelle, wenn korrumpierte Inhalt wiedergegeben werden.
    Der Player sollte deshalb nicht installiert werden. Hierzu einfach in dem Installer (letzte Version 7.7.9) den Player abwählen = Haken entfernen.


    Deshalb wurden dann in Programmen (wie z.B. Edius) die QuickTime Architektur direkt implementiert. In den Edius Einstellungen muss die Verwendung von QuickTime dann aber auch noch aktiviert werden.


    Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass auch alle Codecs vorhanden sind. Diese müssen bei Edius 8 und 9 über den Installer "nachgeladen" werden. Erst mit Edius X ist eine weitere Installation nicht mehr notwendig.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro