nach ein paar Minuten Audio versetzt

  • Hallo zusammen,


    hab hier schon nach Lösung gesucht, aber irgendwie nichts gefunden,
    vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.


    Ich zeichne Desktop auf, schau mir das mp4 in einem x-beliebigen Player an, alles in Ordnung, kein Versatz.
    Ich importiere dieses mp4 in ein anderes Schnittprogramm, auch keinerlei Versatz.


    Ich importiere dieses mp4 in Edius, lasse laufen, und der Ton hinkt hinterher, manchmal 0,5 Sekunden, manchmal 1,0 Sekunde,
    aber nicht gleich, erst nach ein paar Minuten, dann gegen Ende des mp4 stelle ich wieder "garkeinen" Versatz fest,
    als ob der Ton willkürlich mal passt dann wieder nicht, ich verte'h es nicht.


    Falls jemand Rat weiß,
    welche Angaben von mir werden benötigt?


    bin jetzt wirklich kein Profi, obwohl ich schon ne Weile mit Edius bearbeite


    Danke schon mal
    Gruß Zoki

  • hi,


    hört sich nach einer falschen Audio-Samplingrate an.
    Standard für Video ist 48 kHz, für Musik-CD 44,1 kHz. Wird dieses falsch ausgewiesen, bzw. gemischt kommt es diesen Asynchronitäten, die um so größer werden, je länger die Spieldauer ist.


    Hier müsste man zunächst sehen was für Material vorliegt (Empfehlung das kostenlose Programm MediaInfo) und wie die jeweiligen Einstellungen im Projekt und auf der Audio-Hardware sind.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • was meinst du mit Audio-Hardware?

    Einstellungen der Soundkarte bzw. des Audiointerfaces.


    Die Standardempfehlung lautet, die Projektsamplingrate auf 48 kHz zu lassen, und nicht passendes Audio vorher in einer externen Software auf 48 kHz rauf oder runter zu samplen.

  • was meinst du mit Audio-Hardware?

    So wie @Captain schon schreibt.


    Zur Sicherheit zumindest auch mal in Edius die Clip-Eigenschaften der Quelldatei in diese Richtung überprüfen, besser wäre aber MediaInfo.



    Wenn es nicht am Audio-Sampling liegen sollte, käme noch der Weg den die Wiedergabe nimmt in Betracht. Das würde aber eher dann zutreffen, wenn die Ausgabe in Edius anders verläuft, als sonst aus Windows - z.B. über eine Schnittkarte.
    Wenn Du also z.B. irgendwo durchschleifst oder splittest, könne es von dort her kommen.




    Wenn es ok für Dich ist, könntest Du auch mal die Datei zum Testen zur Verfügung stellen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hallo zusammen,


    in den Einstellungen Soundkarte war tatsächlich Samplingfrequenz 192 kHz eingestellt,
    werde das in den nächsten Tagen testen ob es daran gelegen hat,


    melde mich auf alle Fälle wieder,
    dickes Danke schon mal


    Gruß Zoki

  • in den Einstellungen Soundkarte war tatsächlich Samplingfrequenz 192 kHz eingestellt,
    werde das in den nächsten Tagen testen ob es daran gelegen hat,

    Das ist eher unschädlich, wenn auch 192 kHz (im Normalfall) meist unnötig sind.




    Du solltest auf alle Fälle mal den Tipp von @Captain versuchen und das Audio zu resamplen.
    Wenn Du noch kein Audio-Bearbeitungsprogramm hast, sollte dafür das kostenlose Audycity eigentlich ausreichen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das hat mit der Samplingfrequenz vermutlich nichts zu tun. Edius verkraftet problemlos 44.1 in einem 48er Projekt.


    Da scheinen eher Bild-Frame-Rate und Audio-Frame-Rate nicht zusammen zu passen.
    Ich tippe entweder auf exotische variable Framerate beim Bild, oder das Audio wird mit variabler Rate aufgezeichnet.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Es wäre auch mal gut zu verstehen, was beim Aufzeichnen eigentlich eingestellt war. Hintergedanke: Es gibt bei Handys Aufzeichnungen, die nicht mit konstanter Bildrate aufzeichnen. Vielleicht gibt irgendeinen Parameter der ähnliches bewirkt und zu dem von dir beschriebenen Problem führt...

  • Da scheinen eher Bild-Frame-Rate und Audio-Frame-Rate nicht zusammen zu passen.

    Es wäre auch mal gut zu verstehen, was beim Aufzeichnen eigentlich eingestellt war.

    Deshalb ja auch meine Frage nach der MediaInfo.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • hallo zusammen,


    das ändern an der Soundkarte hat nichts gebracht,


    resamplen funktioniert, ist mir aber ehrlichgesagt zu blöd,
    die Dateien doppelt und dreifach "vor" zu bearbeiten.


    hier mal die Media-Info


    wer möchte kann sich die Datei runterladen und probieren,
    ist nur 4 Min. Gameplay, Ballerspiel, da sieht man am besten das Problem
    1 Video und 2 Audio Spuren,
    die zweite Audio ist mein Mic,
    in dem Fall hab ich aber nichts
    gesprochen


    https://drive.google.com/drive…bcu3y_Ops71oJ?usp=sharing


    Grüße und
    ein Happy New Year allen,
    viel schlechter kanns ja fast nicht mehr werden :thumbup:

  • Hallo @'zZzoki,
    Wie ich vermutet habe, hast du eine variable Bildrate verwendet. Das ist für mich klar das erste Problem. Weiter frage ich mich warum du die Werte eingestellt hast, die da aufgeführt sind. Die sind schon recht hoch eingestellt. Also 96MB/s, naja mag bei 60fps noch ok sein, ist nach meinem Empfinden aber für FHD schon hoch. Bei Audio ist 512kbps@44,1kHz schon ein sehr hoher Wert.
    Versuche doch mal bei einer weiteren Aufzeichnung mit konstanter Bildrate (am besten ganzzahlig 60fps nicht 59,9xx) und dann Audio bei 48kHZ und 192kbps und schau mal, ob das nicht etwas runder läuft.


    Gruß
    Arne

  • Ja in den Daten ist eindeutig zu erkennen, dass sich die durchschnittliche Bildrate aus minimal 4 und maximal 60 Bildern/s zusammensetzt. Das ist typisch bei Aufzeichnungen mit GForceExperience. Das Spiel kann je nach Komplexität der Szene die Bildrate nicht konstant halten. Das führt dann zu der Drift des Tons zum Bild.


    Ich schätze mal, dass sowas über einen externen Recorder, wie ein Atomos Shogun oder so konstant gehalten werden würde, da man ihm eine feste Framerate vorgeben kann und er dann ggf. Bilder doppelt, wenn der Bildinhalt sich aufgrund sinkender Framerate wiederholen müsste.


    Ich glaube nachträglich kann man da nicht viel machen außer mit einem Audioprogramm, wie Cubase oder Wavelab. In Cubase würde man fixe Punkte zu den Bildern suchen und dann das Audio per Warp-Funktion anpassen.


    Um so eine Audiodrift zu vermeiden bleibt aus meiner Sicht nur entweder die grafischen Spieleinstellungen so zu drosseln, dass die Bildrate nicht sinkt oder mit einem externen Recorder aufzuzeichnen, der nötigenfalls Wiederholungsbilder einfügt.

  • Hi Arne,


    aufgezeichnet wurde mit Action! von Mirillis,
    da kann ich 30 oder 60 fps vor einstellen, mehr nicht,
    warum da so ungerade Zahlen wie 57.935 rauskommen, keine Ahnung,
    also diese konstante Bildrate wird nicht klappen.


    Die Audiosettings werd ich 192kbps testen,
    die 96MB/s werd ich auch mal runterschrauben,


    meld mich wieder
    danke

  • hi Klaus,


    leuchtet mir soweit ein,
    was mir aber nicht klar ist warum in anderen Programmen es keinerlei Probleme gibt,
    Premiere, Shotcut und wie sie alle heißen,


    ich importiere...schneide...exportiere...fertig


    ich denke Edius ist wohl "zu professionell" für mich

  • Es kann sein, dass Edius bestimmte Voreinstellungen benötigt. Ich meine das Stichwort heißt DropFrame oder nonDropFrame. Aber ich bin da nicht der Edius Experte. Vielleicht fällt da den EdiusExperten was zu ein.

  • Premiere etc. haben damit auch Probleme. Genaue Lösungen da kenne ich nicht, weiß aber von diesen Problemen auch.


    Lösung ganz einfach:
    Mit fester Framerate aufnehmen, also in deinem Fall kann man 30p auswählen, das wäre meine erste Wahl.
    Jede Software die das nicht kann ist Müll.
    Ich habe immer wieder Videos, die ich von Kunden bekommen, mit genau dem Problem.
    Ich gebe vorher einige Infos zu den Einstellung, die dort eingestellt werden sollen, sofern ich in den Prozess eingebunden bin.
    Wenn die Clips schon vorhanden sind wandele ich sie einfach um, Handbrake hat letztes mal geholfen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • warum da so ungerade Zahlen wie 57.935 rauskommen, keine Ahnung,

    Die "ungraden" Werte bei den fps kommt eben davon, dass die Aufnahme mit einer variablen (also sich stetig ändernden) Bildwiederholrate erfolgt. Das wird z.B. auch bei Smartphones so gemacht und dient der Verminderung des Datenstroms.



    Wenn das in dem Programm mit dem Du die Aufzeichnung machst nicht zu ändern ist, dann musst Du die Datei wandeln lassen um eine konstante Bildrate zu erreichen.
    Hierfür gibt es mehrere kostenlose Programme - z.B. das schon von @chris genannte Handbrake, das ich auch immer noch für "Notfälle" im Hintergrund habe.


    Danach sollte dann alles in einem verarbeitbaren Zustand sein.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • das mit dem Umwandeln funktioniert,


    aber wie gesagt, dazu hab ich absolut keine Lust,
    da ich mit anderen Programmen, mit dem selben Clip,
    keine Probleme habe, Bild und Ton zu 100% synchron,
    habs getestet.


    ok,
    muss wohl umwandeln oder anderes Prog nutzen,
    schade,


    trotzdem vielen Dank euch allen


    Gruß
    Zoki