Mit EDIUS X erstellte Projektdatei öffnet Edius 9

  • Moin zusammen,
    ich habe neben Edius 9 auch EDIUS X installiert und beide Versionen laufen einwandfrei.


    Nun habe ich ein erstes Projekt mit EDIUS X angefangen.


    Wenn ich dann die mit EDIUS X gespeicherte Projektdatei *.ezp mit Doppelklick aufrufe, wird Edius 9 geöffnet.
    Nur über Windows "Öffnen mit" kann ich EDIUS X direkt auswählen.
    Sowohl Edius 9 als auch EDIUS X speichern ihre Projektdatein mit dem gleichen Icon ab und werden in Windows automatisch mit Edius 9 verknüpft.


    Wo liegt der/mein Fehler?


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Naja, es ist dieselbe Software mit demselben Dateityp. Daher erstmal nicht verwunderlich.


    Abgesehen davon empfehle ich ohnehin, das Projekt aus Edius heraus zu öffnen. Weiß nicht, wie es mittlerweile ist, aber früher neigte Edius gern mal dazu sich aufzuhängen, wenn man versuchte, Edius und das Projekt über die Projektdatei zu starten. Schlimmstenfalls hat es die Projektdatei zerschossen.

  • Danke für den Hinweis.
    Ist jetzt auch klar, gleicher Dateityp ezp kann in Windows nur mit einer Anwendung verknüpft werden.


    Denn werde ich zukünftig den Weg über Edius und Projekt starten nehmen.


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Hi,


    Du hast es ja schon selbst geschrieben - die Dateiendung .ezp ist in Windows Edius 9 zugeordnet.
    Also musst Du die nur diese Zuordnung auf Edius X ändern und dann öffnet sich auch automatisch auch Edius X - allerdings nicht mehr Edius 9.


    In Win 10 ist das zu finden in den Windows-Einstellungen (Zahnrad) > Apps > Standard-Apps > Standard-Apps nach Dateityp auswählen. Dort dann in der Liste bis .ezp vorscrollen und auf das Symbol von Edius 9 klicken. Dort sollte Dir dann eigentlich Edius X schon als alternative vorgeschlagen werden.



    Allerdings halte ich es ebenso wie @Captain für besser beim Öffnen über Edius zu gehen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Stimmt!


    Ich finde es auf die Schnelle nicht wieder, aber Anton Strauss hat genau wie Captain empfohlen, eine Edius-Datei nicht mit Doppelclick zu öffnen.
    Soweit ich mich erinnere, hatte er festgestellt, dass beim Öffnen einer *.ezp-Datei per Doppelclick Teile nicht geladen werden.


    Gruß
    Ulrich

  • Abgesehen davon empfehle ich ohnehin, das Projekt aus Edius heraus zu öffnen.

    Wenn EdiusX UND Edius-8.x bzw. Edius-9.x installiert sind, MUSS Captains Empfehlung befolgt werden.
    In allen drei Fällen lauten die Projekt-Suffixe ezp - Edius "kennt sich somit nicht aus" und nimmt jenes Edius zum öffnen, das in WIN mit ezp verknüpft ist.


    Gruß kurt
    // Meine Vorgänger waren schneller bzw. ich hätte zuerst alle Postings lesen sollen :nick:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich setze EDIUS 9 nur noch für das Capturing über die IEEE-1394 Schnittstelle her.
    Das Editing dieser Files mache ich mit EDIUS X u.A. auch wegen der Acon Audio-Filter dort.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich setze EDIUS 9 nur noch für das Capturing über die IEEE-1394 Schnittstelle her.
    Das Editing dieser Files mache ich mit EDIUS X u.A. auch wegen der Acon Audio-Filter dort.

    Ich suche noch nach dem sinnvollen Zusammenhang zum Thema dieses Threads.

  • Variante Start: 2 Verknüpfungen auf Desktop , in "Start" oder in der Taskleiste.

    Das ist doch dann das Öffnen aus Edius heraus.
    Wie jetzt zunächst Edius aufgerufen wird, spielt dabei ja eigentlich keine große Rolle.



    Aber durch Deinen Beitrag ist mir dann auch noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, wenn es denn unbedingt über das Symbol der Projektdatei sein soll.
    Einfach im Kontext beide Edius Versionen in Öffnen mit eintragen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro