Edius 10 und Mercalli pro 5

  • Hallo,
    nach dem letzten Update von Edius 10 fällt mir auf, dass bei der Verwendung von Mercalli 5 pro neuerdings Probleme auftreten.
    Da ich im Urlaub nicht mit dem Stativ filme, lasse ich alle Clips mit Mercalli 5 pro stabilisieren. Damit das effektiv und schnell geht, habe ich alle Clips vor der Bearbeitung in HQX umgewandelt. Dann geht das stabilisieren recht schnell.
    Soweit so gut alle Clips auf der Timeline stabilisiert. Wenn ich einen Clip ändere verlangt MC5 eine erneute Stabilisierung - war bisher immer so, jetzt wenden aber alle Clips (bei meinem Beispiel 60) zur neuen Stabilisierung angezeigt. Alle erneut stabilisiert - dann über die Timeline gescrollt und wieder werden diese Clips zur Stabilisierung angezeigt. Das gleiche passiert wenn man Edius beendet und das Projekt neu ladet. So ist dieser Stabilisator nicht mehr brauchbar. Liegt das nun an Mercalli 5 ober am neuen Edius Update? :nw:
    Hat das auch jemand festgestellt?
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hat das auch jemand festgestellt?

    Ja ich.
    Fragen:
    1) Die wichtigste: Wird nach der Stabilisierung rechts unten das Logo von Mercalli angezeigt?? Ist mir passiert. Da war auf einmal die Testversion aktiv.
    Lösung: Mercalli Pro (=5) neu installieren. // Bei mir kann der Grund dafür gewesen sein, dass ich Edius-9 und EdiusX-10.10 installiert hatte und vor kurzem Edius9 exstalliert habe.


    2) Danach habe ich dann Dein Phänomen festgestellt. Ich hatte mehrere Clips markiert und Mercalli Pro auf einen (=alle) gezogen - und dann dieses Verhalten bemerkt.
    Lösung: Mercalli aus allen Clips wieder gelöscht und in jeden Clip aus der Effektpalette einzeln draufgezogen - dann hat es wieder funktioniert.
    Vielleicht fkt. das auch bei Dir ?


    3) Bin noch am untersuchen, ob durch Neuinstallation von EdiusX dieses Phänomen wieder verschwindet. Ist so ja völlig verrückt.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Lösung: Mercalli aus allen Clips wieder gelöscht und in jeden Clip aus der Effektpalette einzeln draufgezogen - dann hat es wieder funktioniert.
    Vielleicht fkt. das auch bei Dir ?

    Ich habe jetzt mal 30 weitere Clips bearbeitet.

    • Mercalli pro Universal incl. Picture Enhanzr (als Benutzer so abgespeichert) auf die 30 Clips gezogen. Dann meldete Mercalli unter den Tools das Edius neu gestartet werden muss. Neu gestartet und dann über Tools stabilisiert, erneut abgespeichert - und es funktioniert .
    • Wahrscheinlich muss man Edius bei größeren Clipsstabilisierung öfters neu starten

    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Wahrscheinlich muss man Edius bei größeren Clipsstabilisierung öfters neu starten

    Bingo!
    Hatte ich vergessen !!!
    ProDad sagt das irgendwo: Man muss einen Neustart durchführen - aber ich glaube, dass es genügt, das Projekt neu zu starten. Muss ich nochmals testen (oder Du ;) )


    Eben getestet:
    Auf alle Clips ziehen > Mercalli für alle Clips durchführen einzeln starten oder via Tools als Batch) > Projekt speichern > Projekt neu starten ===> und nix muss neu gerendert werden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hatte ich vergessen !!!

    ich auch


    ProDad sagt das irgendwo: Man muss einen Neustart durchführen - aber ich glaube, dass es genügt, das Projekt neu zu starten. Muss ich nochmals testen (oder Du )

    ich teste es heute Nachmittag ob ein Projektstart reicht und teile es Dir mit


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • ich teste es heute Nachmittag ob ein Projektstart reicht und teile es Dir mit

    Habs schon getestet - siehe meine Post-4 !!!!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    seltsam.


    Ich habe grade mal versucht dies bei mir nachzustellen:

    • neues Test-Projekt mit 15 Clips;
    • 6 Clips mit Mercalli Pro vor dem Layouter;
    • 6 Clips mit Mercalli Pro nach dem Layouter;
    • 3 Clips mit Mercalli RT;
    • 2 Clips - Mercalli Pro einzeln aus den Effekten gezogen;
    • 4 Clips - markiert und Mercalli Pro aus den Effekten gezogen;
    • 4 Clips - markiert und Mercalli Pro aus dem Info-Fenster gezogen;
    • 1. Durchgang auf dem Original-Material;
    • 2. Durchgang ohne Mercalli Rendern und zur TL hinzufügen, dann Mercalli wie beschrieben auf die einzelnen HQX-Clips angewendet.


    Egal ob ich einzelne Clips ändere oder Edius neu starte, bei mir bleibt die Stabilisierung bei den Pro erhalten. Der Fehler tritt also nicht auf.




    Das Projekt wurde aber unter Edius X erstellt. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr evtl. mit älteren Projekten arbeitet.


    Sonst habe ich eben kein QS.


    Und ihr habt beide die gleiche CPU i7-6700K.







    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Projekt wurde aber unter Edius X erstellt. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr evtl. mit älteren Projekten arbeitet.

    Ich schon.
    Habe unter EdiusX noch kein neues Projekt gestartet.
    Muss ich testen, ob das bei neuen EdiusX-Projekten auch bei mir (hoffentlich) so wie bei Dir fkt.
    Danke für den Hinweis.


    // Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich der ProDad-Hinweis auch seinerzeit auf die Version-9.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe unter EdiusX noch kein neues Projekt gestartet.
    Muss ich testen, ob das bei neuen EdiusX-Projekten auch bei mir (hoffentlich) so wie bei Dir fkt.

    Habe ich bei meinem neuen Projekt Edius 10 pro getestet. Mercalli pro auf 41 neue Clips - Meldung unter Tools dass das Projekt neu gestartet werden muss , Projekt neu gestartet, stabilisiert - alles OK.
    Das Projekt neu starten bei einer größeren Anzahl zu stabilisierenden Clips - das ist die Lösung.

    6 Clips mit Mercalli Pro vor dem Layouter;

    Ich ziehe Mercalli immer unter dem Layouter, habe ich bei Prodat irgendwo gelesen

    Egal ob ich einzelne Clips ändere oder Edius neu starte, bei mir bleibt die Stabilisierung bei den Pro erhalten. Der Fehler tritt also nicht auf.

    Das ist bei mir auch so - wenn nur eine geringe Menge (im einstelligen Bereich) Clips stabilisiert werden sollen.
    Bei einer größeren Anzahl auf einmal gibt es diese Probleme. Ob das mit der Rechnerausstattung zusammenhängt kann ich nicht bewerten.



    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Das ist bei mir auch so - wenn nur eine geringe Menge (im einstelligen Bereich) Clips stabilisiert werden sollen.
    Bei einer größeren Anzahl auf einmal gibt es diese Probleme.

    Habe neues EdiusX-Projekt angelegt und mit drei (!!!) Clips getestet.
    Muss Projekt neu starten, damit Mercalli ok.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich ziehe Mercalli immer unter dem Layouter, habe ich bei Prodat irgendwo gelesen

    Ob über/unter Layouter war bei mir meist egal (meist! - nicht immer).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Egal ob ich einzelne Clips ändere oder Edius neu starte, bei mir bleibt die Stabilisierung bei den Pro erhalten.

    Da bist Du ein "Glückskind".
    Abhängig von Rechner-HW ?(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe neues EdiusX-Projekt angelegt und mit drei (!!!) Clips getestet.
    Muss Projekt neu starten, damit Mercalli ok.

    ?( Bei mir klappt es bei 4 Clips, wir haben ja die gleichen Rechner

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Bei mir klappt es bei 4 Clips, wir haben ja die gleichen Rechner

    Wovon das abhängt weiß ich jetzt auch nicht :nw:
    Von den Clipformaten?
    Ich teste jetzt noch, ob sich das ändert, wenn ich Mercalli nach dem Layouter platziere.
    Melde mich dann wieder.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wovon das abhängt weiß ich jetzt auch nicht

    Ich kann Dich beruhigen mein 2. Versuch mit 4 Clips auf einmal schlug auch fehl.
    Ich hatte wahrscheinlich beim vorherigen Versuch die Benutzereinstellung (MC Universell und PE) einzeln nach und nach auf die Clips geschoben und dann alle über Tools stabilisiert.
    Wenn Du aber mehrere Clips markierst und MC draufziehst, egal wie viel, dann muss das Projekt neu gestartet werde. :bgdev:

    Nur wenn MC pro auf jeden Clip einzeln geschoben wird, egal wie viel, kannst Du über Tools alle mit einmal stabilisieren.
    Ich habe das mit 20 getestet - funktioniert.
    Ist umständlich, vielleicht kann Prodat da was machen :jaMa:


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ist umständlich, vielleicht kann Prodat da was machen

    Hoffentlich lesen die hier mit - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hoffentlich lesen die hier mit - kurt

    Ich schicke Herrn Wenz mal eine Mail - Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    ich habe nochmal ein bisschen experimentiert -


    • TL mit 56 Clips;
    • Clip 1 mit Mercalli Pro versehen und einzeln analysieren lassen;
    • alle anderen Clips mit Lasso markiert und Mercalli aus der Info-Palette von Clip 1 herübergezogen;
    • für die Batch-Analyse muss das Projekt neu gestartet werden - s.u. !
    • Batch-Analyse ausführen = 55 Clips werden analysiert;
    • Veränderung einzelner Clips mit Einzelanalyse;
    • Edius schließen und anschließend neu starten;
    • weitere 24 Clips auf die TL gezogen und per Lasso mit Mercalli versehen;
    • Projekt für Batch-Analyse neu starten;
    • Batch-Analyse ausführen = 24 Clips werden analysiert;
    • Edius schließen und anschließend neu starten.


    Egal was ich mache, bei mir bleibt die vorhandene Stabilisierung immer erhalten. Auch bei einer Batch-Analyse werden immer nur die neu hinzugefügten Clips berechnet.
    Also alles so, wie es sein soll und dass in einer durchaus guten Geschwindigkeit.




    Zum Thema Neustart des Projektes für die Batch-Analyse....


    Es reicht völlig Datei > Projekt öffnen ([Strg] + 0 ) auszuführen, Aktuelle Projektdatei speichern? mit Ja zu bestätigen und dann sofort das aktuelle Projekt erneut zu öffnen.
    Edius muss also weder beendet werden, noch muss zwischendurch ein anderes Projekt geöffnet werden.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • für die Batch-Analyse muss das Projekt neu gestartet werden

    Hallo Peter:


    Vor der Batch-Analyse oder nachher ???
    // Ich habe Batch-Analyse durchgeführt. Wenn man dann den TLC auf einen anderen Clip positioniert, wird angezeigt, dass der Clip analysiert werden müsste. Muss er aber nicht: Projekt neu starten und alles ist OK.

    Meine Frage (weil noch nicht getestet): Fkt das auch vor der Batch-Analyse;


    Mercalli auf (alle markierten) Clips ziehen > Projekt neu starten > und erst jetzt Tool>Batch-Analyse. // Anders kann man die Batch-Analyse nicht starten, da in Tools ausgegraut.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Bei mir ist das folgendermaßen -


    ziehe ich Mercalli neu auf einen Clip - egal mit welcher Methode - steht mir die Batch-Analyse zunächst nicht zur Verfügung:



    Ich muss also mindesten einmal das Projekt speichern und neu öffnen um überhaupt eine Batch-Analyse ausführen zu können. (Dabei reicht es aber das noch geöffnete Projekt gleich wieder auszuwählen.)




    Erst dann habe ich überhaupt die Möglichkeit die Batch-Analyse starten:




    Nach erfolgter Analyse werden alle Clips als analysiert angezeigt und die Batch-Analyse ist logischerweise ausgegraut:





    Ziehe ich jetzt Mercalli auf weitere Clips - egal mit welcher Methode - erhalte ich wieder die Meldung von 1. und muss das Projekt auch wieder speichern und neu starten.





    Nehme ich hingegen Veränderungen an (hier 3) vorhandenen Mercalli-Clips vor, die eine Neuanalyse erfordern und gehe ohne auf Analysieren zu klicken nur über Schließen aus dem Bearbeitungsfenster, dann kann ich diese veränderten Clips sofort (also ohne Neustart des Projektes!!!) mit der Batch-Analyse berechnen lassen:








    Was mir jetzt aber aufgefallen ist!!!


    Wurde die Batch-Analyse als letzter Arbeitsschritt vorgenommen und Edius dann ohne weitere Änderungen geschlossen, speichert Edius das Projekt nicht ab. Die Batch-Analyse scheint für Edius keine Veränderung des Projektes darzustellen.


    Öffnet man dann das Projekt irgendwann neu, ist die zuletzt durchgeführte Analyse verloren!!! Ältere, schon einmal gespeicherte Analysen bleiben aber erhalten.


    Das Projekt muss also unbedingt einmal gespeichert werden, dann bleiben die Berechnungen auch erhalten.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro