Unter Edius 9 und 10 kein Ton mehr

  • Hallo,
    habe unter Edius9 und 10 auf einmal keinen Ton mehr alle Pegel werden angezeigt nur es wird auf dem PC kein Ton mehr ausgegeben. In der Soundmixer Geräteeinstellung wird Edius angezeigt aber der Pegel ist ausgeraut. Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben wie ich das wieder beseitigen kann und der Ton wieder abgespielt wird. :)
    Beste Grüße Ralf

  • hast du für die Itensity ein Treiberupdate auf 11.6 gemacht?

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • ja ein Treiberupdate für die Itensity auf 11.6 habe ich auch gemacht und bei Sound werden die PC Lautsprecher angezeigt alles andere ausserhalb Edius wird Sound Ausgegeben.

  • das Treiberupdate auf 11.6 schaltet den analogen Audioausgang aus. Im Einstellungsmenü von Desktop video lässt sich der analoge Ausgang der Karte wieder einschalten. Auf der Seite Audio befindet sich in der Mitte
    der Eintrag: Analog Audio. Setzt man einen Haken unter "Use HiFi Audio levels, ist der analoge Ausgang wieder freigeschaltet.


    Gottfrird

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Hallo Gottfried,


    ja danke der Haken war dort nicht gesetzt habe Ihn gesetzt, PC hochgefahren noch mal geprüft, aber die Tonausgabe unter Edius geht leider immer noch nicht.
    Die Ton Pegel bei Edius in der Luststärken App unter Windows ist aber jetzt nicht mehr ausgeraut.
    VG Ralf

  • PS.: wenn ich bei edius den Hacken bei Vorschaugerät bei der Intensity Pro raushole habe ich Ton aber dann kein Bild und Ton per HDMI auf dem TV Monitor mehr!

  • PS.: wenn ich bei edius den Hacken bei Vorschaugerät bei der Intensity Pro raushole habe ich Ton aber dann kein Bild und Ton per HDMI auf dem TV Monitor mehr!

    Wenn die Intensity als Vorschaugerät gewählt ist, kommt der Ton über HDMI am TV-Gerät und nicht mehr über die Soundkarte (zuminest ist es bei mir so).
    Einfach mal probieren, über Edius/Systemeinstellungen/Hardware/Vorschaugerät den Haken bei Itensity entfernen...

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    dieses Thema ....zu Audio über Intensity/HDMI schon durchgelesen??
    AUDIO Signal im Schnittbetrieb zur synchronen Bild- und Tonkontrolle über Motheboard ausgeben?


    mit freundlichem Gruß Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • bei mir ist die Itensity Pro per HDMI Kabel mit dem 4K Tv verbunden.
    Einstellung in Win10
    Sound: Lautsprecher (Blackmagic Lautsprecher)


    Eistellung Edius:
    Vorschaugerät: Itensity Pro


    Eistellung Itensity: 1080 50p


    Hardwareseitig ist der analoge Audioausgang der Itensity Pro mit einem Kabel mit dem PC Eingang verbunden.
    Dann wird der Ton bei ausgeschaltetem TV über die Soundkarte ausgegeben.
    Bei Ausgabe über den TV ist der Ton der Soundkarte versetzt . Ausschalten!


    Gottfried

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Hallo Gerd,
    ich habe den Analogen Tonaausgang an der Peitsche der Intensity per Chinch abgegriffen und per Klinke in den Line In am PC verbunden und konnte immer am TV und PC (zwar etwas Zeitversetzt ) den Ton hören ohne immer den Hacken bei der Gerätevorschau zu entfernen. Denke der Analoge Ausgang an der Intensity Pro ist defekt. Lasse das morgen mal von Digitalschnitt per Remote prüfen, heute ist dort Feiertag.
    VG Ralf

  • ich habe den Analogen Tonaausgang an der Peitsche der Intensity per Chinch abgegriffen und per Klinke in den Line In am PC verbunden

    Hi,


    auf Deinem Screenshot aus #1 ist zu sehen, dass unter Win App-Lautstärke und Geräteeinstellungen die Werte für Aus- und Eingabe auf Standard gesetzt ist. Leider sind da aber die weiter oben liegende Definition von Standard nicht zu erkennen.


    Versuche mal dort die beim Eintrag Edius für den Ausgang stattdessen den analogen Ausgang der Intensity einzustellen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    ja das hatte ich dort auch schon umgestellt hat aber auch nicht gebracht, aber Danke für den Tipp.


    VG Ralf