Wenn die Gondeln zum Leben erwachen - Venedig - 2 Min

  • Hallo zusammen,


    wünsche Euch und Euren Familien erst mal ein frohes Fest und einen erholsamen und v.a. gesunden Jahresausklang.
    Bin vor ca. 4 Wochen mal auf die Idee gekommen noch mal mein über 10 Jahre altes Mini DV Video von Venedig neu zu gestalten.
    Habe dann alles etwas mit Neat Video und der primären Farbkorrektur bearbeitet.
    Rausgekommen ist dann der folgende 2 Min Clip:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich war schon erstaunt über die Qualität. Also für mich schaut es auf dem Ipad verdammt gut aus. Auf dem großen 4K TV
    wird es natürlich nichts hochwertiges rüberkommen. Aber woher auch. Es ist und bleibt altes Mini DV Material.
    Was meint Ihr?


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hi,


    auf meinem 27" Monitor sieht man unangenehm deutlich die Kammbildung vom Interlaced und das Rot ist an mehreren Stellen einfach sehr knallig.







    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • # Vernünftig de-interlacen! Aus Edius evtl. als Interlaced exportieren und zur Not mit einer anderen Software de-interlacen. Fürs Archiv würde ich ohnehin ein interlaced-Master aufheben.


    # Das Rot kannst Du auch selektiv etwas entsättigen, sollte es außerhalb der Grenzbereiche liegen. Dann werden die anderen Farben nicht beeinträchtigt.

  • mir ist bei DV-Neuverschnitten, und auch bei Video(Hi)8, zumal diese Aufnahmen bei Neudigitalisierung eine sehr hohe Datenrate haben, ein leichtes Bildrauschen lieber als das mit NEAT-Verwendung herauskommende PIXAR-Feeling.

  • Bei älteren Edius-Versionen hat man schon mal mit AVI-Synth zum Deinterlacen gearbeitet, weil dieses qualitativ hochwertig arbeitete. Ob das heute noch eine Option mit Edius X ist, was ja auch kein Firewire mehr unterstützt, weiß ich nicht.


    Ich habe AVISynth nie benutzt, weiß nur, dass der Goldwingfahrer Spezialist darin war. Leider weilt er nicht mehr unter uns.

  • In Neat Video muss man doch zu Beginn schon festlegen ob es sich im Interlace- oder Progressivmaterial handelt, oder?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • In Neat Video muss man doch zu Beginn schon festlegen ob es sich im Interlace- oder Progressivmaterial handelt, oder?

    Ja. Nein (bei V5, bei mir).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Schau es Dir bitte auch mal auf dem Tablet oder über Handy an. Denke da kommt das nicht so negativ rüber.

    Das ist logisch, da der Bildschirm wesentlich kleiner ist.
    Brauchst Dir ja den verlinken Film auf dem gleichen Monitor nur mal in der Größe des eingebettenen Links und alsss Vollbind anschauen.





    Siehst Du irgendwie eine Möglichkeit, diese Kammbildung zu korrigieren?


    Wie @Captain schon schreibt, kommt es auf das De-Interlacen an.


    Ich weiß jetzt nicht, wie Du insgesamt vorgegangen bist. Aber Du wirst es ja in Edius gemacht haben.
    Da könnte es da schon etwas helfen, wenn Du als Zeiteffekt optischer Fluss verwendest. Aber das müsste man sehen.


    Evtl. als 1. Schritt das Material in einem 720x576 Projekt als progressives GV HQX ausgeben und erst das dann in FHD Projekt weiterbearbeiten.
    Aber auf alle Fälle sollten dann Neat und alle anderen Effekte, incl. PCC erst auf das progressive Material angewendet werden.




    Alternativ würde ich versuchen es als (alte Bezeichnung) 50i zu belassen. Also vollständig in einem 50i Projekt arbeiten.
    Neat sollte da eine Abfrage machen, ob das Material interlaced oder progressiv ist.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • DV-Material

    Neat sollte da eine Abfrage machen, ob das Material interlaced oder progressiv ist.

    Neat Video 4.5x tut es ja...
    Wenn jemand Videomaterial in 720x576 auf einem 55/65" sich ansieht, der braucht sich über das schlechte Ergebnis wundern.
    Wenn man sich das Material in der Original-Auflösung auf einem großen Panel ansieht, dann sieht es immer noch gut aus.
    allerdings ist dann das Bild nicht größer als auf der alten Glaskolbenröhre damals vor der Jahrhundertwende. ;(

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • es ist schon irgendwie komisch. Mit Neat Video bringe ich das Rauschen raus, erzeuge aber diese unschönen Interlace Striche

    Du musst ein progressives Projekt anlegen, NEAT über dem Layouter platzieren und den Anti-Flicker-Filter unter dem Layouter dazunehmen, dann verschwinden die Interlace-Kämme.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10