BackUp Dateien > Dateiname

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Gutes Neues Jahr, viel Gesundheit, Glück und Erfolg für euch Alle. :beerbros:


    Ich habe mir mal notiert, daß die BackUp Dateien die Dateiendung ezp.lock haben sollen. Wenn ich mir die Dateien jedocj ansehe, dann sehe ich nur .ezp, nicht anders als bei den AutoSave Dateien.


    Weiss jemand, wie sich das mit dem ezp.lock verhält ?


    Danke im Voraus für eine kurze Aufklärung

  • Hi @Herbie,
    Soweit ich weiß, ist „lock“ nur an dem Projekt, das gerade geöffnet ist, wenn Edius läuft. Sonst ist das „lock“ nicht vorhanden.

  • Ich denke, die "lock" Datei wird immer dann generiert und aktuell, wenn Edius abstürzt und daher nicht mehr abgespeichert werden kann.
    Beim nächsten Neustart wirst du gefragt, ob die zuletzt gesicherte Datei wiederhergestellt werden soll.
    Die ist aber dann (meistens?) gesperrt - eben "lock" - und muss als Projekt mit neuem Dateinamen abgespeichert werden (wobei man soweit ich mich erinnere, durchaus auch die "alte" Projektdatei überschreiben kann).


    Oder so ähnlich... :whistling:

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • 1) Soweit ich weiß, ist „lock“ nur an dem Projekt, das gerade geöffnet ist, wenn Edius läuft.
    2) Sonst ist das „lock“ nicht vorhanden.

    1) Ist OK.


    2) Wenn das Projekt ordnungsgemäß beendet wird, wird die lock-Datei eliminiert.
    Wenn das Projekt allerdings "crashed", d.h. nicht mehr ordnungsgemäß beendet werden kann, bleibt die lock-Datei erhalten. Was bei einem Neustart dann den bekannten Hinweis liefert.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio