nach ein paar Minuten Audio versetzt

  • Hallo zusammen,


    hab hier schon nach Lösung gesucht, aber irgendwie nichts gefunden,
    vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.


    Ich zeichne Desktop auf, schau mir das mp4 in einem x-beliebigen Player an, alles in Ordnung, kein Versatz.
    Ich importiere dieses mp4 in ein anderes Schnittprogramm, auch keinerlei Versatz.


    Ich importiere dieses mp4 in Edius, lasse laufen, und der Ton hinkt hinterher, manchmal 0,5 Sekunden, manchmal 1,0 Sekunde,
    aber nicht gleich, erst nach ein paar Minuten, dann gegen Ende des mp4 stelle ich wieder "garkeinen" Versatz fest,
    als ob der Ton willkürlich mal passt dann wieder nicht, ich verte'h es nicht.


    Falls jemand Rat weiß,
    welche Angaben von mir werden benötigt?


    bin jetzt wirklich kein Profi, obwohl ich schon ne Weile mit Edius bearbeite


    Danke schon mal
    Gruß Zoki

  • hi,


    hört sich nach einer falschen Audio-Samplingrate an.
    Standard für Video ist 48 kHz, für Musik-CD 44,1 kHz. Wird dieses falsch ausgewiesen, bzw. gemischt kommt es diesen Asynchronitäten, die um so größer werden, je länger die Spieldauer ist.


    Hier müsste man zunächst sehen was für Material vorliegt (Empfehlung das kostenlose Programm MediaInfo) und wie die jeweiligen Einstellungen im Projekt und auf der Audio-Hardware sind.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • was meinst du mit Audio-Hardware?

    Einstellungen der Soundkarte bzw. des Audiointerfaces.


    Die Standardempfehlung lautet, die Projektsamplingrate auf 48 kHz zu lassen, und nicht passendes Audio vorher in einer externen Software auf 48 kHz rauf oder runter zu samplen.

  • was meinst du mit Audio-Hardware?

    So wie @Captain schon schreibt.