HD und UHD mischen, Job-Monitor steht

  • Nicht immer
    In der Taskleiste (links) ist das Icon immer. Unter Edius>TOOLS ist der JobMonitor auch immer erreichbar.
    In der Symbolleiste nicht immer.
    // Je länger man versucht im Zusammengang mit dem JobMonitor Antworten zu finden, desto mehr neue Fragen tauchen auf

    Hi Kurt,


    das kommt auf die Einstellungen unter Windows an.


    Grundsätzlich werden in der Windows-Taskleiste nur die Symbole laufender Programme angezeigt. Wird das Programm beendet, verschwindet das Symbol auch aus der Taskleiste.
    Es sei denn das Programmsymbol wurde mit An Taskleiste anheften dauerhaft auf die Taskleiste geschickt. Der Befehl ist im Kontextmenü des Programmsymbols auf dem Desktop oder in der Starliste zu finden.



    Unter welchen Bedingungen welche Symbole im Info-Bereich der Taskleiste (rechte Seite der Taskleiste) vorübergehend oder dauerhaft angezeigt werden, legt man in den Taskleisteneinstellungen > Infobereich fest.



    Deshalb kann sich das auf unterschiedlichen Rechner völlig anders verhalten.



    Bei der Sache mit der Anzeige der Edius Rendering Engine als Prozess der Edius-App oder als Hintergundprozess blicke ich aber auch noch nicht so ganz durch.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Unter welchen Bedingungen welche Symbole im Info-Bereich der Taskleiste (rechte Seite der Taskleiste) vorübergehend oder dauerhaft angezeigt werden, legt man in den Taskleisteneinstellungen > Infobereich fest.

    1) Danke für den Hinweis!!!


    2) Hatte ich eingestellt gehabt. Wieso das wieder auf AUS eingestellt wurde, weiß ich nicht (ich benutze den PC mit PW etc alleine - habe also wenig Ausreden :( )

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe noch ein wenig herum getestet und möchte hier noch einmal meine gefundenen Ergebnisse und Erkenntnisse bzgl. des Job-Monitors zusammen fassen:



    Der Zustand bei meinem Eingangsposting #1 war wohl nicht sauber. Ein Renderjob hatte sich anscheinend irgendwie verhängt. Im Monitor wurde kein aktiver Job angezeigt, lediglich ein Job stand in Warteschlange, wurde daher auch nicht abgearbeitet. Alle anderen Jobs waren im Bereich der bereits fertigen Jobs. Trotzdem lief ein Task der Rendering Engine auf Volldampf und belegte 100%-CPU. Daher war auch kein irgendwie geartetes Stoppen/Beenden/Abbrechen über den Job-Monitor möglich, weil ja kein laufender Job angezeigt wurde. Es blieb nur der Ausweg, den Engine-Task über den Taskmanager abzuschießen.
    Im Normalfall verhält es sich anders.



    Der Job-Monitor kann über C:\Program Files\Grass Valley\EDIUS X\GVJobMonitor.exe direkt gestartet werden (falls man die Standardinstallation gewählt hat). Edius ist dafür nicht nötig. Wird er so gestartet, erscheint er nach einiger Zeit im Taskmanager im oberen Abschnitt unter "Apps".
    Ist kein Job aktiv, wird zu diesem Zeitpunkt auch kein Rendering Engine-Task gestartet.
    Beendet bzw. schließt man den Job-Manager über das X, bleibt er sehr wohl im Speicher. Im Taskmanager wandert er lediglich aus dem "Apps"-Abschnitt in den Abschnitt der Hintergrundprozesse.
    Beendet bzw. schließt man den Job-Manager über den Menüpunkt "Beenden" (egal, ob im Fenster, oder über das Kontextmenü beim Symbol im Infobereich der Taskleiste), verschwindet er vollständig aus Speicher. Im Taskmanager ist dann nicht mehr vorhanden!



    Zum Info-Bereich noch ein kurzes Wort: die Möglichkeit, hier Symbole in die Taskleiste ein- oder auszublenden habe ich nie wahrgenommen, die Möglichkeit war mir nicht einmal bewusst. Ich öffne immer über den Pfeil nach oben den Bereich und schaue mir die ausgeblendeten Symbole an. Daher war in den von mir in früheren Post genannten Fällen der Monitor dort auch immer sichtbar! Denn für die ausgeblendeten Symbole sind die Einstellungen egal und die Darstellung ist auf jedem PC die selbe.



    Wird Edius gestartet, ein Projekt geladen und man tut erst einmal nichts weiter, erscheint es bei mir mit 9 Threats im Taskmanager im Abschnitt "Apps". 2 der Threats nennen sich "EDIUS Rengering Engine", einer "GV Render Enginge". Alle 3 sind inaktiv, d.h. verbrauchen keine CPU, nur ein wenig Speicher. Vom Job-Monitor ist weit und breit nichts zu sehen.
    Lässt man in Edius kurz einen Clip rendern, wird einer der beiden EDIUS Rengering Engine-Tasks kurz aktiv, bleibt aber im Bereich "Apps" als Threat von Edius. Sonst passiert nichts. Auch hier vom Job-Monitor weit und breit nichts zu sehen.



    Das ändert sich, sobald man einen Export startet.
    Bei mir ist der Job-Monitor dann in der Taskleiste im Info-Bereich kurz sichtbar. Danach nur im Bereich der ausgeblendeten Symbole des Infobereichs.
    Im Task-Manager erscheint er nun ebenfalls, auch als Threat unter Edius im Abschnitt "Apps". Die beiden Rendering Enginges sind auch immer noch dort, eine davon ist aktiv und verbraucht CPU und Speicher.
    Beende ich nun Edius, wandern Job-Monitor und die beiden Rendering Enginges im Taskmanager in den Bereich der Hintergrundprozesse. Der Job-Monitor ist immer noch im Bereich der ausgeblendeten Symbole der Infoleiste vorhanden.
    Den rufe ich nun durch rechten Mouseklick und "Öffnen Sie GV Job Monitor" auf. Damit wandert er im Taskmanager wieder in den Abschnitt "Apps". Er zeigt nun auch den aktiven Job mit dem aktuellen Status an.



    Der Job kann nun mit Pause, Stopp oder Abbrechen administriert werden, die Ergebnisse dieser Aktionen habe ich weiter oben bereits beschrieben.
    Nun noch einmal die drei Aktionen X, Beenden im Job-Manager-Fenster und Beenden über das Kontextmenü im Info-Bereich.
    X schließt das Fenster, genau wie oben beschrieben. Der Job-Manager wandert im Taskmanager vom Bereich "Apps" in den Bereich der Hintergrundprozesse. Das hat keinen Einfluss auf die Rendering Enginges.
    Die beiden "Beenden"-Arten lassen den Job-Manager vollständig verschwinden. Er ist auch nicht mehr bei den Hintergrundprozessen vorhanden! Wohl aber die Rendering Engines, die weiter vor sich hin werkeln. Eigentlich nur einer, aber egal.
    Wer jetzt einen Render-Job beenden möchte, muss ihn über den Taskmanager abschießen oder den Job-Manager entweder über Edius oder manuell neu starten. Macht man das, darf man sich darüber freuen, dass der Render-Job mittlerweile ein gutes Stück näher an der Fertigstellung ist.
    X und Beenden sind also eindeutig unterschiedlich. Wer X verwendet, kann den Job-Manger über die ausgeblendeten Symbole im Info-Bereich wieder aufrufen, wer Beenden wählt, muss manuell starten!


    Dieses Verhalten ist in sich schlüssig und konsequent umgesetzt, wenn man, wie Peter richtig gestellt hat, den Job-Manager und die Rendering Engines als zwei getrennte und unterschiedliche Tasks und Programme betrachtet
    Man kann hier weitere Varianten durchspielen, die Ergebnisse sind immer die selben. Job-Monitor und Rendering Engines wandern im Grunde nur immer zwischen dem Abschnitt Apps und den Hintergrundprozessen hin und her. Nur den Job-Monitor kann man ganz beenden. Interessant ist vielleicht noch dieser Zustand: Edius wurde beendet, der Job-Monitor ebenfalls beendet, aber die Rendering Engines laufen noch. Wird nun Edius neu gestartet, wird der Job-Monitor erst einmal nicht aktiviert und gestartet.




    Ich hoffe, damit alle Fälle erschöpfend beschrieben zu haben und auch die Unstimmigkeiten bzgl. des Info-Bereichs erklärt zu haben.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Ich hoffe, damit alle Fälle erschöpfend beschrieben zu haben und auch die Unstimmigkeiten bzgl. des Info-Bereichs erklärt zu haben.

    Einzige Ergänzung von mir:
    Wenn Edius aktiv ist, kann man den JobMonitor auch über das Hauptmenü TOOLS anzeigen ...
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    sehr ausführliche und gute Darstellung.



    Dazu noch einige grundlegende Anmerkungen für ein besseres Verständnis warum da einiges so ist, wie es ist.


    Programme (neu Apps) und Prozesse sind zwei unterschiedliche Dinge. Ein Programm führt aber immer einen oder mehrere Prozesse aus. Wird ein Programm beendet, so können (seine) Prozesse trotzen noch weiterhin ausgeführt werden.
    Warum dies so gemacht wird kann unterschiedliche Gründe haben, ist aber in Windows ganz normal.
    Hier sollte man dann auch nicht ohne Not irgendwie eingreifen. Denn dadurch können Probleme entstehen.
    Auch so einige der beliebten "Verbesserungstools" greifen oft auf die Prozessverwaltung ein und verursachen damit Störungen. Deshalb mein Rat auch davon Hände weg!!!




    Das ändert sich, sobald man einen Export startet.
    Bei mir ist der Job-Monitor dann in der Taskleiste im Info-Bereich kurz sichtbar. Danach nur im Bereich der ausgeblendeten Symbole des Infobereichs.


    Da ich dies in den Taskleisteneinstellungen bewusst bei mit geändert habe, bleibt er bei mir dann im Info-Bereich offen. Dies ist aber nur ein Info-Bereich, der eigentlich Meldungen von und Zugriffe auf bestimmte Prozesse ermöglicht.
    Z.B. Edius selbst wirst Du hier z.B. nie finden.


    Im Gegensatz dazu werden in der Windows Task-Leiste laufende Programme angezeigt - also z.B. auch Edius. Diese haben dann im Gegensatz zu evtl. "angehefteten" Programmen einen blauen Unterstrich und lassen sich über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) auch beenden/schließen.
    Angeheftete Programme lassen sich übrigens auch so über das Kontext-Menü starten.



    Die beiden "Beenden"-Arten lassen den Job-Manager vollständig verschwinden. Er ist auch nicht mehr bei den Hintergrundprozessen vorhanden!

    Das ist logisch, denn der Prozess wird ja eben beendet, also nicht mehr weiter ausgeführt.


    Über das X schließt Du das Programm, aber eben nicht den dahinterstehenden Prozess. Der Prozess Job Monitor wird weiterhin ausgeführt - nämlich als Hintergrundprozess.




    Wer jetzt einen Render-Job beenden möchte, muss ihn über den Taskmanager abschießen oder den Job-Manager entweder über Edius oder manuell neu starten. Macht man das, darf man sich darüber freuen, dass der Render-Job mittlerweile ein gutes Stück näher an der Fertigstellung ist.

    Wie schon einmal geschrieben ist die eine äußerst unsaubere Methode und sollte nur dann angewandt werden, wenn eine reguläre Beendung eines Programms/Prozesses aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist!!!
    Also z.B. dann, wenn ein fehlerhaft laufender Export den Rechner blockiert und im Job Monitor nicht angezeigt wird, bzw. sich über diesen nicht stoppen lässt.



    Die richtige Methode einen nicht mehr gewünschten Render- oder Exportauftrag aus Edius abzubrechen ist, diesen über den Job Monitor mit 'Abbrechen' zu löschen. Also im Regelfall bitte immer diesen Weg wählen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro