Speicherort der NewBlueTitler - Titel in Edius X

  • Wo sind denn die mit dem NewBlueTitler erstellten Titel gespeichert? Trotz einiger Suche habe ich da nichts gefunden. Auch in der Bin tauchen sie nicht auf, wo die Titel des Quicktitlers immer recht übersichtlich zu sehen waren.

  • Hi,


    der NB Titler erzeugt Dateien mit der Endung *.nbtitle.


    Gib die obige Schreibweise, also mit * und . in das Win Suchfeld auf der Win Taskleiste ein und alle vorhandenen Titel sollten gefunden werden.
    Alternative - Klick mit der rechten Maustaste auf den Title in der Edius TL und Eigenschaften > Datei > Pfad.



    In der Regel liegen die Titel irgendwo in einem Ordner TitlerPro z.B. unter Dokumente.
    Du kannst aber den Ablageort auch selbst bestimmen, indem Du im NB Titler über Datei > Speichern unter.. abspeicherst. So kannst Du ihn z.B. auch im Edius Projektordner legen.




    Der NB Titler übergibt keinen Clip in die Edius Bin.
    Du kannst Dir aber einen Clip erstellen, indem Du auch wieder einen Klick mit der rechten Maustaste auf den Title in der Edius TL ausführst und Zu Bin hinzufügen ausführst (Alternative = Tastenkombination [Umschalt] und B).




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In meinem jetzigen Projekt werden die *.nbtitle - Dateien im Cache-Ordner abgelegt. In einem vorhergehenden Projekt wurde aber im Edius-Projektordner ein Ordner TitlerPro angelegt, und die *.nbtitle - Dateien dort gespeichert. Ich habe da aber nichts explizit geändert. Das ist alles sehr intransparent und merkwürdig. Na ja, solange es funktioniert ....

  • Bei mir lagen sie zunächst unter Dokumente in einem Ordner NewBlue > Titler.
    Den habe ich auf meine Video SSD verschoben. Ich weiß aber nicht mehr, wie. ;( Könnte aber auch über Speichern unter gewesen sein.




    Ich habe es aber eben nochmal mit der derzeit aktuellen Version des Titlers probiert. Da scheinen die Titel jetzt tatsächlich im jeweiligen Edius-Projektordner zu landen, wenn man diese automatisch speichert.
    Insoweit schon eine Verbesserung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro